wer kann mir helfen??
Einklappen
X
-
-
Ronny, das ist nicht Selma, sondern Gertrud Faulhaber (Vietrich) Wilhelm und Berta Faulhaber (Klitscher) die Eltern. Der Rufname wurde in dieser Zeit am Ende der Namensauflistung geschrieben.
vielen DankZuletzt geändert von ForscherBerndGG; 22.11.2025, 20:09.Kommentar
-
Hoffentlich werde ich nicht lästig, aber ich habe mal die Kinder meiner Urgroßeltern aufgeschrieben:
Berta Faulhaber, 1894 Hohenborau
Martha Faulhaber, 1897 Zöbelwitz
Gustav Faulhaber, 1900 Zäcklau
Emma Faulhaber, 1906 Neusalz
Anna Faulhaber, 1908 Neusalz
Gertrud Faulhaber, 1911 Neusalz
Selma Faulhaber, ???
Ich habe mal die Geburtsorte ergänzt und es kann sein, dass ich Selma nicht finde, weil sie nicht in Neusalz geboren wurde...... ??
Also ich danke für Eure Hilfe.Zuletzt geändert von ForscherBerndGG; 22.11.2025, 22:14.Kommentar
-
Guten Morgen zusammen,Vielleicht hatte Alfred Kuschke das Kind ja adoptiert(?).
Die einzige Selma Faulhaber, die ich in der Umgebung finde, wurde 1914 in Schwarmitz, Kreis Grünberg geboren, und heiratete 1936 in Berlin.
rpeikert, ich habe dieses Dokument nicht vorliegen. Sag mal, ist dort Wilhelm und Berta Faulhaber (Klitscher) evtl. als Eltern eingetragen?Kommentar
-
-
Auch die 1936 heiratende Faulhaber hatte als Rufnamen nicht Selma, sondern Elisabeth.Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.Kommentar
-
Rpeikert, ich habe mir die Urkunde mal genau angesehen und bin mir nicht sicher. Jedoch wenn also die Elisabeth (Selma) am 4. Mai 1914 in Schwarnitz Kreis Grünberg geboren ist und der evtl. Vater zu dieser Zeit in Neusalz im Hüttenweg wohnte, kann sie nicht die Tochter sein..... ??
Ab Emma Faulhaber, *1906, sind alle anderen Kinder in Neusalz geboren und bis 1936 steht Vater Wilhelm immer im Adressbuch von Neusalz, somit denke ich, dass Selma in der Zeit vom 1.12.1893 (Hochzeit der Eltern) und 1906 in einer anderen Stadt als Neusalz geboren sein muß.Kommentar
-
Hallo Bernd,Hoffentlich werde ich nicht lästig, aber ich habe mal die Kinder meiner Urgroßeltern aufgeschrieben:
Berta Faulhaber, 1894 Hohenborau
Martha Faulhaber, 1897 Zöbelwitz
Gustav Faulhaber, 1900 Zäcklau
Emma Faulhaber, 1906 Neusalz
Anna Faulhaber, 1908 Neusalz
Gertrud Faulhaber, 1911 Neusalz
Selma Faulhaber, ???
Ich habe mal die Geburtsorte ergänzt und es kann sein, dass ich Selma nicht finde, weil sie nicht in Neusalz geboren wurde...... ??
Also ich danke für Eure Hilfe.
hier ist noch eine (BERTA) SELMA EMMA FAULHABER
* am 18.9.1912 in Adelheidshof Kreis Freystadt (StA Liebenzig 41/1912, verschollen)
Geburtsdaten aus oo und + - Eintrag
oo 17.4.1935 in Berlin als Hausangestellte den Schneider FRIEDRICH WILHELM FINGER
Ancestry.de - Berlin, Deutschland, Heiratsregister, 1874-1936
+ 17.3.1979 in Berlin als Stationshilfe
Ancestry.de - Berlin, Deutschland, Sterberegister, 1874-1986
Leider werden in beiden Einträgen keine Eltern genannt.
Gruß
ReinerZuletzt geändert von ReReBe; 23.11.2025, 14:09.Kommentar
-
Hallo Reiner,
Hallo Bernd,
hier ist noch eine (BERTA) SELMA EMMA FAULHABER
* am 18.9.1912 in Adelheidshof Kreis Freystadt (StA Liebenzig 41/1912, verschollen)
Geburtsdaten aus oo und + - Eintrag
oo 17.4.1935 in Berlin als Hausangestellte den Schneider FRIEDRICH WILHELM FINGER
Ancestry.de - Berlin, Deutschland, Heiratsregister, 1874-1936
+ 17.3.1979 in Berlin als Stationshilfe
Ancestry.de - Berlin, Deutschland, Sterberegister, 1874-1986
Leider werden in beiden Einträgen keine Eltern genannt.
Gruß
Reiner
ich bin in diesem Fall Selma sehr irritiert. Darf ich Dich mal per PN anschreiben, denn ich möchte es nicht öffentlich????
Kommentar

Kommentar