Lesehilfe - Heiratseintrag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • D U
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2021
    • 181

[gelöst] Lesehilfe - Heiratseintrag

Quelle bzw. Art des Textes: Heiratseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1841
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Hainstadt
    Namen um die es sich handeln sollte: Franz Joseph Wörner, Maria Theresia Geyer

Hallo Liebe Mitglieder,
    im Anhang ist ein Heiratseintrag, bei dem ich leider viel Lückentext,
    vor allem im ersten Teil da lassen muss.

? = Unsicher
    ___ = Nicht lesbar

Viele Grüße
    D. U.

---------------------------------
    Bisherige Lösung:

No. 5
    Im Jahre eintausendachthunderteinundvierzig
    den dritten Juni früh neun Uhr? _______________________
    ____________Pfarr_______ auf ________________________
    ______________________ den 7. März 1840 _____________
    __________________________________________________ _

ist in der Pfarr____ zu Rippberg und dahier ______________
    ___ IV und V __________ nach Ostern ________ 9. und 16. März
    __________________________________________________ _
    Franz Joseph Wörner, ehelicher Sohn des verlebten
    Bürgers und Bauern Franz Joseph Wörner von hier?
    und der ebenfalls? verlebten Eva, ____________ geborene
    Pföhler - mit der ledigen Maria Theresia Geyer,
    von Hornbach, eheliche Tochter des Bürgers und Alt-
    vogts Franz Joseph Geyer, und der Margaretha
    _______ geborene Stich. Zeugen sind: Franz An-
    dreas Berberich, und Franz _________ Haffner?
    ______ Bürger und Bauern dahier.

Hainstadt den 3. Juny 1841
    Zimmermann, Pfarrer
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße
    D. U.
  • Gudrid
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2020
    • 1357

War da nicht mal diese Woche schon ein Aufschrei von unseren hilfreichen Mitforschern um bitteschön und dankeschön?

Du stellst hier einen ellenlangen KB Auszug ein, schreibst nicht dazu ob dir bitte jemand helfen möchte oder was du damit willst. Ausserdem hältst du es nicht für nötig, dich für die vorangangenen Hilfen zu bedanken. Du stellst sie einfach auf "gelöst".

Was erwartest du?
    Liebe Grüße
    Gudrid
    Lieber barfuß als ohne Buch

Kommentar

• Upidor
      Erfahrener Benutzer
      • 10.02.2021
      • 2908

Halte es daher wie Horst und Astrodoc!

Kommentar

• D U
        Erfahrener Benutzer
        • 25.06.2021
        • 181

Zitat von Gudrid Beitrag anzeigen
        War da nicht mal diese Woche schon ein Aufschrei von unseren hilfreichen Mitforschern um bitteschön und dankeschön?

Du stellst hier einen ellenlangen KB Auszug ein, schreibst nicht dazu ob dir bitte jemand helfen möchte oder was du damit willst. Ausserdem hältst du es nicht für nötig, dich für die vorangangenen Hilfen zu bedanken. Du stellst sie einfach auf "gelöst".

Was erwartest du?
        Ich kann nun mal mit solchen Aussagen wie "Ich halte es mit ..." nicht viel Anfangen - Soll dass heißen ich mache nichts mehr und du sollst dich bedanken, oder was ?
        Ebenso habe ich immer versucht, das gewünschte Verhalten zu bieten - Nirgends wo steht "Bedanke dich nach jeder Antwort" !
        Liebe Grüße
        D. U.

Kommentar

• LutzM
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2019
          • 3206

Muss immer alles irgendwo stehen? Ist es nicht die normalste Sache der Welt?
          Ich glaube die, nach denen Du oben suchst, haben es so gemacht und daran kann ich nichts falsches entdecken.
          Lieben Gruß

Lutz

--------------
          mein Stammbaum
          suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

Kommentar

• D U
            Erfahrener Benutzer
            • 25.06.2021
            • 181

Also für mich ist es nicht selbstverständlich, nach jeder Antwort mich zu bedanken. Die Einleitung könnte einladender sein, mit einer vorausschauenden Bedankung, aber sonst sehe ich nichts
            Liebe Grüße
            D. U.

