schwer zu lesender Familienname

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • promi
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2008
    • 459

[gelöst] schwer zu lesender Familienname

Quelle bzw. Art des Textes: Ehebuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1687
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Hohenlohe

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand den Nachnamen des im beigefügten Bild genannten Melchior mitteilen könnte. Als zweites Bild habe ich noch das komplette Foto des Kirchenbucheintrags beigefügt. Leider konnte ich auf diesem keine ähnliche Buchstabenkombination finden.

Vielen Dank und Grüße
    Reiner
    Angehängte Dateien
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11536

Moin Reiner,

ist Melchior vielleicht der Nachname und danach steht Joh für Johann, also Maria Barbara, Johann Melchiors Tochter?

So interpretiere ich das.

Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

• rigrü
      Erfahrener Benutzer
      • 02.01.2010
      • 2594

Ich denke schon, dass hier wie in allen anderen Einträgen auch der Nachname unterstrichen ist (vermutlich zeitgenössisch), und könnte mir vorstellen, dass der erste Buchstabe ein "T" ist, der also Toh o. ä. lautet. Vielleicht hängt auch noch was dran und er hieß Toht oder so was

rigrü
      rigrü

Kommentar

• promi
        Erfahrener Benutzer
        • 18.05.2008
        • 459

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe. Bei "Family Search" habe ich nun diesen Heiratseintrag gefunden (siehe Anhang). Dort ist der Nachname mit "Wohe" angegeben. Könnte der erste Buchstabe tatsächlich ein "W" sein ?

Vielen Dank und Grüße
        Reiner
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Xtine
          Administrator

• 16.07.2006
          • 29779

Hallo promi,

also ein W kann ich beim besten Willen nicht lesen.

Ich finde auch, da hängt noch was dran nach dem h. Sieht so aus, als wäre die Zeile zu kurz geworden oder bei der Kopie was abgeschnitten bzw. im Falz verschwunden.
          Rigrü liegt glaub ich nicht schlecht mit dem Toht (Joht???)
          Bei Family Search habe ich manchmal den Eiindruck, wenn man es nicht lesen kann, nehmen wir was was gut klingt
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

.. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

Kommentar

• NilsLenke
            Benutzer
            • 03.03.2009
            • 58

Ist da nicht schwach ein "?" nach dem Nachnamen zu erkennen? Da hat scheinbar schon früher jemand über den merkwürdigen Nachnamen gegrübelt? Übrigens glaube ich nicht, dass die Unterstreichungen zeitgeössisch sind. Die gibt es ja in fast allen Kb, aber eher aus der Zeit des Dritten Reiches (so wird es kolportiert). Und die Unterstreichungen stimmen auch nicht immer, nach meiner Erfahrung.

Gruß,

Nils

Kommentar

• Volker
              Erfahrener Benutzer
              • 10.12.2006
              • 144

Melchior Zeh

Wegen der Unterstreichung scheint es sich tatsächlich um den Nachnamen zu handeln. Es sieht für mich auch so aus, als ob es nur drei Buchstaben sind.
              Für mich wäre am plausibelsten "Zeh", auch wenn das "e" eher wie ein "o" aussieht. Bei nachlässiger Schrift kann das aber schon mal sein. Zeh ist ein garnicht so seltener Name in B-W.

Beste Grüße

Volker

Kommentar

• Alex71
                Erfahrener Benutzer
                • 18.04.2007
                • 615

Also, wenn ich dann auch noch meinen Senf dazugeben darf: Ich glaube nicht an ein T, da das T bei "Tochter" in der nächsten Zeile ganz anders aussieht. Deshalb würde ich mich gerne Volkers Z-Theorie anschließen wollen, aber ich lese "Zoh" oder "Zech". Was wie ein o aussieht, könnte auch ec sein.

Gruß
                Alexander

Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

Kommentar

Lädt...
                X