Quelle bzw. Art des Textes: Trauungsmatrik Kuschwarda 1780–1871
Jahr, aus dem der Text stammt: 1806
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Tschechisches Staatsarchiv Trebon
Namen um die es sich handeln sollte: Kartschall, Belchschmid
Jahr, aus dem der Text stammt: 1806
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Tschechisches Staatsarchiv Trebon
Namen um die es sich handeln sollte: Kartschall, Belchschmid
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Ahnen mit meinem Nachnamen Kartschall. In Kuschwarda und Böhmisch Röhren waren Anton Kartschall und Josef Kartschall als Beamte tätig (beim Zoll als Beamter oder als Einnehmer) und ich habe hier in der Trauungmatrik von Kuschwarda einen Eintrag gefunden den ich nicht richtig lesen kann...
Es könnte sich hierbei um Anton Kartschall handeln, der Nachname sieht aber leider gar nicht nach Kartschall aus... weiter kann ich nur "k. k. ... Gränzzoll ..." lesen... bei der Braut verließen sie ihn, da steht auch etwas von k.k. was auf einen Beamten weist... die Frau von Anton habe ich schon an anderer Stelle gefunden, sie heißt Katharina und ist Tocher von Joseph Blechschmid, der Einnehmer im Kommerzialzollamt Kuschwarda war. Was mich dazu bewegt dass es sich hier vielleicht um Anton Kartschall handeln könnte ist, dass das Alter in etwa stimmt und sowohl er als auch der Vater der Braut königlich-kaiserliche Grenzbeamte zu sein scheinen.
Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen was in dem Eintrag genau steht...?
Gruß, Alex
Kommentar