Lesehilfe gesucht - Mutter von Anna Maria Reisenbichler

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2736

[gelöst] Lesehilfe gesucht - Mutter von Anna Maria Reisenbichler

Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1816
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Ebensee, Oberösterreich, Österreich
    Namen um die es sich handeln sollte: Maria ?

Taufeintrag meiner (vermuteten) Vorfahrin, Anna Maria Reisenbichler am 28.07. 1816, geboren in Oberlangbath 37 : http://www.data.matricula.info/php/v...e0e1eec739f13f

Vater: Johann Reisenbichler, Mutter: Maria ? (deren Familiennamen ich nicht eindeutig lesen kann).

Trauungeintrag der Eltern - eventuell -
    10.05. 1801, Johann Reisenbichler und Maria Scheitz oder Preßl - Oberlangbath 38 :

Anna Maria Reisenbichler ist vor 1870 gestorben, vgl. hierzu auch den Trauungeintrag ihres Sohnes Johann mit Maria Anna Schrempf vom 30.10. 1870: http://www.data.matricula.info/php/v...e6edefc739f13f

Das Sterbedatum recherchiere ich selbst, in der Matricula.

Ein Vater von Johann Reisenbichler - dem Sohn von Anna Maria - ist nirgends angegeben, weder beim Geburtseintrag, noch beim Trauungseintrag.

Danke die Hilfe im Voraus.
    Zuletzt geändert von Andrea1984; 07.06.2017, 13:10.
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
  • Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5898

hola,

ich lese als Mutter: Anna Brambergerin (oder Crambergerin?) ein B sollte untenrum mehr Tinte haben
    Zuletzt geändert von Karla Hari; 07.06.2017, 06:35.
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari

Kommentar

• henrywilh
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 11862

Ja, Crambergerin.
      Schöne Grüße
      hnrywilhelm

Kommentar

• van Meusern Albinoratzen
        Alias: Horst von Linie 1 / Gerhard L -- Ehemals: katrinkasper / Malu / 484 / Gabriel
        • 06.07.2016
        • 282

Hallo,
        im Taufeintrag von Anna Marias Sohn 1843 werden die vollständigen Namen der Großeltern, der Beruf des Großvaters und der Wohnort (Unterlangbath No. 33) der Großeltern genannt.
        Der Großvater ist nicht der Amts-Schmiedemeister Reisenbichler.
        Von daher ist dessen Tochter Anna Maria nicht die Mutter des 1843 geborenen Johann Reisenbichler.
        Dem Ehepaar in Unterlangbath No. 33 wird allerdings am 26.11.1812 eine Tochter Marianna geboren. Ob das die Mutter des 1843 Geborenen oder eine vorverstorbene Tante ist, muss noch geklärt werden.

Kommentar

• Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2736

@KarlaHari,Henry

Danke für eure Hilfe. Ich freue mich sehr darüber.

Dann bleibe ich mal bei Cramberger dran und suche dort weiter. Demnach stimmt der von mir oben angegebene Heiratseintrag nicht.

Nun komme ich ein gutes Stückchen weiter.

Der sechste Eintrag von oben, könnte es sein: Johann Reisenbichler und Maria (eventuell Anna Maria) Cramberger, verheiratet am: 06.06. 1814, in Oberlangbath 37:

Was meint ihr dazu ?

Im Taufeintrag der Tochter Anna Maria ist der Name der Mutter als "Anna" zu lesen, hier als "Maria". Gut, möglich, dass Mutter und Tochter dieselben Vornamen getragen haben und der zweite Vorname nicht immer eingetragen worden ist.

Oder, dass man die Mutter "Maria" und die Tochter "Anna" gerufen hat, um Verwechslungen zu vermeiden.
          Zuletzt geändert von Andrea1984; 07.06.2017, 13:10.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

Kommentar

• katrinkasper

Guten Tag,
            ich meine dazu, dass du die falschen Großeltern von Johann Reißenbichler hast.
            Geht es dir um deine direkten Vorfahren?
            Dann finde ich Ruperts Herleitungen schlüssig. Gerade mit Blick auf die Angaben im Taufeintrag aus dem Jahre 1843.

