Quelle bzw. Art des Textes: Eheurkunde
Jahr, aus dem der Text stammt: 1884
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Thum, Herold, Annaberg-Buchholz, Sachsen
Namen um die es sich handeln sollte:
Jahr, aus dem der Text stammt: 1884
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Thum, Herold, Annaberg-Buchholz, Sachsen
Namen um die es sich handeln sollte:
Hallo,
ich habe die Eheurkunde der Urgroßeltern meines Vaters (siehe Anhang). Leider kann ich auf dieser einige Sachen nicht lesen. So zum Beispiel den Geburtsort des Ehemannes sowie den Beruf des Vaters und dessen Wohnort. Auch kann ich den Beruf des Vaters der Braut nicht lesen. Beim zweiten Vornamen der Mutter der Braut lese ich LAURA. Bin mir da aber nicht sicher. Im Text, den ich lesen kann (siehe unten) habe ich das, was ich gar nicht lesen kann mit Punkten gekennzeichnet.
Könnte mir jemand dabei helfen? Vielen Dank im Voraus.
Leider ist die Auflösung der Urkunde durch das komprimieren nicht so gut. Ich hoffe, dass die Urkunde dennoch gelesen werden kann.
1. der Schneider JOSEF MIKUTA der Persönlichkeit nach bekannt, römisch-katholischer Religion, geboren den ersten Mai des Jahres tausend acht hundert sechzig und vier zu ......... in Böhmen ledigen Standes, wohnhaft zu Thum
Sohn des ....besitzers JOSEF MIKUTA und dessen Ehefrau Josefa geborenen Dießl, beide wohnhaft zu ........... in Böhmen
2. die Schneiderin HELENE ANNA SIEBER der Persönlichkeit bekannt, evangelisch-lutherischer Religion, geboren den sechszehnten März sechzig und sechs zu Thum ledigen Standes, wohnhaft zu Thum
Tochter des ...... JULIUS WILHELM SIEBER und dessen Ehefrau ROSALIA LAURA geborenen KLAUS, beide wohnhaft zu Thum
3. der ...... JULIUS WILHELM SIEBER der Persönlichkeit nach bekannt, vier und vierzig Jahre alt, wohnhaft zu Thum
4. der Schneider KARL GUSTAV ROCKSTROH der Persönlichkeit nach bekannt, fünf und vierzig Jahre alt, wohnhaft zu Thum
Kommentar