Heiratseintrag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smashy
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2008
    • 797

[gelöst] Heiratseintrag

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1653
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Krauchenwies bei 72488 Sigmaringen

Hallo liebes Forum,

bei dieser Heirat hab ich Schwierigkeiten die Herkunftsangabe des Bräutigams "Christian Geimainder" (Gmeinder) zu lesen.

Hier der Text:
    1653 Matrimonio Jivencti? sunt honestus juvenis Christian Geimainder vom ...berg in A... ? cum honesta juvencula? Magdalena Gulein vom Crauchwies d.10 Julius 1653.

Ob die lateinischen Wörter vom Pfarrer richtig geschrieben worden sind, ist wohl zweifelhaft?
    Viele Grüße,
    Daniel
    Angehängte Dateien
    Namen+(Orte):
    Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
    Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 4593

Hallo Daniel,
    geraten könnte Ronsberg im Allgäu gemeint sein.
    Viele Grüße
    Michael

Kommentar

• henrywilh
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 11862

1653 Matrimonio Juncti sunt honestus juvenis Christian Geimainder vom ...berg in
      Algeu
      cum honesta juvencula? Magdalena Gulein vom Crauchwies d.10 Julius 1653.
      Schöne Grüße
      hnrywilhelm

Kommentar

• henrywilh
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2009
        • 11862

Zitat von Michael Beitrag anzeigen
        Hallo Daniel,
        geraten könnte Ronsberg im Allgäu gemeint sein.
        Dann müsste das s aber doch ein Schluss-s sein, oder? Es ist aber offensichtlich ein Lang-s.

Und ob das am Anfang wirklich ein r ist?
        Hab aber auch noch keine Idee.
        Schöne Grüße
        hnrywilhelm

Kommentar

• henrywilh
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2009
          • 11862

Das scheint ein ß zu sein:

Wie wärs mit
          weiß[en]burg im algeu
          Schöne Grüße
          hnrywilhelm

Kommentar

• smashy
            Erfahrener Benutzer
            • 12.12.2008
            • 797

Hallo,
            hmm, ob das Algeu (Allgäu) heißt? Da sind ja m.E. noch zwei i Pünktchen zu sehen und am Schluß noch ein ... la ?? = Aiginita?
            Wobei der zweite i-Punkt auch der Oberstrich für das u sein kann ;-) sehe ich gerade - also doch eher Algäu?
            Bei dem ...berg sehe ich am Anfang ein p - dachte zuerst an Peisberg?

Ich stell mal noch am besten die ganze Seite zum Schriftvergleich mit ein.
            Weißburg ist auch nicht schlecht, könnte wirklich auch ein W sein.

http://gov.genealogy.net/

Hier finde ich aber nichts paßendes, oder doch?

Grüße,
            Daniel
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von smashy; 12.06.2010, 19:43.
            Namen+(Orte):
            Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
            Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)

Kommentar

• henrywilh
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2009
              • 11862

Zitat von smashy Beitrag anzeigen
              Hallo,
              hmm, ob das Algeu (Allgäu) heißt? Da sind ja m.E. noch zwei i Pünktchen zu sehen und am Schluß noch ein ... la ?? = Aiginita?
              Wobei der zweite i-Punkt auch der Oberstrich für das u sein kann ;-) sehe ich gerade - also doch eher Algäu?
              Da sind ziemlich viele Dreckflecken auf dem Papier. Alge finde ich sicher. Im Übrigen interpretiere ich so:
              Aufzeichnen.JPG

1=Dreck, 2= U-Bogen (vgl. eine Zeile tiefer, etwas rechts), 3= ???
              Schöne Grüße
              hnrywilhelm

Kommentar

• smashy
                Erfahrener Benutzer
                • 12.12.2008
                • 797

nett gemacht :-) an Dreckflecken (Tinte oder so) dachte ich natürlich noch nicht. Wenn ich jetzt sofort ein Weißenberg im Allgäu gefunden hätte, ich hätte es wohl als gelöst dargestellt, aber ich finde ein Weißenberg nur in Bayern, das nicht mehr zum Allgäu gehört.

Hab noch was entdeckt: 1643 - Heiratseintrag vom selben Ort ??

"Georgius Lemann von Sigmaring Bürger und der stirbt Forstknecht in Krauchenwies Magdalena Lonisin (Tonisin?) von Straßberg ??? (Straisberg?)
                matrimonium contraxerunt 26 Maius testes Bartholomeus Arnold Catharina Bischöffin von Meng (Mengen).

