Beruf des Vaters

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diebugö
    Benutzer
    • 06.01.2024
    • 54

[gelöst] Beruf des Vaters

Liebe Mitforscher,
    beim Sterbeeintrag einer Urtante ist der Beruf meines Vorfahren Johann Metzner aufgeführt, den ich leider nicht zweifelsfrei lesen kann. Ich möchte meine Theorie nicht mitteilen, um niemanden zu beeinflussen.
    Also:

"(...) mit der Anzeige, dass die zu Krebsöge wohnende gewerblose Maria Gertrud Metzener zweiundsiebenzig Jahre und sieben Monate alt, geboren daselbst in der Ehe der dort verlebten Eltern des ... Johann Metzener und der gewerblosen Josina Katharina Hahnebeck, Wittwe usw."

Ist wahrscheinlich eine Kleinigkeit für Euch.

Grüße aus Göttingen,
    Diebugö
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder.
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4689

Hallo,

ich lese Handlungsdieners.
    Gruß
    Bernd

Kommentar

• jebaer
      Erfahrener Benutzer
      • 22.01.2022
      • 3585

Lese ich wie Bernd:
      "Eltern des Handlungsdieners"
      Fehlt ein Komma nach Eltern.

LG Jens
      Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• eifeler
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 1334

Guten Morgen,
        also ein Hilfsarbeiter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfsa...n%20verrichtet.

Gruß
        Der Eifeler

Kommentar

• Diebugö
          Benutzer
          • 06.01.2024
          • 54

Ich danke euch. Im Heiratseintrag des Herrn wurde er bisher als "Cantor bedienten bei der Witwe Moll" gelesen. Ich dachte an eine gebildete, vielleicht studierte Herkunft. Jetzt muss ich noch einmal prüfen, ob es sich nicht schlicht um einen "Contorbedienten" gelandet hat, also eine Art Handlungsgehilfen im Geschäftsbüro der Dame gehandelt hat. Na, immerhin konnte er dann lesen und schreiben. Sein Großvater war Magister und Pastor in Achim, sein Enkel schreibunfähiger Tagelöhner bzw. Fabrikarbeiter. Ein bemerkenswerter sozialer Abstieg in wenigen Generationen.
          Grüße,
          Diebugö

Kommentar

• Diebugö
            Benutzer
            • 06.01.2024
            • 54

Zu der gleichen Person habe ich jetzt noch ein zweites Thema eröffnet, mit der Bitte um freundliche Beachtung:
            Hallo, nachdem ihr mir so prima beim Sterbeeintrag der Tochter geholfen habt (https://forum.ahnenforschung.net/forum/allgemeine-diskussionsforen/lese-und-bersetzungshilfe/2869083-beruf-des-vaters), jetzt der Heiratseintrag des Vaters, die Nummer 16). Ich kann einzelne Worte nicht enträtseln: "Den hochachtbaren (?) Herrn

Kommentar

Lädt...
            X