Hallo Ihr Experten, ich habe mir ein paar alte Kirchenbücher vorgenommen und will sie für alle im Internet zugänglich machen. Die letzten Tage hatte ich schon ein paar Beiträge hier und mit Eurer Hilfe gings schnell. Danke an Alle nochmal. Ich mach das aus reinem Spass an der Freude. Es ist aber ein größeres Projekt und als Einzelkämpfer ist es schon etwas mühsam. Vielleicht gibt es jemanden unter Euch der Lust hat mitzumachen ? Jeder der mitmachen möchte, bekommt eine gescannte A4 Seite von mir geschickt und kann sich versuchen. Am Ende wird er dann auch lobend auf der Internetseite erwähnt. Im Anhang habe ich eine verkleinerte Beispielseite angehängt. Mal ist die Seite halb leer, mal ist sie voller. Auf jeden Fall habe ich aber alle Seiten mit einer großen Auflösung gescannt, so dass jedes Detail zu sehen ist. Wer also Lust hat, schickt mir am besten eine PN ! Danke Euch und viele Grüße aus Prag. Heiko
Ich suche Helfer, die Spass am übersetzen haben
Einklappen
X
-
DeutschLehrer
-
DeutschLehrer
Übersetzen bedeutet nicht immer Wörter in anderen Sprachen zu schreiben.
Transliteration (aus dem lat.: trans auf die andere Seite, über-, hindurch-) bezeichnet in der angewandten Linguistik die buchstabengetreue Übertragung von Wörtern aus einer Buchstabenschrift in eine andere Buchstabenschrift.
Also suchst du Hilfe bei der Transliteration.
Gruß DL
Kommentar
-
DeutschLehrer
Ja irgendwo hast Du recht aber wer ist schon Sprachwissenschaftler
Gruß DL
Kommentar
-
Ich suche Helfer
Hallo
Du schreibst, du suchst Leute die mit dir die Seiten abschreiben
(von Deutsch in Deutsch ist kein Übersetzen) und lobend auf deiner
Internetseite erwähnt werden.
Nun meine Frage, woher hast du die Seiten?
Wenn sie aus einem Archiv stammen, hast du die Archivbedinungen
gelesen und unterschrieben?
Meistens steht dort, das Archivgut nur mit Erlaubnis des Archivs veröffentlicht werden darf.
Hast du so eine Erlaubnis zur Veröffentlichung? Oder befinden sich die Unterlagen in deinem Besitz.
AnikaAhnenforschung bildet
Kommentar
-
-
Hallo Anika,
ich verstehe Deine Bedenken. Für diese Arbeit habe ich aber ganz sicher eine Genehmigung und alles geht mit rechten Dingen zu. Es gibt viel zu viele Datenschätze die ungenutzt in vielen Kellern liegen und über die Jahre vom liegen nicht besser werden. Überall werden Leute gesucht, die sich damit beschäftigen. Viele Kirchen freuen sich über eine derartige, gemeinnützige Hilfe und deshalb habe ich mich einfach entschlossen mitzumachen. So einfach ist das !
Heiko
Kommentar
-
Kommentar