Bitte für jedes Dokument, bzw. jeden Eintrag, ein eigenes Thema eröffnen! Please open a separate topic for each document or entry! Mehrseitige Dokumente bitte auf höchstens 3-5 Bilder pro Thema teilen! Bei frei online-zugänglichen Scans bitte den Link dorthin einstellen!
Bitte soviel Lückentext wie möglich vorgeben, damit die Helfer nicht alles abtippen müssen! Unbedingt auch enthaltene Namen, Art, Herkunftsort und Jahr des Dokuments angeben!
Bilder aus Archion dürfen nur als Original PDF an den Beitrag angehängt werden!Siehe hier!
Die Umstellung gelöst - ungelöst ist nur innerhalb 3 Tagen möglich! Danach bitte den Beitrag einfach melden! ACHTUNG: Manchmal dauert es etwas (bis zu 24 Stunden!), bis die Umstellung sichtbar wird. Hier eine kurze Anleitung zur Umstellung.
Bitte bei Eröffnung eines neuen Themas IMMER den Präfix "ungelöst" auswählen!! (Links neben der Titelzeile!!)
Anno 16?7 (Jahr?) den 10. October ist in der Pfahr Kirche
bei S. Marthin Zum stein von mir (der Zeit?) ... Sebastian
... getaufft mit Namen Lunaß? ein eheleiblicher
Sohn des erbaren (Jakob?) Schöl.. mit seiner Hausfrau
Agnes .................. Gevatter ist ge-
wesen der erbare (Thomo) Asanger mit seiner Hausfrau
Catharina alhir Zum stein Testant..
"Anno 1654 ... den 10 october ist in der Pfahrkhirche
bei S. Marthin zum stein von mir der Zeit p[farrer] Sebastian
Deupler/Deuxler getaufft mit Namen Lucaß ein eheleiblicher
Sohn deß erbarn Jacob Schölnner mit seiner Haußfrauen
Agneß von dorff Neustuff (?) des [...]idts gevater ist ge-
weßen der erbare Thomo Asanger mit seiner Haußfrauen
Katharina alhir zum Stein restantur ut seprato (?)."
"Anno 1654 Jahr den 10 october ist in der Pfahrkhirche
bei S. Marthin zum stein von mir der Zeit p[farrer] Sebastian Dräxler getaufft mit Namen Lucaß ein eheleiblicher
Sohn deß erbarn Jacob Schölnner mit seiner Haußfrauen
Agneß von dorff Neustüfft des Kindts gevater ist ge-
weßen der erbare Thomo Asanger mit seiner Haußfrauen
Katharina alhir zum Stein testantur ut supra = d.h. Es wird bezeugt wie oben
Hallo Michael, bei vorigen Eintrag von 1680, hast du ja bereits abgeschlossen, aber
ich habe nachträglich Bedenken angemeldet,
vor allem auch zum vorgeschlagenen Schelmann
Ich entschied mich da vor Schelzmer; hier habe wir esL Schölnner oder Selnner oben
Im Register wird nicht von Schelzmer sondern schon Schöllner geschrieben. In der ganzen Pfarre gibt es dann keinen Schelzmer oder so ähnlich mehr.
In dieser Pfarre ist sowieso sehr viel durcheinander. Über viele Seite wurden keine Familiennamen verwendet und zusätzlich fehlen viele Seiten.
Dies ist nun der letzte Eintrag in dieser Pfarre und dann sind die Bücher zu Ende.
Beim früheren Eintrag wurde dir Schelmann und Kollen angeboten, und du hast es geschluckt, d.h. als gelöst gemeldet
Dann erhob ich nachträglich Einspruch, aber das hat dich gar nicht mehr gerührt.+
Mein Vorschlag: Schelzmer war auch falsch (es war einfach schwer lesbar), aber das er am Ende hätte ich mir nicht nehmen lassen.
Bei diesem Eintrag stellt sich nun gut lesbar und klar heraus: Schelnner bzw. Schölnner
natürlich dann: Schöllner - wer glaubt denn schon, dass der Pfarrer nach einem l
2 n macht?
Auch der Ort wurde - glaube von Nina - gelöst: Kollern
Was ich sagen wollte: Du darfst nicht so schnell den Laden zuhauen!
Manches kann ich dann wieder selber lesen bzw. interpretieren und dann mache ich gleich zu ohne weiter darauf einzugehen, weil es für mich dann schon geklärt ist. Ich will hier keinen unnötig belasten.
Ach, Michael, Du belastest hier keinen. Wir machen das freiwillig, Du kannst uns hier mit Lesehilfen überfluten, wir werden unser Bestes geben (ich hoffe ich rede auch im Sinne der Anderen). Also nur keine falsche Zurückhaltung!
Kommentar