Lesehilfe Taufeintrag EV-Calbe 1796

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reefa
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2021
    • 153

[gelöst] Lesehilfe Taufeintrag EV-Calbe 1796

Quelle bzw. Art des Textes: Taufbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1796
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Calbe/Sachsen-Anhalt

Hallo ihr Ahnenkundigen,

in dem folgenden Text bin ich mir nicht sicher, was ich aus der Ehefrau, dem unehelichen Kind und dem vermeintlichen Vater machen soll. Könnt ihr hier vielleicht helfen, bitte, was die Fragezeichen im Text anbelangt?

---

d. 27 (November 1796) ließ Johanna Sophia Michelmannin des
    Reuter (?) Miechelmanns Ehefrau (?) ihren unehel
    Sohn namens George Friedrich taufen die
    Pathen waren...

NB: Der Vater des Kindes soll seyn nach Aussage der Mutter und Anzeige der Wehemutter: Joh. Carl Jäger, ein Reiter.

---

1799 folgt noch ein zweites uneheliches Kind, da taucht wieder dieser Reuter (wahrscheinlich Reiter) Michelmann auf, aber keine Nebenbemerkung. Steht dann auch nur wieder der Passus mit "Ehefrau ihren unehelichen Sohn ...".

Also die war verheiratet und hat einen unehelichen Sohn, mehrfach, mit einem anderen?

LG
    Angehängte Dateien
  • Octavian Busch
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2021
    • 906

Hallo
    Ich würde sagen, Deine ? stimmen. Reuter = Reiter.

Und ja, die Ehefrau scheint was nebenher laufen zu haben. Naja, wenn ihr Ehemann als Reiter auch oft lange weg war, kann es schon langeweilig werden...
    Ave

:vorfahren: gesucht in:
    Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

Kommentar

• Reefa
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2021
      • 153

Danke. Das ist ja schon ungewöhnlich zu der Zeit. Vor allem, weil die Frau dann noch einen anderen hatte, einen Gang oder Gans, der dann Stiefvater war?! Ich habe den Tod der Frau jedenfalls noch nicht ausmachen können.

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1840 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Calbe/Förderstedt Konfession der gesuchten Person(en): Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion Hallo ihr Forscher, hat jemand von euch Michelmann/Gans in Calbe/Förderstedt - oder eine Idee, bitte,

LG

Kommentar

Lädt...
      X