Kommentar

• LutzM
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2019
              • 3206

Kein Ding. Musst Du ja auch nicht. Und hier muss keiner helfen. So einfach kann das Leben sein.
              Lieben Gruß

Lutz

--------------
              mein Stammbaum
              suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

Kommentar

• Hedwiga
                Erfahrener Benutzer
                • 06.04.2019
                • 261

D u

Zitat von D U Beitrag anzeigen
                Also für mich ist es nicht selbstverständlich, nach jeder Antwort mich zu bedanken. Die Einleitung könnte einladender sein, mit einer vorausschauenden Bedankung, aber sonst sehe ich nichts

Hallo,

gerade weil von dir nur Forderungen kommen, gibt es von mir keine Hilfestellungen mehr, obwohl ich erkennen kann, dass wir in den selben Vorfahrenlinien forsche, Punkt.

Zum Verständnis, wir sind ein Forum von Ahnenforschern, die andere unterstützen bei Fragen, die vom Fragesteller nicht selbst gelöst werden können und zwar ohne Entlohnung.

Wir sind kein digitales Dienstleistungsunternehmen, das auf Knopfdruck Ergebnisse liefert.

Bedanken möchte ich mich bei dir, dass du klar formulierst, dass Danke für dich nicht selbstverständlich ist, nun weiss jedes Forenmitglied, das von dir Wertschätzung nicht zu erwarten ist.
                Ich grüße freundlich

Hedwiga

Kommentar

• D U
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.06.2021
                  • 181

Ernsthaft,was soll ich bitte unter "ich halte es mit …" verstehen ???
                  Für mich heißt das nicht, ich solle mich bedanken. Ich habe auch nicht gesagt, dass ich denke, ich sei in einem, „Dienstleistungsunternehmen“, und genauso wenig habe ich gesagt, dass ich niemanden wertschätze. Wenn ich gewusst hätte, dass ich mich hier bedanken sollte, hätte ich es gemacht - Aber, da ich sowieso denke, das liest eh niemand mehr, und, weil es für mich in privaten Kreisen so nicht üblich wäre, habe ich es nicht. Das bedeutet nicht, dass ich nicht dankbar wäre. Ebenso wenig habe ich mich geweigert, mich in Zukunft, da ich nun weiß, dass das durchaus noch jemand liest, zu bedanken - Ich wiederhole nochmal, ich sagte nicht, ich wäre nicht dankbar !
                  Liebe Grüße
                  D. U.

Kommentar

• D U
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.06.2021
                    • 181

Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
                    Kein Ding. Musst Du ja auch nicht. Und hier muss keiner helfen. So einfach kann das Leben sein.
                    Ich habe mich nicht geweigert zu danken, ich war mir aber nicht im Klaren, dass darauf noch jemand achtet - Und wenn ich in der Einleitung noch freundlich bitte, dachte ich, dass würde hier auch jemanden stören, da dann das eigentliche eventuell untergehen könnte.
                    Liebe Grüße
                    D. U.

Kommentar

• D U
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.06.2021
                      • 181

Aber, da ich sowieso denke, das liest eh niemand mehr, und, weil es für mich in privaten Kreisen so nicht üblich wäre, habe ich es nicht.

Und das heißt übrigens auch nicht, dass ich mich nie und nirgendwo bedanke, aber ich habe es hier nicht, da ich dachte, das würde hier niemanden interessieren.
                      Und nochmals:
                      Hätte mich jemand früher, und nicht so wie @Gudrid , freundlich darauf aufmerksam gemacht, hätte ich dies selbstverständlich ab sofort ohne Wiedersprechen gemacht.
                      Liebe Grüße
                      D. U.

