Ich werde den Eintrag noch einmal im Pfarramt beantragen und bitten, dieganze Seite zu fotogafieren. Aber ich bin schon Dankbar, überhaupt ein Foto erhalten zu haben
Übersetzungshilfe bei einem Wort - Monatsname
Einklappen
X
-
Dann müsste man auch sagen:Zitat von malu Beitrag anzeigendas D in Dorothea sieht anders aus.
"Das heißt nicht Dorothea, denn das D in Den (am Anfang) sieht anders aus."
- Nein, das sind alles D.Zuletzt geändert von henrywilh; 20.09.2016, 20:27.Schöne Grüße
h
nrywilhelm
Kommentar
-
-
Eine treffende Bemerkung.Zitat von Karla Hari Beitrag anzeigenman sollte nicht lat. geschriebenes und deutsch geschriebenes versuchen in einen Topf zu werfen
Das dachte ich auch gestern: Decebris müsste lateinische Schrift sein, Dorothea aber Kurrent. Aber HIER ist m.E. praktische dasselbe D verwendet worden.
Wir drehen uns im Kreise. Man biete mir eine Wette an!
Schöne Grüße
h
nrywilhelm
Kommentar
-
-
Ja, nun gut, ich bin überzeugt und denke auch, dass es weiterer Schriftproben nicht mehr bedarf. Sogar in Büchern des 16. Jhdts. wird ja dann und wann Decebris geschrieben ( und sogar mit dem Überstrich für das ausgelassene m,). Wobei ich mich dann schon wieder frage, was das sollte. http://conan.mnk.pl:8080/dlibra/docm...rids=25&lp=303 oder https://books.google.de/books?id=otF...cebris&f=false
Thomas ( nicht umsonst so genannt )FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)
Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Kommentar
-
-
Mir hat ein Archivar erklärt, Abkürzungszeichen sind entstanden, um Platz auf dem kostbaren Papier zu sparen.
Wie weit das stimmt und ob daraus „Entgleisungen“ der Kürzungen entstanden sind, weiß ich nicht.Viele Grüße
August
Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.
Kommentar
-
-
Ja, das ist so.Zitat von Verano Beitrag anzeigenum Platz auf dem kostbaren Papier zu sparen.
Hatte ich vergessen. Und es macht tatsächlich Sinn, durch drüber geschriebene Zeichen abzukürzen. Auch wenn die Zahl der Zeichen gleich blieb, sparte man doch Papier.
Schöne Grüße
h
nrywilhelm
Kommentar
-
-
Hallo,
ich habe mir die neue Anlage2.pdf angesehen.
Dort sieht man, dass:
1.) euer angeblicher "Abkürzungsstrich" zum "b" gehört.
2.) das "D" anders geschrieben wird (siehe nächste Seite ganz oben)
3.) genügend Platz auf dem Papier vorhanden ist, so dass es einer ungewöhnlichen Abkürzung nicht bedarf.
Daher lese ich weiterhin:
"16 9mbris"
= 16. November.
Viele GrüsseZuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 21.09.2016, 19:07.Viele Grüße
Kommentar
-
-
Aber wenn die Mehrheit meint, dort steht "Decēbris", dann will ich das auch einsehen, und ziehe meinen Einwand zurück, und akzeptiere
den Dezember. Zumal ich das auch so lesen kann.
Viele GrüsseZuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 21.09.2016, 19:24.Viele Grüße
Kommentar
-
-
Hallo Anna Sara
Zu 1: Du hast Recht, der „Abkürzungsstrich“ gehört zum Schwung vom b. Und deshalb heißt es Decebris!
Zu 2: Ist eigentlich normal, dass kein Buchstabe dem anderen genau gleicht.
Zu 3: Platzsparend war historisch begründet und nicht auf das aktuelle Dokument bezogen.
Den Ausdruck 9mbris für November gibt es m.M. nach im deutschen Sprachraum nicht.
Dein Beitrag # 26 ist genial
.
Schönen AbendViele Grüße
August
Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.
Kommentar
-
-
"9mbris":
Lateinisch 9 ist novem, daran wäre -bris anzuhängen, das m zu verdoppeln macht keinen Sinn.
Der m-Strich vor dem b ist sehr wohl vorhanden.
Aus der Tatsache, dass zwei Zeichen ohne Abzusetzen miteinander verbunden werden, folgt nicht, dass eines der Zeichen nicht da wäre.
Ein b mit angeblicher Schmuckschleife gibt es auch sonst nicht in dem Beispiel.
Kommentar
-
-
Hier scheint es noch mal interessant zu werden.
Für den Fall, dass bei "Decebris" ein Abkürzungsstrich verneint wird, weil der zum Schwung vom b gehöre, möchte ich einwenden, dass übergeschriebene Zeichen oft an einen Buchstaben angebunden werden - sehr gerne bei u-Bogen - so dass diese Tatsache nicht gegen den Abkürzungsstrich spricht.
Auch wäre mir "Decebris" (als NICHTabgekürztes Wort) ganz neu. Was sollte das denn heißen, wenn nicht letzten Endes doch - "Decembris"?

P.S.: Jürgens Beitrag war wohl eingetroffen, während ich schrieb. Er war noch nicht da, als ich begann.Zuletzt geändert von henrywilh; 21.09.2016, 20:35.Schöne Grüße
h
nrywilhelm
Kommentar
-

Kommentar