Ein Nachname wird gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2340

[gelöst] Ein Nachname wird gesucht

Moin,
    In diesem Beerdigungseintrag sind nur zwei lateinische Wörter enthalten, die aber hier nicht relevant sind - es geht mir um den Familiennamen des Toten.
    Dieser wurde am 6. Juni 1695 in Rosenberg/Böhmen begraben Es handelt sich um den Bauern Mathias Henchster??? aus Wilentschen.
    Scan findet sich hier.

Für Lesehilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus.
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29777

Hallo fps,

ich lese Henchster
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• fps
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2010
      • 2340

Vielen Dank, Christine, somit kommen wir also zum gleichen Ergebnis.

Ehe ich auf gelöst stelle: da dieser Name mir bisher in der Region noch nicht untergekommen ist - hat noch jemand etwas anderes anzubieten?
      Gruß, fps
      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

Kommentar

• fps
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2010
        • 2340

Ich habe nun noch den Heiratseintrag gefunden. Das sieht so stark nach Henchster aus , dass ich jetzt auf "gelöst" stelle.
        Hier der Ausschnitt:
        image.png
        Gruß, fps

Kommentar

• Xtine
          Administrator

• 16.07.2006
          • 29777

Ja, beim Heiratseintrag lese ich auch Henchster.
          Heute würde man wohl eher Hengster schreiben.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

.. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

Kommentar

Lädt...
          X