Nachname des Bräutigams 1735 in Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landend
    Benutzer
    • 13.02.2023
    • 59

    [ungelöst] Nachname des Bräutigams 1735 in Böhmen

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1735
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Neudorf bei Kronstadt (Kunštát u Orlického Záhoří) in Böhmen
    Namen um die es sich handeln sollte: Name des Ehemannes


    Guten Tag,

    ich benötige Hilfe beim Transkribieren dieses Heiratseintrags (linke Seite, zweiter Eintrag) in Neudorf bei Kronstadt (Kunštát u Orlického Záhoří) in Böhmen, gesucht wird der Name des Ehemannes:

    Hier ist meine lückenhafte Transkribierung:
    "1735
    January
    - den 23 datto der Junggeselle Andreaß Wanschaar (?) deß Andreaß Waanschura (?) in Newdorf ehel. Sohn mit der Jungfraw Elisabeth des Caspar Bauer Tochter in Geÿersgraben. Testes: Florian Köhler (...), Elisabeth Bittnerin (...)"

    Bis auf den Namen Wanschura (?) würde alles zu dem von mir erforschten Ehepaar Andreas Weiner und seiner Frau Elisabeth passen, die ab November 1735 in Neudorf nach meiner bisherigen Zählung acht Kinder bekommen haben. Die Schreibweise des Familiennamens variiert; von Veinor über Weinera, Weinura, Weiner, Weynura ist alles dabei. Ich nehme jetzt an, dass der Name ursprünglich Wanschura/Wanjura/Waniura geschrieben wurde und durch Schreibfehler der Pfarrer irgendwie zu Weiner abgewandelt wurde.

    Ich gehe davon aus, dass Andreas' gleichnamiger Vater zum Zeitpunkt der Heirat noch gelebt hat, einen Sterbeeintrag habe ich noch nicht gefunden.
    Meine bisherigen Ergebnisse finden sich hier:
    FN Weiner in Neudorf in Böhmen

    Vielen Dank für jede mögliche Hilfe!
    Gruß Landend


    Zuletzt geändert von Landend; 01.08.2023, 14:41. Grund: Neue Erkenntnis
  • Xtine
    Administrator

    • 16.07.2006
    • 28669

    #2
    Hallo,


    ich lese:

    "1735
    January
    - den 23 ditto der Junggeselle Andreaß Wantschuro deß Andreaß Wantschuro in Newdorf ehel. Sohn mit der Jungfraw
    Elisabeth des Caspar Pauers Tochter in Geÿersgraben. Testes:
    Florian Köhler l. S. (lediger Sohn) undt Elisabeth Bittnerin _(?). T (... Tochter) Copulirt
    damahlige Herr Pfarrer


    Den Nachnamen allerdings unter großem Vorbehalt!
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    Lädt...
    X