Quelle bzw. Art des Textes: Archion
Jahr, aus dem der Text stammt: 7.7.1741
Ort und Gegend der Text-Herkunft:Landeskirchenarchiv Eisenach, Kirchenkreis Gotha, Wandersleben, Taufen, Trauungen, Beerdigungen 1725-1742, seite 157
Namen um die es sich handeln sollte:
Jahr, aus dem der Text stammt: 7.7.1741
Ort und Gegend der Text-Herkunft:Landeskirchenarchiv Eisenach, Kirchenkreis Gotha, Wandersleben, Taufen, Trauungen, Beerdigungen 1725-1742, seite 157
Namen um die es sich handeln sollte:
Wenn der zu transkribierende Text nicht in deutscher Sprache verfasst ist, sind Sie hier falsch! Siehe gelbe Hinweisbox oben!
Bitte tippen Sie hier den Text Zeile für Zeile ein, soweit Sie diesen selbst entziffern können. Sie können unsichere Wörter mit einem Fragezeichen und fehlende Stellen mit Punkten kennzeichnen. Nennen Sie zumindest unbedingt die Orts- und Familiennamen, die im Text vorkommen (sofern lesbar bzw. bekannt)!
Eine Anrede, eine freundliche Bitte und am Schluss ein netter Gruß erhöhen die Motivation der Helfer!
Hallo, ich brauche Hilfe bei der Interpretation einer Geburtsurkunde für Johann Heinrich Schaarschmidt, geboren 1741 in Wandersleben. Insbesondere versuche ich, den Mädchennamen seiner Mutter Anna Dorotheas herauszufinden, und in diesem Dokument scheint es, dass ihre Eltern und die Großeltern des Kindes die waren Patenen. Unten ist mein Versuch, das Dokument zu transkribieren.
1741 - 14th kind tauff.
Am 7th Juli nachmittags ___ ___ ___ Peter Schaarschmidt, ___ u. mittnachbar alhier von sein weibe Anna Dorothea ein junger sohn gebohren s. ___ ___ Grosser ___ ___ neu ___ im ___ ___ tauftet der ___ ___ ___ ___ Pathen ___ der ___ Johann Heinrich Orben das ___ ___ Johann Georg Orben Ohlmuller ___ ___ u. mittnachbar allhier alister sohn ___ kind ___ das ___ Johann Heinrich im ___ seit das Pathen ___ ___ kind die grossmutter ___ Dietendorf ___ ___ Anna Catharina ?Kreissen? ___ Daniel ?Kreissen? einster tochter witber ___ u. die ___ ___ braut wortet
Vielen Dank für deine Hilfe, Rick
Kommentar