Tauf / Geburtenbbuch 1800 - Lesehilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomsen
    Benutzer
    • 13.05.2018
    • 35

[gelöst] Tauf / Geburtenbbuch 1800 - Lesehilfe

Hallo,

dank eurer Hilfe konnte ich bereits viele neue Informationen gewinnen.

Einen Text konnte ich noch über meinen Ururururopa finden, nachdem ihr hier aber schneller mit dem lesen seid, als ich mit dem Informationen finden, hab ich nur diesen einen Auszug gefunden.

Es müsste sich um den Taufeintrag von "Andreas Schwarzbauer" handeln, bis auf den Namen im Taufindex, kann ich leider nichts verstehen.

Ein jedes Wort wäre somit in gewisser Weise für mich hilfreich.

Vielen Dank, das ist dann der letzte Schlüssel, bevor ich eine Generation weiter zurück gehen versuche.

Taufindex 1800: http://matriken.graz-seckau.at/flash...currentPage=45
    Taufbuch 1800: http://matriken.graz-seckau.at/flash...currentPage=86

Quelle bzw. Art des Textes: Tauf / Geburtenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1800
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Gamlitz, Steiermark, Österreich
    Namen um die es sich handeln sollte: Andreas Schwarzbauer, Eltern: Georg Schwarzbauer / Theresia geb. Puhler
    Schwarzbauer
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Tomsen; 13.05.2018, 23:47.
  • Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5898

hola,

25.12.
    Wielitsch
    48
    Andreas
    1-1-1-
    Georg Schwarzbauer Weinzedl
    Maria Flusserin
    Theresia Meggenauerin
    Bauerin

die Mutter stimmt aber nicht mit deinen Vorstellungen überein, ob die Ortsnamen stimmen, weiß ich nicht, kenne die Gegend nicht
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari

Kommentar

• Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6815

Hallo Tomsen,

hier der Link auf matricula: http://data.matricula-online.eu/de/o...itz/700/?pg=87
      Besser du gibst den Link auf dieser Seite an, die matriken-graz-seckau- Adresse kann man nur in manchen Browsern öffnen.

Ich lese wie Karla Hari.

Hab kurz geblättert: bei den drei älteren Brüdern hieß die Mutter immer Theresia Pichlerin. Am besten du dröselst die "Schwarzbauers" anhand der Sterbematriken auf.

Liebe Grüße
      Zita
      Zuletzt geändert von Zita; 14.05.2018, 08:35.

Kommentar

• Tomsen
        Benutzer
        • 13.05.2018
        • 35

Zitat von Karla Hari Beitrag anzeigen
        hola,

25.12.
        Wielitsch
        48
        Andreas
        1-1-1-
        Georg Schwarzbauer Weinzedl
        Maria Flusserin
        Theresia Meggenauerin
        Bauerin

die Mutter stimmt aber nicht mit deinen Vorstellungen überein, ob die Ortsnamen stimmen, weiß ich nicht, kenne die Gegend nicht
        Vielen Dank!

So viel mir bekannt ist von einem anderen Beitrag:

Hallo, ich forsche an meinen Ahnen und habe nun einen Stammbaum mit mittlerweile über 450 verschiedenen Personen ausgearbeitet, jedoch gibt es einige Passagen und Stellen, bei denen ich nicht weiterkomme und leider auch selbst nicht in der Lage bin diese korrekt (oder vollständig) zu übersetzen, ich bitte euch daher um

sollten die Eltern von "Andreas Schwarzbauer", Georg Schwarzbauer und Theresia geb. Phuler (vielleicht auch Pichler) sein.

Kommentar

• Tomsen
          Benutzer
          • 13.05.2018
          • 35

Zitat von Zita Beitrag anzeigen
          Hallo Tomsen,

hier der Link auf matricula: http://data.matricula-online.eu/de/o...itz/700/?pg=87
          Besser du gibst den Link auf dieser Seite an, die matriken-graz-seckau- Adresse kann man nur in manchen Browsern öffnen.

Ich lese wie Karla Hari.

Hab kurz geblättert: bei den drei älteren Brüdern hieß die Mutter immer Theresia Pichlerin. Am besten du dröselst die "Schwarzbauers" anhand der Sterbematriken auf.

Liebe Grüße
          Zita
          Danke für die Info und den Link, die Seite ist gleich 27x performanter als die von der Diazöse selbst, danke! :-)

Kommentar

Lädt...
          X