Hallo zusammen, könnte mir bitte jemand beim entziffern des Geburtsortes (gelb unterstrichen) der Braut Isabella Brand helfen ? Ich stehe da leider auf dem Schlauch. Herzlichen Dank im voraus.
Lesehilfe Geburtsort der Braut Isabella Brand
Einklappen
X
-
Folgende Feststellungen:- Der Geburts- und Wohnort der Braut ist gleichzeitig Wohnort des Bräutigams und der Ort, in welchem die Heirat stattgefunden hat.
- Geburtsort des Bräutigams ist Marktleugast (Oberfranken) - geb. 29.8.1864
- Die Heiratsurkunde ist ausgestellt am 24.9.1887
- Der Stempel vom Standesamt München I ist datiert auf 1938 - dann war das wohl eine zweite Eheschließung - ABER da wäre der Bräutigam bereits 74 Jahre alt !?
Der gesuchte Ort endet auf "dorf" - evtl. in Bayern gelegen und enthält den Buchstaben "u". Der erste Buchstaben könnte ein "B" sein
Ich finde trotzdem nichts Passendes ...
Zuletzt geändert von AlfredS; 15.03.2025, 17:47. Grund: Link zum Geburtseintrag des Bräutigams zugefügtGruß, Alfred👍 2 -
Moin,
Der Name taucht recht häufig in der Urkunde auf.
Aufgrund der Ähnlichkeit zu dem L in ledig würde ich am Anfang ein L.. und hinten ein ...dorf lesen.
Möglicherweise Leimdorf; Stadtbezirk von München
Man kann vielleicht irgendwo prüfen welche Bezirke vom Standesamt I verwaltet wurden.
EdJohannes SCHMITZ oo Anna WETTLÖPER im Großraum Ahaus; mglw. Niederlande, um 1750 (kath.)
Jacob LAUPENMÜHLEN oo Anna Catharina WILDENHAUS im Kreis Mettmann, um 1813 (ev.)Kommentar
-
Hallo,
ich denke, es endet auf -audorf
Die a sehen aus, wie ein Sütterlin e und der u-Haken ist eindeutig immer bei einem u
Wenn es vorne tatsächlich ein L sein soll, dann lese ich Laudorf.
Blöd nur, davon gibt es 2 , allerdings nur 1 in Bayern
Der Vollständigkeit noch das in Württemberg
Viele Grüße
Christine

Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)Kommentar

Kommentar