unklarer Text

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnMark
    • Heute

[gelöst] unklarer Text

Kann jemand das besser als ich lesen?

Ich lese folgendes (gibt aber wenig Sinn):
    den 20 huius Peter Schüllers zue Beyerßdorff Söhnlein, wie auch die Ärtztin begraben worden, ging wegen sie inheimisch wahr, zwar schliffe zu Krieg, hatt aber kein eintzig Mahl bey mihr gebeichtet mit Verwendung, sie berichte das Abendmahl zue Coburgk unndt anderer Orten, welches Ihr Hr nicht lenger glauben wollte, sie brachte mihr darauf hiemer gewiß Zeugnißen, ist aber drüber gestorben
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2010, 21:15.
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11554

Eine Korrektur habe ich auf jeden Fall:

den 20 huius Peter Schüllers zue Beyerßdorff Söhnlein, wie auch die Räthin begraben worden, ging wegen sie inheimisch wahr, zwar schliffe zu Krieg, hatt aber kein eintzig Mahl bey mihr gebeichtet mit Verwendung, sie berichte das Abendmahl zue Coburgk unndt anderer Orten, welches Ihr Hr nicht lenger glauben wollte, sie brachte mihr darauf hiemer gewiß Zeugnißen, ist aber drüber gestorben

Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

• animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9331

Könnte die Räthin nicht eher zu Kirch als zu Krieg gegangen sein?
      Gruß
      Anita

Kommentar

• AnMark

hallo animei,

ja klar, das gibt Sinn! dann heißt das .... zwar fleissig zur Kirch

den 20 huius Peter Schüllers zue Beyerßdorff Söhnlein, wie auch die Räthin begraben worden, ging wegen sie inheimisch wahr, zwar fleissig zur Kirch, hatt aber kein eintzig Mahl bey mihr gebeichtet mit Verwendung, sie berichte das Abendmahl zue Coburgk unndt anderer Orten, welches Ihr Hr nicht lenger glauben wollte, sie brachte mihr darauf hiemer gewiß Zeugnißen, ist aber drüber gestorben

Sorry Friedrich mit der Räthin brauch ich noch ein wenig Überzeugsungsarbeit, um mich anfreunden zu können. Für mich ist das eindeutig ein A und ein tz

Kommentar

• Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11554

Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
          Eine Korrektur habe ich auf jeden Fall:

den 20 huius Peter Schüllers zue Beyerßdorff Söhnlein, wie auch die Räthin begraben worden, ging wegen sie inheimisch wahr, zwar schliffe zu Krieg, hatt aber kein eintzig Mahl bey mihr gebeichtet mit Verwendung, sie berichte das Abendmahl zue Coburgk unndt anderer Orten, welches Ihr Hr nicht lenger glauben wollte, sie brachte mihr darauf hiemer gewiß Zeugnißen, ist aber drüber gestorben

Friedrich
          Kann das Unterstrichene vielleicht ein Ortsname in der Nähe sein und dann die Kirch, wie animei richtig meint? Also: NN. (Name des Ortes) zu Kirch. Wäre doch logisch.

Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

• animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9331

Bin mir etwas unsicher bezüglich des s, aber es könnte heißen:

sie besuchte das Abendmahl
            Gruß
            Anita

Kommentar

• Isis2
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2010
              • 282

Hallo animei, danke für deine Anregungen zu meiner Suche nach Peter Varga, dem Sohn meiner Tante aus Eisenstadt. Auf Umwegen habe ich herrausgefunden, dass er in einem kleinen Dorf an der Ungarischen Grenze lebt. Auf gut Glück habe ich geschrieben und hoffe nun auf Antwort. Die meisten Menschen haben heute ja kein Telefon mehr, nur Handys, und diese Nummern sind nicht öffendlich zugängig.
              Danke und frohe Weihnachten
              Isis2
              Lieben Gruss
              Isis2

Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen

Ich suche:
              In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.

Kommentar

Lädt...
              X