Hallo Community, ich habe den Trauungs-Eintrag meiner Ur-Urgroßeltern gefunden, jedoch möchte ich sicher gehen, alle Hinweise (insbesondere Daten und Herkunftsorte) 100% korrekt gelesen zu haben. Es handelt sich um die Trauung von (Johann) Adam Stubenrauch und Rosine Lang in Velburg, Bistum Eichstätt. Die Aufzeichnung habe ich aus Matricula: https://data.matricula-online.eu/en/...g/12-01/?pg=57 (siehe angehängtes Foto unten)
Jede Hilfe ist äußerst willkommen. Am Ehesten bereiten mir die Herkunftsorte und Namen der Eltern Kopfschmerzen.
Gerade der Geburtsort des Bräutigams ist mir ein Rätsel. Ist es Waldtfurt / Waldthaus / ? - ich habe keine passenden Orte in der Umgebung gefunden, außer einen Weiler zwischen Velburg und Amberg namens Waldhaus.
Vielen Dank!
Tag Monat und Jahr der Trauung. | Name des Bräutigams, Vor- und Geschlechts.name. | Stand und Religion. | Landgericht, Aufenthaltsort, Nummer des Hauses. | Dessen Eltern mit Tauf- u. Zuname, und den der Mutter des Bräutigams, auch der Geschlechtsname. | Ledig oder Wittwer, im letzteren Falle der Name der verstorbenen, Gattin, und bey den Geschiedenen der Name des vorigen Weibes. | Gebohren wann und wo? | Name der Braut Vor- und Geschlechts-name. |
Stand und Religion. | Landgericht, bisheriger Aufenthaltsort. | Eltern mit Tauf- und Zunamen und bey der Mutter, der Braut auch der Geschlechtsname. | Ledig oder Wittwe im letzten Falle der Name des verstorbenen Mannes und bey einer Geschiedenen der Name des vorigen Gatten. |
Gebohren, wann und wo? | Der Pfarrer oder dessen Stell-vertreter. | Zeugen mit Tauf- und Zuname, Stand und Aufenthaltsort | Monatstag der weltlichen Heuraths-Lizent | Getraut mit oder ohne Dispens in den Graden mit oder ohne Denunziation |
Der ??? May 1837 in Velburg | Johann Adam Stubenrauch | ??? | Parsberg Velburg No. 107 |
Georg Thomas Stubenrauch ??? in Waldtfurt? und Franziska geb. ??? von Nabburg |
Wittwer Maria Anna geb. Weigl von ??? |
am 18. Juni 1795 in Waldtfurt? | Rosina Lang | ??? kath. |
Parsberg ??? No. 12 |
Joseph Lang ??? ??? und Marga?? geb. ??? |
ledig | am 27. April 1815 in ???dorf | (unwichtig) | (unwichtig) | der 19te April 1837 ??? | ohne Dispens mit ??? |
Gerade der Geburtsort des Bräutigams ist mir ein Rätsel. Ist es Waldtfurt / Waldthaus / ? - ich habe keine passenden Orte in der Umgebung gefunden, außer einen Weiler zwischen Velburg und Amberg namens Waldhaus.
Vielen Dank!
Kommentar