Hilfe Kirchenbücher Unterteutschenthal und Lieskau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ahnologe
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2009
    • 498

[gelöst] Hilfe Kirchenbücher Unterteutschenthal und Lieskau

Hallo Forenmitglieder

Kann mir jemand die Texte übersetzen. Bin über jede Hilfe Dankbar

Gruß Ahnologe
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Ahnologe; 22.10.2010, 16:38.
    Hauptforschungsgebiet
    Thüringen/Schleusingen, Elgersburg, Geraberg
    Bayern/Meeder, Neuses
    Pommern/Bartin
    Sachsen-Anhalt/Röblingen am See/Großosterhausen/Unterfarnstädt/Dittichenrode/Roßla

Müller, Mehde, Weißenborn, Poblenz, Wiegand, Pretzsch
    Ender, Wilding, Halboth
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11537

Moin Ahnologe,

Donnerstags den 2t Mart: ward der ehrsame und Wohlgeachte Junggeselle Mstr. Johann Georg Haßelbarth Alt elt. 20 Jahr, Zeug- und Leineweber wie auch Nachbar und Einwohner im Unterthale, Christoph Haßelbarths gewesenen Maurers wie auch Nachbars und Einwohners zu Alberstadt nachgel. ehel. einziger Sohn mit der Ehrbarn und Tugendsamen Jungfer Bubendeyin, Alt etl. 20 Jahr, Mstr. Carl Heinrich Bubendeys gewesenen Fleischhauers wie auch Nachbars und Einwohners im Unterthale nachgel. ehel. einzige Tochter p.t. p. öffentlich in der Kirche copulieret.

p. t. p. = post tribus proclamationibus? (Die wirklichen Lateinprofis mögen mich verbessern).

Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

• Ahnologe
      Erfahrener Benutzer
      • 28.10.2009
      • 498

Hallo Friedrich

Ging ja schnell. Wenn ich auch die Schrift nur lesen könnte würde mir vieles in Archiver erleichtern und ich müsste nicht immer meinen Vater mitnehmen ist immerhin schon 88 hast du ein paar Tips zum erlernen der Schrift?

Gruß Ahnologe
      Hauptforschungsgebiet
      Bayern/Meeder, Neuses
      Pommern/Bartin
      Sachsen-Anhalt/Röblingen am See/Großosterhausen/Unterfarnstädt/Dittichenrode/Roßla

Ender, Wilding, Halboth

Kommentar

• Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11537

Von wegen schnell, jetzt kommt ja erst das zweite Bild. Schlimm, wenn keiner weitermacht...

Nein, ernsthaft, ich sehe gerade, daß hier noch weiterer Bedarf ist, also Bild 2:

Montags d 9t May Abends um 9 Uhr ward Mstr. Gottfried Rathsmann Hochadl. Troth. B... wie auch Nachbars und Einwohners im Mittelthale von seiner Ehefrau Dorothea Elisabeth geb. Stoys eine Tochter zur Welt gebohren, die d 12. oder 17. (ist zu undeutlich) ejusd. bei der Heil. Tauffe die Nahmen Maria Dorothea empfing. Die Pathen dabey waren: 1. Mstr Friedrich Julius Jonifer??? Huff- und Waffenschmied und Einwohner im Mittelthale 2. Frau Maria Elisabeth Andreas Bielens, Anspänners und Einwohners im Mittelthale uxor 3. Jfr Anna Dorothea ... ... Schäppers??? und Bespänners in ...
        (Bild wech)

Ist leider nicht so perfekt wie das erste, weil es etwas unscharf ist, und das Datum unten stört.

Ein Patentrezept für die Schrift habe ich nicht, aber: Üben, üben, üben, am besten lesend und schreibend!

Friedrich

Kommentar

• Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11537

Mittwoch d 25t Mart des Abends um 9 Uhr gebohr Maria Rosina Neistin, Christioph Neistens Hutmanns im Unterthale Tochter einen unehelichen Sohn, derzu sie Johann Lämmeruher, einen Schafsknecht in Granau, zum Vater angab. Das Kind empfing d 28t ejusd. bey der heil. Tauffe den Nahmen Johann Gottlob. Die Pathen dabey waren: 1. Juv. Johann Gottlob, Johann Heinrich Bores gewesenen Hutmanns in Granau nachgel. ehel. einzigen Sohn 2. Jfr Anna Maria, Peter Brumanns? Hutmanns im Oberthale ehel. älteste Tochter.

Habe oben noch die Ortsbezeichnungen geändert.

Kommentar

• Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11537

Ist das so richtig mit zwei "Krüppeleinträgen"?

...Jäginin Alt etl. 20 Jahr, Johann Christoph Jäginers Anspänner und Einwohners im Mittelthal p. t. p. und einer gehaltenen Trau Rede öffentl. in der Kirche copulieret.

Donnerstags d 9t oct: ward der Ehrsame und Wohlgeachte Junggeselle Mstr. Johann Peter Haring Huff- und Waffenschmied wie auch Nachbar und...

Friedrich

Kommentar

• Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11537

Ah, ich seh schon, hier gehts weiter:

... Einwohner in Eisßdorff alt: etl. 20 Jahr, Zacharias Harings gewesenen Hochadl. Troth. Schaffmeisters allhier nachgel. ehel. iüngster Sohn mit der ehrbaren und Tugendsamen Jungfer Anna Dorothea Rathsmannin Gottfried Rathsmanns Churfürstl. Sächs. Zoll geleits und Accis Einniers? Schmulwirths? Aufspänners und Einwohners in Mittelthale ehel. älteste Tochter Alt: etl. 20 Jahr p. t. p. und einer gehaltenen Trau Rede öffentl in der Kirche copuliret.

Friedrich

Kommentar

• Ahnologe
                Erfahrener Benutzer
                • 28.10.2009
                • 498

Hallo Friedrich

Vielen Dank fürs übersetzen, also werd ich üben üben

Gruß Ahnologe
                Hauptforschungsgebiet
                Bayern/Meeder, Neuses
                Pommern/Bartin

Ender, Wilding, Halboth

Kommentar

Lädt...
                X