Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbucheintrag
Jahr, aus dem der Text stammt: 1566
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Buttelstedt, Weimarer Land
Namen um die es sich handeln sollte: die ____tochter von Hans Stolberg
Jahr, aus dem der Text stammt: 1566
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Buttelstedt, Weimarer Land
Namen um die es sich handeln sollte: die ____tochter von Hans Stolberg
Hallo,
dieses Mal habe ich eine Frage zu einem Wort, dass ich nicht ganz entziffern kann:
1566
Eintrag Nr. 355
Elisabeth ein _____tochterlein Hans Stolbergs. 2. Novemb:
Könnte es „Stiff[Stief]töchterlein heissen ?
Edit: Ich möchte die Lesehilfe noch erweitern, Lorenz Lorzing in Eintrag Nr. 363 ist nämlich ebenfalls ein Vorfahr, war Maregent [Margareth] ein "Wochenkind" ? Oder lese ich das fälschlicherweise aus Eintrag 364 heraus, Eintrag 366 liest sich wieder wie 363, heisst aber wohl kaum "Woche"....
Die Frage, die sich daran anschliesst, ist die nach der hohen Zahl der Sterbeeinträge. In jenem Jahr, 1566, sind 362 Menschen verstorben, eine Todesursache ist in keinem Falle angegeben, aber es deutet alles auf eine Pestwelle hin, die in jenem Jahr wohl auch andere Städte schwer getroffen hat, unter Anderem z.B. Dresden.
Als Vergleich, für das Jahr 1589 sieht es im Kirchenbuch ähnlich aus, 112 Todeseinträge, wieder sind die Begräbnisdaten in Klammern zusammengefasst und mehrere Tote werden jeweils in ein Grab gelegt ( auf einem dafür angelegten Pestfriedhof vielleicht ).
In diesen Einträgen wird eine Todesursache genannt, die ich als „peste“ lese ( siehe Permalink ). http://www.archion.de/p/bf68e0c560/
Für 1589 ist in Thüringen auch konkret ein Pestausbruch belegt.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass also 1566 wohl eine heftige Pestwelle die Stadt Buttelstedt heimgesucht hat und neben vielen Anderen auch Elisabeth Stolberg dahingerafft hat ?
Die Stadt war damals nicht abgelegen sondern lag an der Handelsfernstrasse von Frankfurt nach Leipzig, so dass durch Reisende Krankheiten bestimmt auch schnell ihren Weg in diese Stadt fanden..
Wie immer schonmal herzlichen Dank vorab für die Entzifferungsversuche und Ideen ^^
Kommentar