Kommentar

• LutzM
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.02.2019
                        • 3206

Zitat von Upidor Beitrag anzeigen
                        Halte es daher wie Horst und Astrodoc!
                        Damit meint Ubidot, dass er Deine Anfragen in Zukunft genau so ignorieren wird, wie Horst und Astrodoc. Sie hatten es ja erwähnt.

...und dann ist es ja nicht so, dass es jedem sofort leicht fällt, die Lösung zu finden. Ich sitze da oft 'ne halbe Stunde davor, bis ich entscheide zu antworten oder es besser zu lassen.

Mir wurde hier jedenfalls schon so oft und umfassend geholfen, dass ich im richtigen Leben jedes Mal einen ausgegeben hätte, da ist ein "Danke" doch nicht zu viel verlangt. Ich schaue jedenfalls immer in die Antworten, da ich mich freue, wenn mein Hilfeversuch dem Threadersteller geholfen hat.

Mir wurden jedenfalls schon Sachen präsentiert, die ich bis heute nicht selbst gelöst oder gefunden hätte. Und das passiert hier alles freiwillig und kostenlos, trotzdem freut sich jeder über eine Dank. Das motiviert weiter zu helfen oder, wie in Deinem Fall, auch nicht.
                        Lieben Gruß

Lutz

--------------
                        mein Stammbaum

Kommentar

• LutzM
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.02.2019
                          • 3206

Hätte mich jemand früher, und nicht so wie @Gudrid , freundlich darauf aufmerksam gemacht, hätte ich dies selbstverständlich ab sofort ohne Wiedersprechen gemacht.
                          Horst hat es schon vor paar Tagen gesagt, ohne eine Reaktion von Dir, außer den Thread auf "gelöst" zu setzen.
                          Lieben Gruß

Lutz

--------------
                          mein Stammbaum

Kommentar

• D U
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.06.2021
                            • 181

Ja, Horst hatte doch aber nur gesagt "Ich halte es mit Astrodoc" - Wo ich mich gewundert habe, weil ich das nicht als eine Bitte um einen Dank verstehe, würde ich jetzt immer noch nicht, weil was soll das bedeuten ? Wie ich schon sagte, ich habe kein Problem damit mich zu bedanken, es ist auch nicht so dass ich nicht dankbar wäre, war mir aber nicht im Klaren, wie ich das hier machen sollte oder ob das überhaupt gewünscht ist - Sonst sagt noch jemand, dass wichtige würde untergehen und wenn mir dass früher jemand ausführlich, also nicht nur "Ich halte es" gesagt hätte, würde ich es ab dann immer machen, da ich ja auch dankbar dafür bin.
                            Liebe Grüße
                            D. U.

Kommentar

• Gudrid
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.04.2020
                              • 1357

Ja, Horst hatte doch aber nur gesagt "Ich halte es mit Astrodoc" - Wo ich mich gewundert habe, weil ich das nicht als eine Bitte um einen Dank verstehe, würde ich jetzt immer noch nicht, weil was soll das bedeuten ? Wie ich schon sagte, ich habe kein Problem damit mich zu bedanken, es ist auch nicht so dass ich nicht dankbar wäre, war mir aber nicht im Klaren, wie ich das hier machen sollte oder ob das überhaupt gewünscht ist - Sonst sagt noch jemand, dass wichtige würde untergehen und wenn mir dass früher jemand ausführlich, also nicht nur "Ich halte es" gesagt hätte, würde ich es ab dann immer machen, da ich ja auch dankbar dafür bin.
                              Was sollte dir eigentlich jemand gesagt haben?

Eine Frage mit "bitte" zu stellen und sich zu bedanken sind außer zu grüßen die einfachsten und effektivsten Regeln des Lebens und vor allem: sie kosten nichts!

Außerdem kann man Einträge von anderen Fragestellern lesen, wenn man diese Regeln nicht beherrscht oder sich unsicher ist. Da hilft keine Ausrede.
                              Liebe Grüße
                              Gudrid
                              Lieber barfuß als ohne Buch

Kommentar

Lädt...
                              X