Quelle bzw. Art des Textes: Taufbuch (evangelisch)
Jahr, aus dem der Text stammt: 1643
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Itzelberg, Königsbronn
Namen um die es sich handeln sollte: Vorname Taufpatin
Jahr, aus dem der Text stammt: 1643
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Itzelberg, Königsbronn
Namen um die es sich handeln sollte: Vorname Taufpatin
Hallo liebe Mitforscher,
Ich bräuchte Hilfe beim Entziffern eines weiblichen Vornamens bei den Taufpaten im 2. Taufeintrag vom 21. Oktober.
Auf den ersten Blick dachte ich an "Josephina". Mit etwas Bildbearbeitung sieht das J doch eher wie ein O aus.
Das p unterscheidet sich in der Schreibweise auch deutlich von dem Taufeintrag darunter. Und auch das h sieht nicht nach einem h aus.
Ich lese bisher im 2. Taufeintrag in der Spalte Patrini:
1. p. Georg Ruoff und
2. .... alle von Zang
Hintergrund: Der erste Taufeintrag ist Georg Ruoff mit Eltern Georg Ruoff und Agnes.
Es gibt allerdings keine Dokumente für einen weiteren Georg Ruoff (Wohnort war Zang, Königsbronn). Auch im Ortsfamilienbuch Königsbronn ist keiner erwähnt. Es muss aber laut Steuerunterlagen des Kloster Königsbronn einen weiteren gegeben haben.
Vielleicht komme ich anhand dieses Vornamens weiter. Da bei der weiblichen Taufpatin kein Nachname angegeben ist, könnte davon ausgegangen werden, dass sie mit diesem Georg Ruoff verheiratet war.
Besten Dank schonmal im Voraus.
Holger
Aufgrund unklarer Rechtslage zur Bildverwendung von Ancestry nur der Link. Einen Bildausschnitt habe ich auf dem PC, falls das Einfügen doch erlaubt ist:
Kommentar