heißt das Rohrbach?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smashy
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2008
    • 797

[gelöst] heißt das Rohrbach?

Quelle bzw. Art des Textes: Taufbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1653
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: 88368 Bergatreute

Hallo,
    das ist ein Taufeintrag 1653 aus der Pfarrei Bergatreute. Glücklicherweise hat der Pfarrer wohl die Herkunft der Eltern jeweils dazu geschrieben.

Die Eltern heißen:
    Michael Oberhofer von Engetreute oder Bergatreute?
    &
    Anna Röckhin von Rorbach?

Erst laß ich Korbach, das gibt es da aber nicht in der Region.
    Nur ein Rohrbach. Evtl. haben sie dort geheiratet und es ließe erklären, warum die Heirat in Bergatreute nicht zu finden ist, da es eine andere Pfarrei ist.
    Was meint Ihr?

Die Paten heißen Christian Maucher von Gisenweiler (Giesenweiler)
    und Maria Haslanderin.

Viele Grüße,
    Daniel
    Angehängte Dateien
    Namen+(Orte):
    Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
    Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11531

Moin Daniel,

ich lese da Bergelsreiten und Gonbach oder Khonbach. Bist Du sicher mit dem Giesenweiler? Ich lese da Zisenweiler.

Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

• smashy
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2008
      • 797

Hallo Friedrich,

Giesenweiler gibt es da in der Gemeinde Bergatreute.

Beim Michael Oberhofer bin ich mir jetzt sicher (durch andere Einträge),
      daß es Bergatsreiten=Bergatreute heißt. Auch beim Giesenweiler ist es sicher (durch andere Einträge).
      Aber gerade von der Herkunft der Braut hab ich nur diesen Eintrag, wo es drin steht.

Das r ist da oft verschluckt in der Federzeichnung (siehe Bergatsreiten)

Ein Konbach gibt es nicht, aber ein Gambach, das G ist aber normalerweise anders geschrieben (siehe Georgius).

Ich stell mal noch nen Schriftvergleih mit ein, vielleicht läßt es sich so finden.

Grüße,
      daniel
      Angehängte Dateien
      Namen+(Orte):
      Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
      Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)

Kommentar

• Xtine
        Administrator

• 16.07.2006
        • 29764

Hallo,

also ich lese da Khorbach.

Spontan fällt mir dazu Korbach in Hessen ein, wäre aber ne ganze Ecke weg
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

.. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

Kommentar

• smashy
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2008
          • 797

Hallo
          ich les da jetzt als ersten Buchstaben auch ein K.

Es gibt darunter Kruegin als Taufpatin und als Mutter.

Das K sieht doch gleich aus oder?

-----------------------------------------------------

Nachtrag: In anderen Taufeintragen fand ich die ersten zwei Buchstaben eindeutig als Kh wieder.
          Da stand Khimertshofen = Kümerazhofen bei Bad Waldsee.

Also Khonbach ... Kharbach ??

Viele Grüße,
          Daniel
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von smashy; 18.12.2010, 22:26.
          Namen+(Orte):

Kommentar

• Blubbermaus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.12.2017
            • 111

Engetweiler (Engenweiler) oder Bergatreute?

Dann löse ich einmal:

Bergatreute.

Auf der Seite davor (Taufe 1646) steht mehrfach vom selben Schreiberling Engetweiler und Bergatreute und man kann es dort unterscheiden.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
            X