Der Link funktioniert übrigens nicht. Ob es am Link oder am Server liegt?

Kommentar

• Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2736

@Katrin

Ich habe Rupert blockiert und kann so seine Beiträge nicht lesen. Vielleicht kannst du sie zusammenfassen bzw. hier zitieren. Dann kann ich sie lesen. Danke.

Ja, es geht mir um die direkten Vorfahren.

In meinem vorigen Beitrag habe ich die Daten korrigiert bzw. den Link zu den vermuteten Großeltern von Johann Reisenbichler, in der Oberlangbath 37, gesetzt.

Den Link habe ich so gesetzt, wie es sich hier gehört.

Das Problem ist, dass es sich um einen fast schon Allweltsnamen handelt: Johann Reisenbichler gibt es zuhauf.

Hier ist nun der direkte Link zum Eintrag im Trauungsbuch - Johann Reisenbichler , Witwer, 45 (geboren um 1768/1769) und Anna Maria Cramberger, ledig, 22 (geboren um 1791/1792) , vom 06.06. 1814, Oberlangbath 37 : http://www.data.matricula.info/php/v...e1eaefc739f13f
              Zuletzt geändert von Andrea1984; 07.06.2017, 14:21.

Kommentar

• katrinkasper

Guten Tag,
                deine Idee mit der stillen Post ist bemerkenswert. Ich werde aber an deren Umsetzung keinen aktiven Part spielen.

Zu deinen Vorfahren:
                Im Taufeintrag von Johann Reißenbichler stehen seine Großeltern.
                Ich das richtig?
                Falls ja, welche Namen sind da angegeben?
                Ist der Großvater als Amts- oder Hofschmiedemeister bezeichnet? Nein.
                Er ist 1843 Kalterknecht. 1870 Magazinknecht.
                Wie sollte er dann mal so zwischendurch Schmiedemeister gewesen sein?
                Die Adresse? Unterlangbath 33. Wohnte dort der Schmiedemeister? Nein.
                Was folgt daraus?
                Genau, die Heirat 1814 gehört zu einem anderen Ehepaar.
                Jetzt musst du also die Heirat von einem Knecht Johann(es) Reißenbichler mit einer geborenen Scheutz suchen. Da der Name Scheutz früher nur iin Goisern üblich war, solltest du, falls die Suche in den Kirchenbüchern von Ebensee-Langbath fruchtlos verläuft, die Heirat dort suchen.

Kommentar

• Andrea1984
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 2736

@KatrinKaspar

Wie kommst du auf die Berufe ? Das würde mich interessieren. Jedenfalls helfen mir die Berufe sehr weiter.

Reisenbichler nicht Reißenbichler - dieser Schreibfehler ist dir nun schon zum 3x in Folge unterlaufen. In allen Matrikeln steht Reisenbichler so geschrieben und nicht anders.

Der Tipp mit Goisern ist gut, den werde ich mir merken und, wenn ich in Ebensee tatsächlich nichts finden sollte, dort nachschauen.

Hier ist der Taufeintrag von Johann Reisenbichler (03.03. 1843): http://www.data.matricula.info/php/v...e4ede3c739f13f

Vater unbekannt, doch der Beruf der Großeltern mütterlicherseits ist angegeben und die Adresse Unterlangbath 33.

Nun muss ich weitersuchen.

"Das Problem ist, dass es sich um einen fast schon Allweltsnamen handelt: Johann Reisenbichler gibt es zuhauf."
                  .

"Da der Name Scheutz früher nur iin Goisern üblich war, solltest du, falls die Suche in den Kirchenbüchern von Ebensee-Langbath fruchtlos verläuft, die Heirat dort suchen."
                  - woher weißt du das ? Ich kann es glauben, oder auch nicht, da der Beweis für diese Behauptung fehlt.

Danke für deine Hilfe, Katrin, ich freue mich sehr darüber.

Offenbar kannst du keine privaten Nachrichten empfangen. Ich hätte dir gerade eine schicken wollen. Naja, dann halt nicht.
                  Zuletzt geändert von Andrea1984; 07.06.2017, 14:41.

