Bitte für jedes Dokument, bzw. jeden Eintrag, ein eigenes Thema eröffnen! Please open a separate topic for each document or entry! Mehrseitige Dokumente bitte auf höchstens 3-5 Bilder pro Thema teilen! Bei frei online-zugänglichen Scans bitte den Link dorthin einstellen!
Bitte soviel Lückentext wie möglich vorgeben, damit die Helfer nicht alles abtippen müssen! Unbedingt auch enthaltene Namen, Art, Herkunftsort und Jahr des Dokuments angeben!
Bilder aus Archion dürfen nur als Original PDF an den Beitrag angehängt werden!Siehe hier!
Die Umstellung gelöst - ungelöst ist nur innerhalb 3 Tagen möglich! Danach bitte den Beitrag einfach melden! ACHTUNG: Manchmal dauert es etwas (bis zu 24 Stunden!), bis die Umstellung sichtbar wird. Hier eine kurze Anleitung zur Umstellung.
Hilfe Kirchenbücher Unterteutschenthal und Lieskau
Donnerstags den 2t Mart: ward der ehrsame und Wohlgeachte Junggeselle Mstr. Johann Georg Haßelbarth Alt elt. 20 Jahr, Zeug- und Leineweber wie auch Nachbar und Einwohner im Unterthale, Christoph Haßelbarths gewesenen Maurers wie auch Nachbars und Einwohners zu Alberstadt nachgel. ehel. einziger Sohn mit der Ehrbarn und Tugendsamen Jungfer Bubendeyin, Alt etl. 20 Jahr, Mstr. Carl Heinrich Bubendeys gewesenen Fleischhauers wie auch Nachbars und Einwohners im Unterthale nachgel. ehel. einzige Tochter p.t. p. öffentlich in der Kirche copulieret.
p. t. p. = post tribus proclamationibus? (Die wirklichen Lateinprofis mögen mich verbessern).
Ging ja schnell. Wenn ich auch die Schrift nur lesen könnte würde mir vieles in Archiver erleichtern und ich müsste nicht immer meinen Vater mitnehmen ist immerhin schon 88 hast du ein paar Tips zum erlernen der Schrift?
Gruß Ahnologe
Hauptforschungsgebiet
Thüringen/Schleusingen, Elgersburg, Geraberg
Bayern/Meeder, Neuses
Pommern/Bartin
Sachsen-Anhalt/Röblingen am See/Großosterhausen/Unterfarnstädt/Dittichenrode/Roßla
Von wegen schnell, jetzt kommt ja erst das zweite Bild. Schlimm, wenn keiner weitermacht...
Nein, ernsthaft, ich sehe gerade, daß hier noch weiterer Bedarf ist, also Bild 2:
Montags d 9t May Abends um 9 Uhr ward Mstr. Gottfried Rathsmann Hochadl. Troth. B... wie auch Nachbars und Einwohners im Mittelthale von seiner Ehefrau Dorothea Elisabeth geb. Stoys eine Tochter zur Welt gebohren, die d 12. oder 17. (ist zu undeutlich) ejusd. bei der Heil. Tauffe die Nahmen Maria Dorothea empfing. Die Pathen dabey waren: 1. Mstr Friedrich Julius Jonifer??? Huff- und Waffenschmied und Einwohner im Mittelthale 2. Frau Maria Elisabeth Andreas Bielens, Anspänners und Einwohners im Mittelthale uxor 3. Jfr Anna Dorothea ... ... Schäppers??? und Bespänners in ... (Bild wech)
Ist leider nicht so perfekt wie das erste, weil es etwas unscharf ist, und das Datum unten stört.
Ein Patentrezept für die Schrift habe ich nicht, aber: Üben, üben, üben, am besten lesend und schreibend!
Mittwoch d 25t Mart des Abends um 9 Uhr gebohr Maria Rosina Neistin, Christioph Neistens Hutmanns im Unterthale Tochter einen unehelichen Sohn, derzu sie Johann Lämmeruher, einen Schafsknecht in Granau, zum Vater angab. Das Kind empfing d 28t ejusd. bey der heil. Tauffe den Nahmen Johann Gottlob. Die Pathen dabey waren: 1. Juv. Johann Gottlob, Johann Heinrich Bores gewesenen Hutmanns in Granau nachgel. ehel. einzigen Sohn 2. Jfr Anna Maria, Peter Brumanns? Hutmanns im Oberthale ehel. älteste Tochter.
...Jäginin Alt etl. 20 Jahr, Johann Christoph Jäginers Anspänner und Einwohners im Mittelthal p. t. p. und einer gehaltenen Trau Rede öffentl. in der Kirche copulieret.
Donnerstags d 9t oct: ward der Ehrsame und Wohlgeachte Junggeselle Mstr. Johann Peter Haring Huff- und Waffenschmied wie auch Nachbar und...
... Einwohner in Eisßdorff alt: etl. 20 Jahr, Zacharias Harings gewesenen Hochadl. Troth. Schaffmeisters allhier nachgel. ehel. iüngster Sohn mit der ehrbaren und Tugendsamen Jungfer Anna Dorothea Rathsmannin Gottfried Rathsmanns Churfürstl. Sächs. Zoll geleits und Accis Einniers? Schmulwirths? Aufspänners und Einwohners in Mittelthale ehel. älteste Tochter Alt: etl. 20 Jahr p. t. p. und einer gehaltenen Trau Rede öffentl in der Kirche copuliret.
Kommentar