Bitte um Lesehilfe bei der Todesart / Krankheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus74
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2021
    • 106

[gelöst] Bitte um Lesehilfe bei der Todesart / Krankheit

Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: Ort/Gegend der Text-Herkunft:
    Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe bei der Entzifferung der Krankheit / Todesart von Josef Werner und seiner Ehefrau Pauline. Ich selbst lese hier folgendes: 1. Josef Werner: Bruchdurchfall; 2. Pauline Werner: Herzmuskelentzündung. Habe ich das Ganze richtig entziffert oder steht dort etwas anderes? Die entsprechenden Dokumente befinden sich im Anhang.

Vielen Dank für Eure erneute Unterstützung und noch ein schönes Restwochenende.

Markus
    Angehängte Dateien
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13436

Hallo,

ich bin da eher bei Brechdurchfall.
    Paulines Eintrag fehlt.

Grüße

Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Astrodoc
      Erfahrener Benutzer
      • 19.09.2010
      • 9040

Ich lese "Brechdurchfall" ... das ist, wenn man nicht weiß, ob man sich zuerst vor die Keramikschüssel knien oder doch lieber draufsetzen soll
      Schöne Grüße!
      Astrodoc
      --------------------------------
      Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• Markus74
        Erfahrener Benutzer
        • 18.08.2021
        • 106

Hallo Thomas,

den Eintrag von Pauline bekomme ich irgendwie nicht hochgeladen, trotz Zippen. Ich würde Dir den gerne einmal direkt zuschicken. Wie geht denn so etwas? Jetzt scheint es doch zu klappen.

Viele Grüße und noch ein schönes Restwochenende.

Markus
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Astrodoc
          Erfahrener Benutzer
          • 19.09.2010
          • 9040

Hat doch mit dem Anhängen geklappt ...

Todesursache "Herzmuskelentartung"
          Schöne Grüße!
          Astrodoc
          Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• Markus74
            Erfahrener Benutzer
            • 18.08.2021
            • 106

Hallo Thomas, hallo AstroDoc,

erst einmal vielen Dank für Eure Unterstützung. Könnt Ihr mir noch mitteilen, um was für eine Erkrankung es sich bei einer Herzmuskelentartung handelt? Ich habe bereits über Google gesucht. Dort habe ich allerdings nur eine Erklärung für die Herzmuskelentzündung gefunden.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

Markus

Kommentar

• Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 21621

Seite 75.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

Kommentar

• Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13436

Hallo, Markus,

also goggle liefert mir für "herzmuskel" "entartung" zB dies https://www.gesundheit.de/lexika/med...uskelentartung

Grüße

Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Astrodoc
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.09.2010
                  • 9040

Leider gibt es m.W. kein medizinisches Wörterbuch, das historische in moderne Termini übersetzt.

Herzmuskelentartung ist nur die 1:1-Übersetzung des lateinischen Begriffs der Myodegeneratio cordis.

Eine Degeneration ist eher eine pathologisch-anatomische Beschreibung und besagt letztlich nur, dass ein Gewebe durch innere oder äußere, meist chronische Schädigung an Struktur und Funktion verliert. Zugehörige klinische Symptome könnten z.B. die Herzmuskelschwäche oder ein rhythmologisches Problem (Herzstolpern, Herzrasen, plötzlicher Herztod = "Herzschlag") sein.
                  Schöne Grüße!
                  Astrodoc

Kommentar

• Markus74
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.08.2021
                    • 106

Hallo Astrodoc,

vielen Dank für die erneute Unterstützung. Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

Markus

Kommentar

Lädt...
                    X