Eintrag im Trauungsbuch Kuschwarda

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex_k
    Benutzer
    • 11.10.2018
    • 17

[gelöst] Eintrag im Trauungsbuch Kuschwarda

Quelle bzw. Art des Textes: Trauungsmatrik Kuschwarda 1780–1871
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1806
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Tschechisches Staatsarchiv Trebon
    Namen um die es sich handeln sollte: Kartschall, Belchschmid

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Ahnen mit meinem Nachnamen Kartschall. In Kuschwarda und Böhmisch Röhren waren Anton Kartschall und Josef Kartschall als Beamte tätig (beim Zoll als Beamter oder als Einnehmer) und ich habe hier in der Trauungmatrik von Kuschwarda einen Eintrag gefunden den ich nicht richtig lesen kann...

DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů

Es könnte sich hierbei um Anton Kartschall handeln, der Nachname sieht aber leider gar nicht nach Kartschall aus... weiter kann ich nur "k. k. ... Gränzzoll ..." lesen... bei der Braut verließen sie ihn, da steht auch etwas von k.k. was auf einen Beamten weist... die Frau von Anton habe ich schon an anderer Stelle gefunden, sie heißt Katharina und ist Tocher von Joseph Blechschmid, der Einnehmer im Kommerzialzollamt Kuschwarda war. Was mich dazu bewegt dass es sich hier vielleicht um Anton Kartschall handeln könnte ist, dass das Alter in etwa stimmt und sowohl er als auch der Vater der Braut königlich-kaiserliche Grenzbeamte zu sein scheinen.

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen was in dem Eintrag genau steht...?

Gruß, Alex
    Angehängte Dateien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 23027

Hallo,
    der Aufseher heißt Mützl.
    Passt also nicht.
    Ist bloß der Schwager.
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 25.10.2019, 17:11.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• Karla Hari
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2014
      • 5898

hola,

Die Braut heist:
      Susanna, eheliche Tochter des Herrn Joseph Blechschmidt, k.k. Haupteinbruchszolleinnehmer
      wohnt in: Kuschwarda Nro. 20
      ist: 22 Jahre alt (also etwa 1784 geboren)
      Die Beistände weisen auch nicht auf deinen Vorfahren hin

PS: und ist tatsächlich der Schwager vom Mützl, weil dein Anton mit Frau 1812 als Paten auftreten
      Joseph Blechschmidt (+1809 mit 62 Jahren) ist wohl erst 1803 dorthin gezogen, weil der vorherige Einbruchs Einnehmer in Nro. 20 im Jahre 1803 gestorben ist
      Zuletzt geändert von Karla Hari; 27.10.2019, 10:44.
      Lebe lang und in Frieden
      KarlaHari

Kommentar

• alex_k
        Benutzer
        • 11.10.2018
        • 17

Hallo,

super, vielen lieben Dank Euch!!!

Gruß, Alex

Kommentar

• alex_k
          Benutzer
          • 11.10.2018
          • 17

Zitat von Karla Hari Beitrag anzeigen
          PS: und ist tatsächlich der Schwager vom Mützl, weil dein Anton mit Frau 1812 als Paten auftreten
          Joseph Blechschmidt (+1809 mit 62 Jahren) ist wohl erst 1803 dorthin gezogen, weil der vorherige Einbruchs Einnehmer in Nro. 20 im Jahre 1803 gestorben ist
          Das ist krass, wie hast Du das herausgefunden?

Meine Spuren gehen vom Schematismus des Königreichs Böhmen aus, hier ist Anton Kartschall 1817 und 1818 als Grenzzolleinehmer in Böhmisch Röhren verzeichnet. Er muss aber schon früher dort gewohnt haben, denn am 15.7.1810 kam Katharina Kartschall in Röhrn Nr. 20 zur Welt (https://digi.ceskearchivy.cz/2841/32/1095/1560/74/0), Mutter ist Katharina geb. Blechschmid, die beiden müssen da also schon verheiratet gewesen sein. Leider finde ich sie nicht im Index für Böhmisch Röhren (https://digi.ceskearchivy.cz/2858/1), die Index-Trauungsmatriken für Kuschwarda sind leider noch nicht digitalisiert deshalb bin ich das Trauungsbuch so durchgegangen und habe aber auch nichts gefunden... wenn Joseph Blechschmid also 1803 erst nach Kuschwarda kam, könnte es sein dass Anton und Katharina ganz woanders geheiratet haben...

