schlecht lesbarer Frauen-Nachname

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smashy
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2008
    • 797

[gelöst] schlecht lesbarer Frauen-Nachname

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1731
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: bei Sigmaringen (Laiz)

Hallo liebe MitleserInnen,

habe hier bei der Taufe der Theresia Würth einige größere Probleme den Nachnamen der Mutter zu lesen. Ich habe leider nur diesen einen Ausschnitt aus diesem Zeitraum.

Baptizata:
    Parentes: Michael Würth et Magdalena Feigenbächin ??
    Patrini: Martinus Nolle et Anna Bräuinin
    Infans: Theresia
    Locus & Annus: Laiz den NN Octobris 1731

Bei der Mutter laß ich erst "Fischbach", bin mir aber sehr unsicher mittlerweile.

Die Namen der Eltern sind in der zweiten Spalte.

Ist Bräuinin = Braun ??

Es ist der zweite Eintrag, mit schwarzem Markierungsbalken links.

Vielen Dank für Eure Hile.
    Grüße,
    Daniel
    Angehängte Dateien
    Namen+(Orte):
    Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
    Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11531

Moin Daniel,

Ich plädiere für Feigenbächin. Braunin stimmt. Ist nur die weibliche Version.

Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

• smashy
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2008
      • 797

Hallo Fredrich,

laut bundesweiter Telefonbuchsuche gibt es den Namen leider wohl nicht mehr. Aber ich les ihn auch als Feigenbach. Ich muß versuchen an andere Taufen ranzukommen, um vergleichen zu können.

Viele Grüße und Danke.
      Daniel
      Namen+(Orte):
      Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
      Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)

Kommentar

• Michael1965
        Erfahrener Benutzer
        • 08.08.2007
        • 2037

Hallo Daniel,

habe das hier bei google gefunden:

Landesarchiv Baden-Württemberg; Bestand Dep. 1T1; Stadtarchiv Sigmaringen; Urkunden:

Nikolaus Sarwey, Schultheiß zu Sigmaringen, verkauft dem Meister Jakob Feigenbach, Wagner und des Rats zu Sigmaringen, für 255 fl Lw., die der Käufer lt. Schuldverschreibung in jährlichen Raten bezahlen soll, seine an Hans Bachmayer gelegene, sonst auf die Gassen stoßende Behausung, die nur mit Hofstattzins, Steuer und Diensten belastet ist.

Vielleicht ist es Dir ja noch nicht bekannt.

Zu dem Vornamen des Vaters hätte ich vielleicht noch zu bemerken, das es für mich nicht nach Michael sondern eher nach Matheis aussieht.

Gruß Michael
        Nihil fit sine causa
        (Nichts geschieht ohne Grund)

Kommentar

• henrywilh
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2009
          • 11862

Zitat von Michael1965 Beitrag anzeigen
          Zu dem Vornamen des Vaters hätte ich vielleicht noch zu bemerken, das es für mich nicht nach Michael sondern eher nach Matheis aussieht.

Gewiss!
          Schöne Grüße
          hnrywilhelm

Kommentar

Lädt...
          X