Heißt der Ort wirklich Westhofen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2931

    [gelöst] Heißt der Ort wirklich Westhofen?

    Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1859
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Hofheim, Kreis Bensheim
    Namen um die es sich handeln sollte: Westhofen


    Hallo zusammen, liebe Lesekundige,

    meine einfache Frage zur Absicherung lautet, ob der Ort in dem angehängten Traueintrag wirklich Westhofen heißt?

    S. 19 (rechts)
    Joh. Philipp Christian
    Bruchhäuser
    (Westhofen)

    MITTE:
    1. Johann Philipp Christian Bruchhäuser, Orts-
    Bürger und Mühlvogt in Westhofen, (….)

    2. Juliane Küchler, ehelich ledige Tochter von Christian
    Küchler, Ortsbürger und Handarbeiter zu Westhofen
    und (…)

    Nachdem ist mir bei FamilySearch den digitalisierten und mir schon seit längerem datumsmäßig bekannten Traueintrag des Müllers Johann Philipp Christian Bruchhäuser (*Eppe 19.11.1827) & Juliane Küchler (*um 1827) vom °°10.11.1859 in Hofheim, Kreis Bensheim angeschaut habe, bin ich mir unsicher, ob der angegebene Ort tatsächlich Westhofen heißt und bitte Euch um Überprüfung.

    Denn Hofheim, Kreis Bensheim gehörte 1859 zur Provinz Starkenburg im Großherzogtum Hessen, während Westhofen zur Provinz Rheinhessen im Großherzogtum Hessen gehörte.

    Die Orte Hofheim und Westhofen sind durch den Rhein getrennt und Westhofen hat eine eigene Pfarrkirche. Insoweit gibt es für zwei in Westhofen lebende Brautleute m.E. keinen erkennbaren Bezug für eine Trauung im entfernten Hofheim. Daraus wiederum ergibt sich meine Unsicherheit, ob ich den Ortsnamen richtig gelesen habe.

    Viele Grüße
    Ralf
  • jebaer
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2022
    • 2625

    #2
    Ein Link zum Dokument wäre sicher hilfreich


    LG Jens
    Am besde goar ned ersd ingnoriern!

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2931

      #3
      Hallo zusammen,

      oh, ein technisches Problem.

      Der Anhang hat sich in Luft aufgelöst, obwohl bei der Vorschauüberprüfung noch da war.

      Also hänge ich das maßgebliche Digitalisate von FamilySearch erneut an und hoffe auf eine (Lese-)lösung meiner Fragestellung.

      Viele Grüße
      Ralf
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11342

        #4
        Moin Ralf,


        ich lese da auch Westhofen. Aber die Vergrößerung des Bildes stößt leider an ihre Grenzen, und da beginnen meine Augen zu streiken.


        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • jebaer
          Erfahrener Benutzer
          • 22.01.2022
          • 2625

          #5
          Geografisch sehe ich da kein Problem. Sowohl Hofheim als auch Westhofen befinden sich in unmittelbarer Nähe zu Worms, wo es bereits damals eine Schiffsbrücke über den Rhein gab.


          LG Jens
          Am besde goar ned ersd ingnoriern!

          Kommentar

          • Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 4052

            #6
            Hallo Ralf:


            Siehe auch den Eintrag auf der linken Seite, wo zwei Einwohner von Worms in Hofheim getraut wurden. Vielleicht waren die vom Pfarrer erhobenen Gebühren einfach niedriger in Hofheim, oder die Gastwirtschaft besser.


            VG


            --Carl-Henry
            Zuletzt geändert von Gastonian; 23.07.2023, 23:07.
            Wohnort USA

            Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
            Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
            Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
            Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
            Unterfranken: Henneberger, Ruppert
            Oldenburg: Osterbind
            Masowien: Schmidt, Schramm
            South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
            Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

            Kommentar

            • Ralf-I-vonderMark
              Super-Moderator
              • 02.01.2015
              • 2931

              #7
              Hallo Friedrich, hallo zusammen,

              schönen Dank für Deine bestätigende Unterstützung zur Ortsangabe Westhofen.

              Immerhin wird bei GEDBAS eine Luise Bruchhäuser (*01.07.1860 in Westhofen) aufgeführt, welche die Spur bestärkt und welche im Idealfall eine Tochter der Eheleute Philipp Bruchhäuser & Juliane Küchler sein könnte.
              vgl. https://gedbas.genealogy.net/person/show/1281604609

              Damit das Zoomen einfacher ist, verlinke ich die Quelle „Hofheim, Heiraten (ev.) 1808 – 1875“. Beachtlich ist das [BILD 365].
              vgl. https://www.familysearch.org/search/...521?cat=386860

              Ja, mit höchster Wahrscheinlichkeit handelt es sich doch um Westhofen.

              Vielleicht war es zu der Zeit nicht so ungewöhnlich, dass Menschen von der anderen Rheinseite aus Westhofen oder auch von anderswo zumindest die Trauungen in Hofheim durchgeführt haben.

              Mit der Bestätigung des Ortsnamens Westhofen habe ich nun entsprechende Gewissheit.

              Damit geht es für mich bei der Suche nach dem Müller Philipp Bruchhäuser aus Eppe im Waldeckischen mit einer erstmaligen Suchanfrage im Unterforum Rheinland-Pfalz Genealogie weiter.

              Viele Grüße
              Ralf

              Kommentar

              • jebaer
                Erfahrener Benutzer
                • 22.01.2022
                • 2625

                #8
                Hier noch der Link zum Dokument bei arcinsys Hessen:

                Seite 19
                Ist aber nicht viel besser.


                LG Jens
                Am besde goar ned ersd ingnoriern!

                Kommentar

                Lädt...
                X