Hallo, wieder macht mir ein kleines Wörtchen Probleme.. Könnt Ihr das erste Wort lesen ? Danke Heiko
ein kleines wörtchen
Einklappen
X
-
Schon wenn ich weiß, dass es eine Namenliste ist, ist manches geholfen.
Glaub mir das, man muss den Zusammenhang sehen, um entscheiden zu können.
Wie sind die Namen angeordnet? Wo stehen die Vornamen? Sind Titel dabei?
Taucht evtl. diese Form, dieser Buchstabe nochmal auf.
Das ist alles wichtig für eine Entscheidung. Man darf nicht nur an Buchstaben kleben,
sonst zeigen sich bald Grenzen und es kommen die ulkigsten Sachen heraus.
Gerade auch bei Verschreibungen bzw. Ausbesserungen, was hier vorzuliegen scheint, wäre so etwas wichtig.
Lieber hk, wenn du das nicht einsiehst, kann ich dir nicht helfen.
Ich habe es nur gut gemeint.
Gruß Konrad
Kommentar
-
-
Zitat von hk66 Beitrag anzeigender Zusammenhang nützt hier nichts weil dort nur Namen stehen !
der Zusammenhang mag vielleicht nichts nützen, aber mehr Schriftvergleich schon. Es ist daher immer besser, ein größeres Textstück einzustellen!Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)
Kommentar
-
-
Hallo Konrad, ich weiss, dass Du es gut meinst und ich weis es auch zu schatzen !
Ich habe hunderte von Urkunden auf meinem Schreibtisch, durch die ich mich seit Monaten kämpfe. Bei einigen Dingen ist es aber wirklich nicht Sinnvoll riesige Images mit der entsprechenden Größe ins Forum zu stellen. Hier stehen nur zig Namen und nur beim ersten steht dieses kleine Wörtchen. Ich hab es noch nie gesehen und kann mir keinen Reim drauf machen. Die Liste deutet wohl auf Amtsträger in der Gegend um Münstereifel hin. Das ist aber alles, was ich dazu sagen kann. Bei anderen Urkunden geht es um Verträge, aus deren Inhalten man sich schon die richtigen Worte zusammenreimen kann. Hier aber ist das anders ! Viele Grüße Heiko
Kommentar
-
-
Hallo Konrad,
hier habe ich noch ein Beispiel, diesmal aber als Urkunde mit dem gleichen Wort zu Beginn und einem Vertrag nachfolgend ! Vielleicht fällt Dir jetzt etwas dazu ein ? Diese Wort steht bisher immer am Beginn und ist kein Übertrag von einem vorhergehenden Dokument.
Viele Grüße
HeikoAngehängte DateienZuletzt geändert von hk66; 25.10.2010, 13:00.
Kommentar
-
-
Hallo Heiko!
Das Wort muss "Vor" heißen, es ist hier im Sinne von "für" gemeint.
Danach sind lauter Namen aufgelistet, und dann was sie erhalten.
Handelt es sich hier um eine Abschrift älterer Dokumente?
Die Schrift selber sieht nämlich nicht so sehr alt aus, die Namen und die Verwendung von "vor" antstatt "für" deutet aber auf älteren Ursprung hin.
Schöne Grüße
Karin
Kommentar
-
-
Zitat von Ramanujan Beitrag anzeigen"Vor" steht hier nicht für "Für", sondern eher im Sinne von "Vor [den angeführten Amtspersonen] erscheint ... , um ihren Besitz zu überschreiben"
Da habe ich in der Mitte zu wenig genau gelesen und übersehen, dass die genannten Personen Zeugen sind, und nicht die Empfänger der genannte Rente.
Schöne Grüße
Karin
Kommentar
-
Kommentar