Wer kann helfen - Wort im deutschen Text 2. Weltkrieg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BeatriceM
    Neuer Benutzer
    • 11.05.2025
    • 4

[gelöst] Wer kann helfen - Wort im deutschen Text 2. Weltkrieg

Hallo,

dieser Text schrieb ein Soldat während des 2. Weltkrieges.

"Wann wird das Ungeheuer "Krieg" seine feurigen Arme über den ___ werfen? Wann flammt es.."

Ich kann das erste Wort in der 3. Zeile nicht wirklich erkennen. Was lesen Sie?

Vielen Dank für's 'Mitentziffern'!

Beatrice
    Angehängte Dateien
  • JohannesF
    Erfahrener Benutzer
    • 11.09.2021
    • 156

Hallo,

meine spontane Assoziation war "Herrn". Muss aber nicht stimmen, so bewandert bin ich in alten Texten auch nicht. Würde das aus dem größeren Kontext denn Sinn ergeben?

Viele Grüße,
    Johannes

Kommentar

• BeatriceM
      Neuer Benutzer
      • 11.05.2025
      • 4

Hallo Johannes, dank für Deine Nachricht. "Herrn" past nicht, macht aber Sinn, wenn es "Heere" (im Sinne von Armeen) wäre. Es geht um einen Text aus den Kriegstagen 2. Weltkrieg. Ich dachte selbst an "Sturm" oder "Stern" (im Sinnen von Sowjet-Stern = Russland). Wobei der Schreiber das 'u' meistens mit einem Strich drüber andeutete (hier eben nicht) und das 't' in Stern ist im weiteren Text auf zwei verschiedene Arten geschrieben.

So kommen wir zusammen dich ein Stück weiter. Viele Grüße zurück, Beatrice

Kommentar

• Upidor
        Erfahrener Benutzer
        • 10.02.2021
        • 2908

Den ersten Buchstaben lese ich als S. Stern evtl. im Sinne von Planet, Erde.

Kommentar

• BeatriceM
          Neuer Benutzer
          • 11.05.2025
          • 4

Das würde gut passen, wie im Eintrag vorher geschrieben. Dank für Deinen Beitrag!

Kommentar

Lädt...
          X