3. Zeile
                Magdalena Tonisin? von ....berg ?

Grüße,
                Daniel
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von smashy; 12.06.2010, 23:03.
                Namen+(Orte):

Kommentar

• Kögler Konrad
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.06.2009
                  • 4847

Hallo,
                  Straßberg und Krauchenwies liegen beide im Ällgäu

iuvencula - ist übrigens eine schöne Schöpfung
                  heißt im klassischen Latein: Kälbchen

Gruß Konrad

Kommentar

• smashy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.12.2008
                    • 797

Hallo Konrad,

sind die Ortsbezeichnungen in den zwei verschiedenen Heiratseinträgen vom Christian Gmeinder (Eröffungsposting) und der zweite vom Georg Lehmann bei der Braut die gleichen?

Das Krauchenwies im Allgäu sein soll, da bin ich mir nicht sicher. Das meine ist bei 72488 Sigmaringen und ist Hohenzollern-Gebiet, aber noch Baden-Württemberg. Und das heutige Allgäu fängt erst ca 60 km östlich von Sigmaringen an (nach Ravensburg). Zur damaligen Zeit gehörte das ganze Gebiet zu Vorderösterreich.

Kälbchen ist übrigens sehr gut :-)

Grüße,
                    Daniel
                    Namen+(Orte):

Kommentar

• henrywilh
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2009
                      • 11862

sind die Ortsbezeichnungen in den zwei verschiedenen Heiratseinträgen vom Christian Gmeinder (Eröffungsposting) und der zweite vom Georg Lehmann bei der Braut die gleichen?
                      Diese Frage beantworte ich eindeutig mit JA.
                      Inzwischen habe ich gesehen (z.B. in #6), dass der Schreiber tatsächlich das Lang-S am Wortende verwendet (z.B. Hans), also ist es auch hier ein s. Auch das st (z.B. Christian) ist klar. Der Ort scheint somit eindeutig Strasberg zu heißen. Was mich noch stutzig macht, ist der (markierte) Punkt, aber vielleicht sind es zufällig zwei Dreckflecken am selben Ort:

kombi.JPG
                      Zuletzt geändert von henrywilh; 13.06.2010, 10:51.
                      Schöne Grüße
                      hnrywilhelm

Kommentar

• smashy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.12.2008
                        • 797

dann könnte es sich um das Straßberg bei 72479 Winterstetten, Zollernalbkreis, Regierungsbezirk Tübingen (nicht im Allgäu) handeln. Entfernung zu Krauchenwies sind 26 km. Dürfte also m.E. paßend sein? Aber was heißt dann das "Allgäu" ??

Der Klecks bei beiden Einträgen, könnte doch auch irgend ein dazugehöriger Punkt sein, oder wirklich zufällig der gleiche ........
                        Namen+(Orte):

Kommentar

• smashy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.12.2008
                          • 797

Hallo,
                          hab hier eine Seite aus einem alten Familienregister entdeckt, wo nochmal der Herkunftsort des Christian Gmeinder steht.

Er steht an der obersten Stelle. Der Pfarrer hat da auf jeder Seite den Versuch von Stammbäumen einzelner Familien gemacht.

- Christian Gmeiner von Sontberg im Algäu?

Grüße,
                          Daniel
                          Angehängte Dateien
                          Namen+(Orte):

Kommentar

• henrywilh
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2009
                            • 11862

- Christian Gmeiner von Sontberg im Algäu?
                            Es gibt ein Sontbergen, aber
                            1.) liegt das im Allgäu?
                            2.) finde ich, vor dem berg steht ein Schluss-S. Und in den bisherigen scans war ja auch dieses s ganz unzweifelhaft (wenn es auch ein Lang-s war, was mich verwirrte) - das war doch im Leben kein t!

Ratlos!!
                            Zuletzt geändert von henrywilh; 18.06.2010, 13:49.
                            Schöne Grüße
                            hnrywilhelm

Kommentar

• smashy
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.12.2008
                              • 797

Zitat von henrywilh Beitrag anzeigen

Ratlos!!
                              tja, bin ich auch mittlerweile, aber "im Allgäu" dürfte gesichert sein?
                              Grüße,
                              Daniel
                              Namen+(Orte):

Kommentar

Lädt...
                              X