Vorname Taufpatin (nur Ancestry-Link)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vanRudolf
    Benutzer
    • 22.04.2016
    • 27

    [gelöst] Vorname Taufpatin (nur Ancestry-Link)

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufbuch (evangelisch)
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1643
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Itzelberg, Königsbronn
    Namen um die es sich handeln sollte: Vorname Taufpatin


    Hallo liebe Mitforscher,

    Ich bräuchte Hilfe beim Entziffern eines weiblichen Vornamens bei den Taufpaten im 2. Taufeintrag vom 21. Oktober.
    Auf den ersten Blick dachte ich an "Josephina". Mit etwas Bildbearbeitung sieht das J doch eher wie ein O aus.
    Das p unterscheidet sich in der Schreibweise auch deutlich von dem Taufeintrag darunter. Und auch das h sieht nicht nach einem h aus.
    Ich lese bisher im 2. Taufeintrag in der Spalte Patrini:

    1. p. Georg Ruoff und
    2. .... alle von Zang

    Hintergrund: Der erste Taufeintrag ist Georg Ruoff mit Eltern Georg Ruoff und Agnes.
    Es gibt allerdings keine Dokumente für einen weiteren Georg Ruoff (Wohnort war Zang, Königsbronn). Auch im Ortsfamilienbuch Königsbronn ist keiner erwähnt. Es muss aber laut Steuerunterlagen des Kloster Königsbronn einen weiteren gegeben haben.
    Vielleicht komme ich anhand dieses Vornamens weiter. Da bei der weiblichen Taufpatin kein Nachname angegeben ist, könnte davon ausgegangen werden, dass sie mit diesem Georg Ruoff verheiratet war.

    Besten Dank schonmal im Voraus.
    Holger


    Aufgrund unklarer Rechtslage zur Bildverwendung von Ancestry nur der Link. Einen Bildausschnitt habe ich auf dem PC, falls das Einfügen doch erlaubt ist:
  • AKocur
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2017
    • 1371

    #2
    Hallo Holger,

    wenn ich das richtig sehe, taucht der Name bei den Paten im untersten Eintrag der linken Seite sowie auf der rechten Seite (10.5.1645) nochmal auf, aber als Nachname: Oexlin.
    Demnach würde bei deiner Taufe nur der FN des 2. Paten stehen, ohne Vornamen.

    LG,
    Antje

    Kommentar

    • Verano
      Erfahrener Benutzer
      • 22.06.2016
      • 7819

      #3
      Sehe ich wie Antje.


      Das Datum ist der 1. October
      Viele Grüße August

      Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

      Kommentar

      • vanRudolf
        Benutzer
        • 22.04.2016
        • 27

        #4
        Danke euch beiden!
        Wieder was gelernt. Ich habe in dem Dokument nur nach ähnlichen Buchstaben gesucht, aber nicht nach Namen.
        Wer kommt da auch außer Euch drauf, dass da nur der Nachname steht...


        Dann waren die beiden also doch nicht verheiratet und der Taufpate könnte "alt" Georg Ruoff aus em ersten Taufeintrag sein. Das heisst, weiter nach Hinweisen suchen... die Herkunft von "alt" Georg ist nämlich unbekannt. Aber das ist ein anderes Thema.


        Danke nochmals!

        Kommentar

        • AKocur
          Erfahrener Benutzer
          • 28.05.2017
          • 1371

          #5
          Ich hab ehrlich gesagt nach der Buchstabenkombination nach dem O geschaut

          Und wenn man mal auf die ganze Seite schaut, sieht man auch, dass er da sogar eine Lücke für den Vornamen gelassen hat. Solche Lückentexte habe ich leider schon bei verschiedenen Pfarrern gehabt

          LG,
          Antje

          Kommentar

          • vanRudolf
            Benutzer
            • 22.04.2016
            • 27

            #6
            Ich hatte mehr die Buchstaben danach im Visier, weil das x doch recht komisch aussieht. Außerdem ist mir die Familie bekannt und schreibt sich normalerweise "Oechslin"


            Stimmt. Da sind Lücken. Ist mir auch noch nicht aufgefallen. Ganz neu war der Pfarrer jedenfalls nicht. Seine Handschrift war schon 1637 drin. Also müsste er die Leute eigentlich gekannt haben. Noch dazu in einem so kleinen Kuhnest.
            Naja, man findet schon die komischsten Dinger in so Dokumenten...

            Kommentar

            • sommereiche111
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2006
              • 172

              #7
              Hallo,

              wie heißt eigentlich die hier verwendete Schrift?

              sommereiche111
              Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.

              Kommentar

              • vanRudolf
                Benutzer
                • 22.04.2016
                • 27

                #8
                Das Dokument ist aus 1643, also müsste es die Kurrentschrift sein.


                Kommentar

                • vanRudolf
                  Benutzer
                  • 22.04.2016
                  • 27

                  #9
                  Hier noch besser erklärt:

                  Kommentar

                  • sommereiche111
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.11.2006
                    • 172

                    #10
                    Zitat von vanRudolf Beitrag anzeigen
                    Danke für dem Link. Er liefert die passende Erklärung:

                    "..Die deutsche Schrift gab es seit dem 16. Jahrhundert in zwei Typen: in der durch Regelmäßigkeit gekennzeichneten, etwas gedrungen und „gezähmt“ wirkenden --- Kanzleischrift--- und in der flüssigen, schwung*volleren --- Kurrentschrift,--- die aus der gotischen Kursive entstand (kurrent = schnell dahinfließend). -."

                    Hier haben es wir wohl mit der Kanzlei-Kurrent zu tun.

                    Eine schöne Gegenüberstellung zwischen der Sütterlinschrift und diversen Kanzleischriften findet sich hier:

                    Die Buchstaben der Sütterlin Schrift, auch deutsche Schrift genannt, Leseübungen mit Urkunden, Kirchenbüchern und Amtsakten


                    Viele Grüße

                    sommereiche111
                    Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X