Ein Nachname wird gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2393

[gelöst] Ein Nachname wird gesucht

Moin,
    In diesem Beerdigungseintrag sind nur zwei lateinische Wörter enthalten, die aber hier nicht relevant sind - es geht mir um den Familiennamen des Toten.
    Dieser wurde am 6. Juni 1695 in Rosenberg/Böhmen begraben Es handelt sich um den Bauern Mathias Henchster??? aus Wilentschen.
    Scan findet sich hier.

Für Lesehilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus.
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 30408

Hallo fps,

ich lese Henchster
    Viele Grüße
    Christine

Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• fps
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2010
      • 2393

Vielen Dank, Christine, somit kommen wir also zum gleichen Ergebnis.

Ehe ich auf gelöst stelle: da dieser Name mir bisher in der Region noch nicht untergekommen ist - hat noch jemand etwas anderes anzubieten?
      Gruß, fps
      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

Kommentar

• fps
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2010
        • 2393

Ich habe nun noch den Heiratseintrag gefunden. Das sieht so stark nach Henchster aus , dass ich jetzt auf "gelöst" stelle.
        Hier der Ausschnitt:
        image.png
        Gruß, fps

Kommentar

• Xtine
          Administrator

• 16.07.2006
          • 30408

Ja, beim Heiratseintrag lese ich auch Henchster.
          Heute würde man wohl eher Hengster schreiben.
          Viele Grüße
          Christine

Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

Kommentar

Lädt...
          X