Mein Vorfahre ist aber Joseph Kartschall, der ebenfalls k.k. Grenzbeamter war und auch im Schematismus auftaucht, allerdings erst 1825, wo er als Amtsaufseher im Grenzzollamt Neuthiergarten tätig war (gehört zu Paulusbrunn). Ich vermute dass Joseph und Anton Geschwister waren, beide waren etwa gleich alt (Anton vermutlich *1781, Joseph *1783). Sowohl die Spur von Anton als auch von Joseph führen aber ins leere, da es bei k.k. Beamten wohl nicht üblich war die Ursprungsorte in den Matriken anzugeben... interessant ist für mich nun die Spur über Joseph Blechschmid, der ja auch k.k. Beamter war, und wenn der Mann seiner Tocher ebenfalls Beamter war kann das ja schon fast kein Zufall mehr sein......

Gruß, Alex

Kommentar

• Karla Hari
            Erfahrener Benutzer
            • 19.11.2014
            • 5898

im Beitrag steht

Herr Anton Mützl
            k.k. Bankal-Gränz-
            zollauseher ehel
            Sohn des Wenzl Müzl
            Bürger und Gastwirth
            in der Stadt
            Ausche

Susanna ehel Tochter
            des H. Joseph Blech-
            schmidt, k.k. Haupt-
            einbruchszolleinnehmer
            Lebe lang und in Frieden
            KarlaHari

Kommentar

• mariechen_im_garten
              Erfahrener Benutzer
              • 23.11.2014
              • 1555

Hallo Alex!

1810 wird in Wallern (Volary) ein Anton Kartschall getauft:

4. Eintrag

Vater: Joseph Kartschall
              Mutter: Agnes
              Pate: Anton Ferdinand Kartschall
              Auch die Großeltern mütterlicherseits sind angegeben.

Liebe Grüße Mimi
              Zuletzt geändert von mariechen_im_garten; 13.11.2019, 00:22.
              Liebe Grüße Mimi

Kommentar

• mariechen_im_garten
                Erfahrener Benutzer
                • 23.11.2014
                • 1555

Hier noch die Taufe einer Tochter Josepha in Böhmisch Röhren 1814:

letzter Eintrag

Leider auch näheren Angaben zum Vater. Der Vater ist hier der Anton!

Liebe Grüße Mimi
                Zuletzt geändert von mariechen_im_garten; 13.11.2019, 15:13.
                Liebe Grüße Mimi

Kommentar

• alex_k
                  Benutzer
                  • 11.10.2018
                  • 17

Hallo,

super, vielen lieben Dank! Der Anton aus Wallern ist ein wichtig Puzzlestück nach dem ich gesucht habe, woraufhin eigentlich der Anton Mützl einen Hinweis liefern sollte - so sind gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen und ich ein riesen Stück weiter

Der 1810 geborene Anton ist mein Urururgroßvater, der "andere" Anton (sein Onkel) aus Böhmisch Röhren hatte dort noch weitere Kinder, 15.7.1810 Katharina, 18.12.1816 Joseph und noch einen Ferdinand der am 26.6.1819 in Kassegowitz geboren wurde. Nun habe ich auch den Beweis, dass Joseph und der Röhrner Anton miteinander in Verbindung standen und wahrscheinlich auch verwandt sind

Was ich hier aber wieder nicht richtig erkennen kann ist der Eintrag zu Agnes... ich lese da:

Agnes ehel. Tochter von .... Wokatsch Bürger von Böhmisch Brod und der Margaretha?

Agnes wird in vielen weiteren Einträgen immer wieder anders geschrieben, Wokatsch, Wokatz, Wokazt u.s.w. im Ahnenpass meines Großvaters steht "Wokatsch".

Gruß, Alex

Kommentar

• mariechen_im_garten
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.11.2014
                    • 1555

Hm, eine neue Variante: Agnes Woditsch? des Mathias und der Margaretha

Vielleicht findet sich die Trauung in Böhmisch Brod?

Liebe Grüße Mimi
                    Zuletzt geändert von mariechen_im_garten; 13.11.2019, 15:12.
                    Liebe Grüße Mimi

Kommentar

• alex_k
                      Benutzer
                      • 11.10.2018
                      • 17

Hallo,

leider ist in Böhmisch Brod nichts zu finden...

Gruß, Alex

Kommentar

Lädt...
                      X