"Leider" habe ich noch eine Karte von Weihnachten 1910. Ich kann zwar Vieles lesen, nur allein, es gibt keinen Sinn... Über eine "Lesung" würde sich Leineweber sehr freuen! Danke
Weihnachten1910
Einklappen
X
-
Moin Leineweber,
Lieber Eltern!
Schicke mit bitte die strüm-
pfe und 3 Mark von meinem
Gelde, die ich zur Feier des
Kaisersgeburtstag den wir am
25.d Monats feier. Die Strümpfe muß
ich notwendig brauchen zu den großen
Felddienstübungen die 2-3 Tage mit
gelpakten????????????????????? das Dauer. Besten Gruß
Wilhelm.
Rand: Bin sehr erkälltet."Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
-
-
ja ja der gute alte Dachs.
Im Buch von Ngujen/Hermann aus dem Motorbuchverlag steht folgendes:
"Der Tornister wurde bei den Jägern nicht nur anders bezeichnet, der so genannte Dachs hatte darüber auch ein anderes Aussehen als der "Affe" des Infanteristen. Seine Klappe reichte wie beim Infanterie-Modell bis zum unteren Ende. Jedoch bestand deren Fell aus grauer Dachsschwarte.
Auf der Mitte dieser Klappe war ein aus braunen und weißen Haaren nachempfundener Dachskopf angebracht. Die Augen des Dachses wurden durch rote Tuchflecken nachgebildet, Nase und Umrisse des Kopfes waren nur durch das schwarze Leder des Deckels angedeutet worden.
Die A.K.O.vom 24.04.1845 befahl den "Dachs" auch für das Garde-Schützen-Bataillon anstelle des bisher getragenen Infanterie-Tornisters.
Ab 1895 wurde statt der Dachsschwarte ebenfalls schwarzbraunes Kalbfell erlaubt."
oder auch hier: http://books.google.de/books?id=-G6a...nister&f=false
Gruß MichaelZuletzt geändert von Farang; 22.01.2013, 15:40.Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
Infos über das: Das k.(u.)k. Militär
Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten
Kommentar
-
-
Soll das jetzt heißen, dass ein Tornister durchaus auch als Dachs bezeichnet wurde? Ich hatte ja eher an Dach gedacht.
Das Bild zeigt jetzt aber nicht zufällig die Vorderseite der obigen Karte? Sicher wurden nur zufällig beide Karten Weihnachten 1910 verschickt.Zuletzt geändert von animei; 22.01.2011, 08:03.Gruß
Anita
Kommentar
-
-
Mein Foto ist ein anderes. Es wurde Weihnachten 1910 aufgenommen und verschickt. Es zeigt neben den Soldaten keinen Dachs, sondern ein Paket von Muttern. Aber der Dachs zur großen Felddienstübung macht ja Sinn. Danke für den Tipp. Ich stelle noch mal ein neues Fragment ein: Ist die Kaisergeburtstagsfeier am 25.d.Monats oder müssen Geld und Strümpfe am 25.d. Monats hier sein?Angehängte Dateien
Kommentar
-
-
Am 27. Januar war Kaiser-Geburtstag. Anlässlich dieser Feier gab es immer auch Militärparaden vorher und nachher. Vermutlich brauchte Soldat Wilhelm die 3 Mark um ausgiebig am 25. Januar (evt. Dienstfrei) den Geburtstag seiner Majestät Kaiser Wilhelm II zu feiern. Man feierte diesen Tag, wo immer die deutsche Fahne wehte. Die Straßen waren geschmückt, es gab schulfrei, Festansprachen, Festtagesessen und Paraden usw... . Wilhelm II wurde am 27.1.1859 in Berlin geboren.
Gruß
MichaelSandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
Infos über das: Das k.(u.)k. Militär
Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten
Kommentar
-
Kommentar