Bitte für jedes Dokument, bzw. jeden Eintrag, ein eigenes Thema eröffnen! Please open a separate topic for each document or entry! Mehrseitige Dokumente bitte auf höchstens 3-5 Bilder pro Thema teilen! Bei frei online-zugänglichen Scans bitte den Link dorthin einstellen!
Bitte soviel Lückentext wie möglich vorgeben, damit die Helfer nicht alles abtippen müssen! Unbedingt auch enthaltene Namen, Art, Herkunftsort und Jahr des Dokuments angeben!
Bilder aus Archion dürfen nur als Original PDF an den Beitrag angehängt werden!Siehe hier!
Die Umstellung gelöst - ungelöst ist nur innerhalb 3 Tagen möglich! Danach bitte den Beitrag einfach melden! ACHTUNG: Manchmal dauert es etwas (bis zu 24 Stunden!), bis die Umstellung sichtbar wird. Hier eine kurze Anleitung zur Umstellung.
Also, da brat mir doch einer 'en Storch, wie man hier so sagt!
Ich danke zunächst allen Rätselnden für die Ideen und Hilfe. Kaninenberg, das könnte passen! Zu den einzelnen Nachfragen noch folgende Hinweise:
1.) Lieber Moderator, der Nummerierungsbezirk "Baldeney" liegt auf dem Baldeneyer Berg, samt der Ruine Isenburg. Nur, es gab ausschließlich die Bezeichnung Baldeney Nr. XYZ. Defintiv keine Ruinenstraße, -berg, -weg usw.
2.) Der betreffende Familienname war Hagemann, Franz, Beruf: Bergmann.
Die heutige Max-Keith-Straße liegt in Essen-Bergerhausen, relativ nahe der Einfallstraße vom Essener Süden (Baldeney) nach Bergerhausen. Es könnte passen, zumal es dort auch Bergbau gab, zumindest in der Nähe.
Liebe Grüße,
ein dankbarer Stefan aus Essen.
Zuletzt geändert von Cemijo; 01.03.2011, 01:28.
Grund: Rechtschreibkorektur
1.) Lieber Moderator, der Nummerierungsbezirk "Baldeney" liegt auf dem Baldeneyer Berg, samt der Ruine Isenburg. Nur, es gab ausschließlich die Bezeichnung Baldeney Nr. XYZ. Defintiv keine Ruinenstraße, -berg, -weg usw.
Du gestattest dem lieben Moderator die Bemerkung, daß es mit dem Straßennamen Ruinenstraße oder so in der Nähe einer Ruine einfach plausibel geklungen hätte. Aber da ich keinen Essener Heimvorteil habe, weil ich lediglich im Naherholungsgebiet des Ruhrgebietes wohne, nehme ich das gern zur Kenntnis, daß es Kaninenberg heißt.
Kommentar