Lesehilfe in einem russischen Adressbuch (St. Petersburg, 1901)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MBettina
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2010
    • 207

    [ungelöst] Lesehilfe in einem russischen Adressbuch (St. Petersburg, 1901)

    Quelle bzw. Art des Textes: online-ressource
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1901
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: St. Petersburg


    Hallo,
    wer kann mir bei einer Suche in einem russischen Adressbuch behilflich sein?
    Ich habe ein Adressbuch von St. Petersburg von 1901 online gefunden
    Страница №233 из архива «Санкт-Петербург - 1901» из Библиотеки http://arc.familyspace.ru

    und suche Einträge zu den Namen Friedländer, Samuel, sowie einer Familie Steinzeig.
    Samuel Friedländer wurde um 1875 in Windau/Ventspils geboren. Seine Ehefrau Rosa geb. Steinzeich/Steinzeig stammte aus St. Petersburg, die Namen ihrer Eltern kenne ich nicht. Beide starben im Ghetto von Riga (lt. Datenbank Yad Vashem).
    Vielen Dank und viele Grüße,
    Bettina Müller
    Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
    http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina
  • Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5878

    #2
    Beide Namen gibt es. S.613 und S.662, aber einen Samuel habe ich nicht gesehen.
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari

    Kommentar

    • Karla Hari
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2014
      • 5878

      #3
      hier die Ausschnitte, ä gibt es nicht, nur Friedlander und Friedlender mit diversen Abkürzungen



      Friedlander
      -Georg Fed.
      -Ol. Kaetan
      -Osk.Fed.
      -Jul.Grig.

      Friedlender
      -Auser Moses
      -Was. Andr.
      -Grig. Jos.
      -Sch. M. Wladimirski
      -Rob. Jos.Konnaja
      -Jul. Grig.
      -Jul. Ed.

      Steinzeig Menasch Wulf.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Karla Hari; 26.08.2018, 08:07.
      Lebe lang und in Frieden
      KarlaHari

      Kommentar

      • MBettina
        Erfahrener Benutzer
        • 12.04.2010
        • 207

        #4
        Hallo Karla,
        vielen lieben Dank, das ist schon mal sehr hilfreich. Ich habe hier etwas über Menasch Wulf Steinzeig gefunden:

        Rosalia dürfte somit identisch mit Rosa sein. Auch der Beruf des Vaters passt, denn ihr Ehemann Samuel Friedländer war auch Schneider.
        Viele Grüße,
        Bettina
        Zuletzt geändert von MBettina; 26.08.2018, 08:28.
        Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
        http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina

        Kommentar

        Lädt...
        X