Brieg (Schl.) 1880: Anzugsbuch (Melderegister)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Altm-19
    Benutzer
    • 08.12.2019
    • 38

    [gelöst] Brieg (Schl.) 1880: Anzugsbuch (Melderegister)

    Quelle bzw. Art des Textes: Melderegister ("Anzugsbuch")
    Jahr, aus dem der Text stammt: ca. 1875
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Brieg
    Namen um die es sich handeln sollte: Hermaneck


    Liebe Forscherkollegen und Kolleginnen,

    ich habe zufällig einen wohlmöglich entfernten Verwandten in dem "Anzugsbuch" der Stadt Brieg in Schlesien entdeckt. Dort sind die hinzu- und wegziehenden Personen aufgeführt (Danke an Weltenwanderer für den Hinweis auf diese Quelle).

    Die rot gekennzeichneten Stellen kann ich einfach nicht entziffern. Es sieht so aus, als wären auch die Aufenthaltsorte der "Frau" vermerkt. Vor allem interessiert mich, was in der Spalte "Stand" links unter "Arbeiter" steht und was die Worte in der Spalte rechts außen bedeuten sollen.

    Interessanterweise ist im Adressbuch Brieg von 1879 eine Wittwe Hermaneck verzeichnet, aber die hier zu sehenden letzten Zeitpunkte liegen in den Jahren 1880 (bzw. 1882 für die "Frau"). Hat jemand eine Idee und kann Licht ins Dunkel bringen?

    Vielen Dank im Voraus!
    Angehängte Dateien
    __________________

    Ich suche Informationen zu folgenden Familiennamen:
    • Kreis Namslau / Niederschlesien: Her[r]man[n]e[c]k, Czyrnik, Rapka, Zedler
    • Kreis Ortelsburg und Johannisburg / Ostpreußen: Bednarz, Sulimma, Macht, Kra[a][c]k
    • Kreis Danziger Niederung: Peters, Zuter, Bruhn
  • Su1963
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1243

    #2
    Unter Arbeiter steht 18/4 80 Witwe.
    Die anderen Spalten sind mir leider im Moment zu fitzelig (ich bin am Mobiltelefon)

    LG Susanna

    Kommentar

    • rpeikert
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2016
      • 2690

      #3
      Also, wenn man den Spaltenüberschriften trauen kann, dann wohnte das Paar 1872 für zwei Wochen bei Weinberg. Dann zog der Mann aus der Stadt aus. Die Frau wohnte bis Nov. 1873 weiter bei Weinberg, und zuletzt bei Tschech, wo sie 1876 auszog, und wahrscheinlich wieder bei ihrem Mann wohnte.

      Die Frau arbeitete ab 1872 bei Heidrich, ab 1878 (somit als Pendlerin) bei Gallek(?), und dann ab 1881 bei Escher(?) am Oderthor. Der Mann arbeitete offenbar bis 1880 ausserhalb der Stadt, und erst ab 17.02.1880 in der Stadt bei Franzke. Das wäre dann nur zwei Monate vor seinem Tod gewesen.

      Falls das alles stimmt, wäre die Witwe aus dem Adressbuch 1879 eine andere, weil Deine Leute zu dem Zeitpunkt nicht in Brieg gewohnt hatten.

      Gruss, Ronny

      Kommentar

      • Altm-19
        Benutzer
        • 08.12.2019
        • 38

        #4
        Hallo Ronny und Susanna,


        besten Dank Euch beiden. Links hätte ich auch "Witwe" gelesen. Und rechts, Franzke, ja das mag sein. Aber was steht denn da noch als Adresse dahinter?



        Ronny, es gibt 1875 die Sterbeurkunde des vierjährigen Adolf, Sohn von Christiane und eben dem Karl. Daher gehe ich doch davon aus, dass die beiden zusammengehörten.


        Ausgerechnet von 1880 gibt es aber keine Sterbeurkunden, weder bei Szukajwarchiwach noch bei Familysearch.
        __________________

        Ich suche Informationen zu folgenden Familiennamen:
        • Kreis Namslau / Niederschlesien: Her[r]man[n]e[c]k, Czyrnik, Rapka, Zedler
        • Kreis Ortelsburg und Johannisburg / Ostpreußen: Bednarz, Sulimma, Macht, Kra[a][c]k
        • Kreis Danziger Niederung: Peters, Zuter, Bruhn

        Kommentar

        • rpeikert
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2016
          • 2690

          #5
          Aber was steht denn da noch als Adresse dahinter?
          vielleicht "Pol. 8". Ich hätte zwar eher "Post. 8" gelesen, aber im Adressbuch gab es einen Franzke an der Polnischen Str. 8.

          Oder, es heisst "Po[lnische]St[rasse] 8"


          P.S. Einen passenden Galleck am Oderthor findet man übrigens auch im Adressbuch. Er war Gartenbesitzer, hatte also einen kleinen Landwirtschaftsbetrieb. Und dieser kann ja gut ausserhalb der Stadt gewesen sein, also spräche nichts dagegen, dass das Paar (zusammen) ausserhalb der Stadt gewohnt hatte.
          Zuletzt geändert von rpeikert; 29.10.2021, 22:17.

          Kommentar

          • Altm-19
            Benutzer
            • 08.12.2019
            • 38

            #6
            Besten Dank nochmals, Ronny. "Pol 8", das wird es dann wohl sein. Was sich doch selbst heute noch so alles nachvollziehen lässt, mehr als 150 Jahre später... Super!
            __________________

            Ich suche Informationen zu folgenden Familiennamen:
            • Kreis Namslau / Niederschlesien: Her[r]man[n]e[c]k, Czyrnik, Rapka, Zedler
            • Kreis Ortelsburg und Johannisburg / Ostpreußen: Bednarz, Sulimma, Macht, Kra[a][c]k
            • Kreis Danziger Niederung: Peters, Zuter, Bruhn

            Kommentar

            Lädt...
            X