Friedrich Christoph Adam Künne geb. 1755 in Schauen, Namen der Eltern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krebsbacher
    Erfahrener Benutzer
    • 18.02.2023
    • 415

[gelöst] Friedrich Christoph Adam Künne geb. 1755 in Schauen, Namen der Eltern

KB
    1755
    Schauen, Halberstadt
    Friedrich Christoph Adam Künne

Mir geht es nur um die Eltern:
    F. (?) H. Künne
    ?
    Anna Cath. King (?)
    fa?

Vielen Dank.
    Angehängte Dateien
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 7430

Hallo Krebsbacher,

Vater : J. H. Künne, Ackerman

Mutter: Anna Cathr(ina). Sliephacken

Sie ist also eine Schliephake. Bei näherer Betrachtung der Paten würde ich die Herkunft der Mutter in Rohrsheim suchen.

Viele Erfolg!
    consanguineus

EDIT: Die Trauung von Hans Henrich Künne und Anna Catharina Schliephacken fand sich schnell am 06.11.1749 in Rohrsheim. (Quelle: KB Rohrsheim, Trauungen 1673-1777, S. 37)

EDIT: Anna Catharina wurde wohl am 01.08.1728 in Rohrsheim als Tochter von Julius Schliephake geboren. Dafür lege ich aber nicht die Hand ins Feuer. Gefühlt wurde in Rohrsheim damals jedes zweite Mädchen auf den Namen Anna Catharina getauft. Und Schliephake gab es dort auch mehrere. (Quelle: KB Rohrsheim, Taufen 1673-1777, S. 196)

EDIT: Julius Schliephake heiratete am 20.10.1716 in Rohrsheim Regina Pöli. Das könnten die Eltern von Anna Catharina sein. (Quelle: KB Rohrsheim, Trauungen 1673-1777, S. 28)
    Zuletzt geändert von consanguineus; 10.02.2024, 13:58.
    Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

• Krebsbacher
      Erfahrener Benutzer
      • 18.02.2023
      • 415

Da fragt man nach Lesehilfe für ein paar Worte und bekommt gleich die Trauung mitgeliefert, ich danke sehr herzlich!

Kommentar

• consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 7430

Sehr gerne! War wirklich keine große Mühe. Das ist genau mein Kiez und teilweise auch meine Sippe. Anna Catharinas Urgroßvater ist mein 10xUrgroßvater. So ein wenig weiß ich also, wo ich suchen muß.

Kommentar

• Krebsbacher
          Erfahrener Benutzer
          • 18.02.2023
          • 415

Das ist ja sehr interessant! Es ist die direkte Linie meiner Gattin.

Gibt es irgendwo einen öffentlichen Stammbaum dieser/Deiner Schliephakes? Bei Family Search finde ich einzelne Einträge.

Kommentar

• consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 7430

Ob es einen öffentlichen Stammbaum gibt, weiß ich nicht. Ich traue öffentlichen Stammbäumen aber auch nicht, sondern nur meiner eigenen Forschung. Die muß nicht richtig sein, hat aber den Vorteil, daß ich sie nach bestem Wissen und Gewissen selbst gemacht habe. Wenn Du etwas wissen willst, frag einfach. Ich versuche, Deine Fragen zu beantworten.

Kommentar

Lädt...
            X