Kommentar

• katrinkasper

Guten Tag,
                    wie komme ich auf den Beruf 1843?
                    Indem ich deinen Link zum Taufeintrag öffne und den Beruf des Großvaters lese.

Kommentar

• henrywilh
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2009
                      • 11862

Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                      Hier ist nun der direkte Link zum Eintrag im Trauungsbuch - Johann Reisenbichler , Witwer, 45 (geboren um 1768/1769) und Anna Maria Cramberger, ledig, 22
                      Aufgrund der vielen "Geschosse", die hier durch die Luft fliegen, könnt ihr hier ohne mich weiter machen. Will nur noch feststellen, dass es tatsächlich Pramberger heißt, wie Rupert schon korrigiert hatte.

Angenehmes Hauen und Stechen weiterhin!
                      Schöne Grüße
                      hnrywilhelm

Kommentar

• Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2736

@Katrin

Alles klar. Danke für die Info. Ich freue mich sehr darüber.

Und suche nun in den Tauf-Matrikeln nach Anna Maria Reisenbichler (geboren zwischen 1800 (eventuell 1799) und 1825), bei der Adresse Unterlangbath 33.

Einen mögliche Schwester habe ich gefunden: Barbara Reisenbichler, geboren am 01.12. 1792 in Unterlangbath 33. Link hierzu: http://www.data.matricula.info/php/v...e1e3e3c739f13f

Der fünfte Eintrag von oben.

Allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher, ob es mit den bisherigen Daten zusammenpasst.

Fehlanzeige, wieder eine falsche Spur, wie der Taufeintrag von Barbara Reisenbichler beweist: http://www.data.matricula.info/php/v...e0eeeec739f13f

-

Welche Spur stimmt nun ? Doch jene nach Unterlangbath 33 oder nach Unterlangbath 37 ? Oder ganz woanders ?

Jetzt bin ich, ehrlich, ratlos.
                        Zuletzt geändert von Andrea1984; 07.06.2017, 22:42.

Kommentar

• Andrea1984
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 2736

Zitat von henrywilh Beitrag anzeigen
                          Aufgrund der vielen "Geschosse", die hier durch die Luft fliegen, könnt ihr hier ohne mich weiter machen. Will nur noch feststellen, dass es tatsächlich Pramberger heißt, wie Rupert schon korrigiert hatte.

Angenehmes Hauen und Stechen weiterhin!
                          @Henry

Du kannst/darfst hier ruhig weiterschreiben, dafür ist der Thread ja auch da. Nur Mut. Ich tue dir nichts.

Die Angabe mit Pramberger stimmt offenbar nicht und ich habe das falsche Paar gesucht. Trotzdem danke für die Hilfe.

Kommentar

• Andrea1984
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 2736

Hier ist der Taufeintrag von Maria Anna Reisenbichler (26.11. 1812), Unterlangbath 33, der vierte von oben .

Stimmen die Daten der Eltern - Namen und Berufe - überein oder ist es eine falsche Spur ?

Oder hier: Stimmen die Daten oder bin ich auf einer falschen Spur ?

Trauungseintrag von Johann Reisenbichler und Maria Anna Promberger, Nr. 91, in der Mitte der Seite, 06.06. 1814: http://www.data.matricula.info/php/v...e1e1e6c739f13f

Und hier, der zweite Eintrag von unten, auf der rechten Seite : http://www.data.matricula.info/php/v...e1eaefc739f13f

Der Name Promberger kommt in Ebensee sehr häufig vor.

Möglicherweise besteht auch zu diesem Johann Reisenbichler eine Verwandtschaft.
                            Zuletzt geändert von Andrea1984; 07.06.2017, 19:18.

Kommentar

• Xtine
                              Administrator

• 16.07.2006
                              • 29784

Die Off-Topic Beiträge wurden entfernt.

Ich bitte alle Helfer, sich auf das Thema zu konzentrieren und persönliche Animositäten außen vor zu lassen.
                              Viele Grüße .................................. .
                              Christine

.. .............
                              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                              (Konfuzius)

Kommentar

Lädt...
                              X