Bitte für jedes Dokument, bzw. jeden Eintrag, ein eigenes Thema eröffnen! Please open a separate topic for each document or entry! Mehrseitige Dokumente bitte auf höchstens 3-5 Bilder pro Thema teilen! Bei frei online-zugänglichen Scans bitte den Link dorthin einstellen!
Bitte soviel Lückentext wie möglich vorgeben, damit die Helfer nicht alles abtippen müssen! Unbedingt auch enthaltene Namen, Art, Herkunftsort und Jahr des Dokuments angeben!
Bilder aus Archion dürfen nur als Original PDF an den Beitrag angehängt werden!Siehe hier!
Die Umstellung gelöst - ungelöst ist nur innerhalb 3 Tagen möglich! Danach bitte den Beitrag einfach melden! ACHTUNG: Manchmal dauert es etwas (bis zu 24 Stunden!), bis die Umstellung sichtbar wird. Hier eine kurze Anleitung zur Umstellung.
Nro. 13, Gemeinde Ahrweiler, Kreis Ahreweiler, Regierungs-Departement Coblenz
Im Jahre tausend acht hundert fünf und dreißig den sieben und zwanzigsten des Monats Januar vormittags um elf Uhr, erschienen vor mit Egidius Zinnen Bürgermeister von Ahrweiler Beamten des Personenstandes, der Christian Knieps ein und dreißig Jahre alt, Standes Winzer wohnhaft zu Ahrweiler welcher ein Vater des Verstorbenen zu seyn angab, und der Xaverius Knieps sieben und dreißig Jahre alt, Standes Kupferschmied wohnhaft zu Ahrweiler welcher ein Oheim des Verstorbenen zu seyn angab, und haben beide mir erklärt, daß am vier und zwanzigsten des Monats Januar Jahres tausend acht hundet fünf und dreißig um neun Uhr, verstorben ist der Anton Joseph Knieps gebürtig zu Ahrweiler Regierungs-Bezirk Coblenz drey Jahre alt, Standes ohne Gewerb wohnhaft zu Ahrweiler Regierungs-Bezirk Coblenz Sohn von Christian Knieps und Anna Margaretha Lingen, Winzer, wohnhaft zu Ahrweiler.
Und haben diese erklärenden Personen, nach ihnen geschehner Vorlesung, diese Urkunde mit mir unterschrieben.
Knieps, Knieps, Zinnen
LG
Gaby
Zuletzt geändert von Gaby; 23.10.2010, 20:40.
Grund: Name des Bürgermeisters geändert
Im Jahre tausend acht hundert dreißig und sechs den sechs und zwanzigsten
des Monats November vormittags acht Uhr, erschienen
vor mir, Egidius Zinnen
Bürgermeister von Ahrweiler, Beamten des Personenstandes, der Franz Xaverius
Knieps sechs und dreißig
Jahre alt, Standes Kupferschleifer wohnhaft zu
Ahrweiler welcher ein Sohn des
Verstorbenen zu seyn angab, und der Mathias Maxrath vierzig
Jahre alt, Standes Wirth
wohnhaft zu Ahrweiler welcher ein Nachbar des
Verstorbenen zu seyn angab, und haben beide mir erklärt, daß am vier und zwanzigsten
des Monats November des Jahres tausend acht hundert
dreißig sechs Nachmittags sechs Uhr, verstorben ist der Anton Joseph Knieps
gebürtig zu
Bachem Regierungs-Bezirk Coblenz vier und sechszig Jahre
alt, Standes Winzer wohnhaft zu
Ahrweiler Regierungs-Bezirk Coblenz Wittwer der verstobenen F(siehe Randvermerk)
und haben diese erklärenden Personen, nach ihnen geschehener Vorlesung, diese Urkunde mit mir unterschrieben.
Mathias(??) Maxrath, Zinnen
Randvermerk:
Nro 177
Gemeinde
Ahrweiler
Kreis Ahrweiler
Regierungs-Bezirk
Coblenz
F Gertrud Lingen, ohne
Gewerb(?), zu Ahrweiler,
Sohn( das bezieht sich wohl wieder auf den Verstorbenen) von zu Bachem
verstorbenem Johann
Knieps und Catharina
Bal...., winzer
Gut....meister
Knieps
Maxrath
Zinnen
Viele Grüße ...................................
Christine .. ............. Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein. (Konfuzius)
Kommentar