Quelle bzw. Art des Textes: Geburtseintrag/Sterbeeintrag
Jahr, aus dem der Text stammt: 1821-1826
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Schweidnitz
Namen um die es sich handeln sollte: hauptsächlich Krause
Jahr, aus dem der Text stammt: 1821-1826
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Schweidnitz
Namen um die es sich handeln sollte: hauptsächlich Krause
Liebes Forum

Ich brauch wieder einmal eure Hilfe. Versuche schon seit Wochen weiter zu kommen, aber ich bin in einer Sackgasse geendet, da ich einfach die Schrift nicht entziffern kann. Abgesehen davon ist es ein bisschen chaotisch. Ich versuche es mal kurz wieder zu geben:
Gemäss der Gebursturkunde meines Urgrossvaters Robert Gottfried Georg August Krause, hiess sein Vater Feodor Krause und seine Mutter Franziska Beuther (wo ich später rausfand da ihr Name Franziska Josephine Beuther war). Dann fand ich eine Sterbeurkunde von Feodor Krause (unterzeichnet von Franziska Beuther), wo ich die Namen von Feodors Eltern rausfand, nämlich Carl Krause und Wilhelmina v. Kottulinska (wohnhaft in Schweidnitz/Schlesien). Auf ancestry. Fand ich dann folgendes raus:
Wilhelmine Krause geb. Von Kottulinska geb. ca. 1793 gestorben 1826 in Schweidnitz.
Carl Krause gestorben 1826 in Schweidnitz
Feodor Carl Joseph Krause geb. 6. juni 1821 in Schweidnitz
Plötzlich tauch ein Carl Ferdninand Krause (gestorben 1834) auf, auch verheiratet mit eine Wilhelmine v. Kottulinska, die beiden sind Eltern zu einigen Kindern (unter anderem auch Carl Jospeh Constantin Krause). Also totales Chaos ;-)
Jetzt versuche ich mal ein paar Einträge aus Schweidnitz zu entziffern, um zu sehen, ob es mich weiter bringt und das ist hier wo ich eure Hilfe benötige. Ich habe es natürlich selber versucht. Schwarze Schrift: ziemlich sicher, Rote Schrift: unsicher, Fragezeichen: keine Ahnung.
Ich habe die Bilder in der Reihenfolge hochgeladen genau wie die Namen nachfolgend.
Vielen Dank im vorraus!
Grüsse Andrea
Geburtseintrag Feodor Carl Joseph Krause
Vater: Krause Carl Capitaine ????
Mutter Wilhelmine von Kottulinska
Sohn Feodor Carl Joseph Krause geb. 6 juni ??? 9½????
??????1. v. Hüttel 2. ?????? v. Kottulinska
3. ????????? 4. ??????Dübner
Geburtseintag Carl Constantin Joseph Krause
Carl Ferdninand, Prem, Lieut. ?????
???? Wilhelmine von Kottulinska, ????
?? geboren den 10th oktober um 10 Uhr????
??12 ????? den Namen
Carl Constantin Joseph
?????1. ???? von Kottulinska (geb. Von Hubendorff) ????
2. die????Dorothea Hinzeln
3. ???? Draeger
Sterbeeintrag Carl Krause und Wilhelmine Krause
Krause, Carl ????????
Krause Wilhelmine Hedwig geb. Von Kottulinsky ??????????
Controlleur Carl Ferdinand Krause
Kommentar