Lesehilfe Kurrent - Trauungseintrag 1837

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • init7
    Benutzer
    • 27.08.2020
    • 35

[ungelöst] Lesehilfe Kurrent - Trauungseintrag 1837

Hallo Community, ich habe den Trauungs-Eintrag meiner Ur-Urgroßeltern gefunden, jedoch möchte ich sicher gehen, alle Hinweise (insbesondere Daten und Herkunftsorte) 100% korrekt gelesen zu haben. Es handelt sich um die Trauung von (Johann) Adam Stubenrauch und Rosine Lang in Velburg, Bistum Eichstätt. Die Aufzeichnung habe ich aus Matricula: https://data.matricula-online.eu/en/...g/12-01/?pg=57 (siehe angehängtes Foto unten)
    Tag Monat und Jahr der Trauung. Name des Bräutigams, Vor- und Geschlechts.name. Stand und Religion. Landgericht, Aufenthaltsort, Nummer des Hauses. Dessen Eltern mit Tauf- u. Zuname, und den der Mutter des Bräutigams, auch der Geschlechtsname. Ledig oder Wittwer, im letzteren Falle der Name der verstorbenen, Gattin, und bey den Geschiedenen der Name des vorigen Weibes. Gebohren wann und wo? Name der Braut
    Vor- und Geschlechts-name.
    Stand und Religion. Landgericht, bisheriger Aufenthaltsort. Eltern mit Tauf- und Zunamen und bey der Mutter, der Braut auch der Geschlechtsname. Ledig oder Wittwe
    im letzten Falle der Name des verstorbenen Mannes und bey einer Geschiedenen der Name des vorigen Gatten.
    Gebohren, wann und wo? Der Pfarrer oder dessen Stell-vertreter. Zeugen mit Tauf- und Zuname, Stand und Aufenthaltsort Monatstag der weltlichen Heuraths-Lizent Getraut mit oder ohne Dispens in den Graden mit oder ohne Denunziation
    Der ??? May 1837 in Velburg Johann Adam Stubenrauch ??? Parsberg
    Velburg
    No. 107
    Georg Thomas Stubenrauch
    ??? in Waldtfurt?
    und Franziska geb.
    ???
    von Nabburg
    Wittwer
    Maria Anna
    geb. Weigl
    von ???
    am 18. Juni 1795 in Waldtfurt? Rosina Lang ???
    kath.
    Parsberg
    ???
    No. 12
    Joseph Lang
    ???
    ??? und
    Marga?? geb.
    ???
    ledig am 27. April 1815 in ???dorf (unwichtig) (unwichtig) der 19te April 1837 ??? ohne Dispens mit ???
    Jede Hilfe ist äußerst willkommen. Am Ehesten bereiten mir die Herkunftsorte und Namen der Eltern Kopfschmerzen.

Gerade der Geburtsort des Bräutigams ist mir ein Rätsel. Ist es Waldtfurt / Waldthaus / ? - ich habe keine passenden Orte in der Umgebung gefunden, außer einen Weiler zwischen Velburg und Amberg namens Waldhaus.

Vielen Dank!
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder.
    Zuletzt geändert von init7; Heute, 11:58.
  • AlfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2018
    • 3574

Hallo, ich ergänze wie folgt:

Spalte 1: Der 1te Maj 1837 in Velburg
    Spalte 3: Hausbesitzer und Schuhmacher
    Spalte 5: Georg Thomas / Stubenrauch / Bestandmühle(?) / in Waldthurn / und Franziska / geb. Kraus / von Nabburg
    Spalte 6: Wittiber / Maria Anna / geb. Weigl / von hier. /Maurerstochter
    Spalte 7: ... in Waldthurn
    Spalte 9: Bauerstochter - kath.
    Spalte 10: Parsberg - Dandersdorf Nro. 12
    Spalte 11: Joseph Lang / Bauer in Dan- / dersdorf und / Margaretha geb. / Guttesberg / ?? von / Gottesberg
    Spalte 13: ... in Dandersdorf
    Spalte 16: der 13te April 1837 obiges Landgericht
    Spalte 17: ohne Dispens mit 3 Verkündungen

Anm.: Dandersdorf = heute Dantersorf

Gruß, Alfred

Kommentar

• init7
      Benutzer
      • 27.08.2020
      • 35

Absolut hervorragend, vielen lieben Dank! Ich bewundere Dein Talent :-)

Kommentar

• Carsten89
        Erfahrener Benutzer
        • 17.02.2014
        • 183

Hallo zusammen,

Spalte 11 der Geburtsname: Eichenherr
        Viele Grüße
        Carsten

Kommentar

Lädt...
        X