Sterbeurkunde | Schwallungen | 1902

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J26M377
    Erfahrener Benutzer
    • 11.01.2019
    • 202

[gelöst] Sterbeurkunde | Schwallungen | 1902

Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1902
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Schwallungen
    Namen um die es sich handeln sollte: Johann Jacob Meß

Hallo zusammen,

ich bin aktuell immer noch auf der Suche nach den den Eltern des Johann Jacob Meß und dabei ist mir zuletzt seine Sterbeurkunde "in die Hände gefallen". Vermutlich wird diese Info hier nicht auftauchen. Jedoch sind einige (für mich) neue Namen dabei. Eventuell bringt mich das etwas weiter.

Leider kann ich nicht alles entziffern. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand die Lücken schließt

Seite 1

Sterbeurkunde

Nr. 14
    Schwallungen am 29. Dezember 1902

Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persön-
    lichkeit nach ------------------------------------------------------------------------------
    ------------------------------------------------------------------------------------benannt,
    Der Landwirt ??? ??? Meß
    Wohnhaft zu Schwallungen (?)
    und zeigte an, daß der Landwirt Johann Jacob
    Meß-------------------------------------------------------------------------------------------
    78 Jahre alt, evangelischer Religion,
    wohnhaft zu Schwallungen -----------------------------------------------------------
    geboren zu Schwallungen verheiratet (?) ???
    mit Johanne (?) ??? geborene (?) ???
    ??? des (?) Landwirt Wilhelm Meß
    und seine (?) ??? ??? Maria (?) geborene (?)
    Müller zu Schwallungen----------------------------------------------------------------
    Zu Schwallungen-------------------------------------------------------------------------
    am achtundzwanzigsten (?) Dezember
    des Jahres tausend neun hundert und zwei
    Nachmittags um ??? Uhr

Seite 2

verstorben sei. ??? ??? ???
    ???.

Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben
    ??? Friedrich (?) Meß

Der Standesbeamte
    M. ???

Das vorstehender Auszug mit dem Sterbe Hauptregister des Standesamtes zu
    --- Schwallungen ---
    --- gleichlautend ist, wird hiermit bestätigt.
    Schwallungen am 15ten Februar 1903

Der Standesbeamte
    M. ???

Siegel
  • elektroprofi
    Erfahrener Benutzer
    • 26.05.2017
    • 352

Nr. 14
    Schwallungen am 29. Dezember 1902
    Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach bekannt, der Landwirth Kaspar Friedrich Meß, wohnhaft in Schwallungen und zeigte an, daß der Landwirth Johann Jacob Meß, 78 Jahre alt, evangelischer Religion, wohnhaft zu Schwallungen, geboren zu Schwallungen verheiratet gewesen mit Johanne Mathilde geborne Borch, Sohn des Landwirths Wilhelm Meß und seiner Ehefrau Klara Maria geborne Müller zu Schwallungen zu Schwallungen am achtundzwanzigsten Dezember des Jahres tausendneunhundertundzwei Nachmittags um zwei Uhr verstorben sei. Vorstehend zwei Druckwerte gestrichen. Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben Kaspar Friedrich Meß Der Standesbeamte M. Borch. Daß vorstehender Auszug mit dem Sterberegister des Standesamtes zu Schwallungen gleichlautend ist, wird hiermit bestätigt. Schwallungen am 15. Februar 1903 Der Standesbeamte M. Borch

Die Eltern stehen also drin - Wilhelm Meß und Klara Maria geborene Müller
    Zuletzt geändert von elektroprofi; 27.04.2019, 14:37.
    Mit freundlichen Grüßen - ep

Dauersuche:
    FN Gerullis und Gilde (Niebudszen/Ostpreußen)
    FN Görke und Stein (Kibarten/Ostpreußen)

Kommentar

• J26M377
      Erfahrener Benutzer
      • 11.01.2019
      • 202

Super, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Hätte nicht damit gerechnet, dass ich so zügig Bescheid weiß Bist Du Dir beim Nachnamen der Ehefrau von Johann Jacob sicher?

Hier
      Quelle bzw. Art des Textes: Stadtarchiv Hannover Jahr, aus dem der Text stammt: 1892 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Hannover Namen um die es sich handeln sollte: Johannes Wilhelm Meß Hallo, dieses Mal ein etwas längerer Text. Einige Wörter habe ich zwar "ins Reine geschrieben"; war mir aber nicht immer so sicher

steht Storch. Wobei es natürlich ein Fehler von mir sein könnte.

Kommentar

• elektroprofi
        Erfahrener Benutzer
        • 26.05.2017
        • 352

Du hast recht. Beim nochmaligen Hinsehen heißt es Storch, zumal der Standesbeamte den gleichen Nachnamen trägt und das Buchstabenbild hier klarer geschrieben ist.
        Mit freundlichen Grüßen - ep

Dauersuche:
        FN Gerullis und Gilde (Niebudszen/Ostpreußen)
        FN Görke und Stein (Kibarten/Ostpreußen)

Kommentar

Lädt...
        X