Einträge in "Hausbuch" - was für Zeichen sind das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 3017

[gelöst] Einträge in "Hausbuch" - was für Zeichen sind das?

Quelle bzw. Art des Textes: "Hausbuch/Häuserbuch"
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1796-1801
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Kreis Fischhausen
    Namen um die es sich handeln sollte: Marquar(d)t

Hallo, ich habe da etwas wo ich nicht so recht weiter komme.
    In einem Hausbuch oder Häuserbuch fand ich den von mir gesuchten Familiennamen. Die Kinder sind aufgeführt, jedoch gibt es in dem zugehörigen Kirchspiel keine Geburt dazu verzeichnet. Erst das dritte Kind das im Hausbuch auch auftaucht ist verzeichnet.
    Ich gehe daher bisher davon aus, dass die Familie zugezogen ist.
    Das Nachbarkirchspiel heißt Thierenberg.

So nun die zwei Anhänge, das Kind heißt Christian (Xstian) aber was bitte heißt das hinter dem Alter des Kindes?
    Auf dem ersten Bild könnte man "Hurenb." lesen also unehelich ? Aber wenn ich auf dem zweiten Bild gucke, dann könnte es auch eine Abkürzung für Thierenberg sein?
    Und was sind das auf dem zweiten Bild für Kürzel - habe vergleichbare in blau markiert.

Es ist eine Doppelseite links - rechts, links fängt die erste Spalte mit dem Jahr 1796 an und geht rüber je Spalte ein Jahr.

Freue mich auf Eure Einschätzung und danke
    Gruß
    Oliver
    Zuletzt geändert von OliverS; 02.09.2016, 19:00.
    Dauersuchen:

1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11862

Zur 1. Frage: Das ist mit Sicherheit die Abkürzung für "Thierenberg"; es ist z.T. auch "i." oder "in" davor zu lesen.
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

Kommentar

• OliverS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2014
      • 3017

Hallo Henrywilh, danke für deine Einschätzung, das nehme ich auch so an.
      Jedoch kann ich diese Zeichen nicht ordnen, kann das ein "Taufzeichen" oder so sein was der Pastor gemacht hat? sozusagen "in Thier. getauft".
      Ist auf dem zweiten Bild das blau markierte nämlich dann auch "Thierenberg" gemeint.
      Gruß
      Dauersuchen:

1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel

Kommentar

• Verano
        Erfahrener Benutzer
        • 22.06.2016
        • 7831

Thierenberg stimme ich auch zu.

Ich kenne nur eine Abkürzung, die Ähnlichkeit mit dieser hat.
        dt = dedit, hat gegeben, gab.
        Aber ich weiß nicht, ob sie hier Anwendung findet.

Viele Grüße August

Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

Kommentar

• OliverS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2014
          • 3017

Zitat von Verano Beitrag anzeigen
          Thierenberg stimme ich auch zu.

Zitat von Verano Beitrag anzeigen
          Ich kenne nur eine Abkürzung, die Ähnlichkeit mit dieser hat.
          dt = dedit, hat gegeben, gab.
          Aber ich weiß nicht, ob sie hier Anwendung findet.
          "hat gegeben" hieße ja dann verstorben oder? Wäre leider hier nicht passend, da er ja die Jahre danach auch noch aufgeführt ist.
          Dauersuchen:

Kommentar

• Verano
            Erfahrener Benutzer
            • 22.06.2016
            • 7831

dedit = hat gegeben, geschenkt, gestiftet.

Aber wie gesagt, keine Ahnung ob es hierher passt.
            Viele Grüße August

Kommentar

• henrywilh
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2009
              • 11862

Ich würde vorschlagen, noch etwas weiter zu suchen bzw. mehr Meinungen abzuwarten.
              Ob das wirklich "dt" ist?
              Ich finde merkwürdig, dass bei allen Vorkommen deutlich zwei "t" oder zwei Kreuze zu sehen sind. Bei manchen Vorkommen sieht das erste Zeichen wie ein d aus - aber was hat bei einem d der Querstrich oben zu suchen?

Bei zwei Vorkommen geht der kleine Bogen (der "d-Bauch") weiter nach rechts bis zum t (oder Kreuz).
              Eine Hügel mit zwei Kreuzen drauf. ???

Null-Ahnung
              Zuletzt geändert von henrywilh; 02.09.2016, 23:02.
              Schöne Grüße
              hnrywilhelm

Kommentar

• OliverS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.07.2014
                • 3017

Zitat von henrywilh Beitrag anzeigen
                Ich würde vorschlagen, noch etwas weiter zu suchen bzw. mehr Meinungen abzuwarten.
                Ja ich werde es mal als noch offen hier lassen und schauen ob ich irgendwo vielleicht in kirchlichen Abkürzungen etwas finde.

Danke und Gruß
                Dauersuchen:

Kommentar

• Karla Hari
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.11.2014
                  • 5898

hola,

gibt es eventuell vorn oder hinten im Buch ein Verzeichnis, wo das erklärt wird? Ist das Buch online (der screenshot sieht fast so aus)?
                  Mir ist nichtmal klar, was in den Feldern überhaupt so steht, also kann ich nichtmal aus dem Kontext raten.
                  Lebe lang und in Frieden
                  KarlaHari

Kommentar

• OliverS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.07.2014
                    • 3017

Hallo, es geht mir um eine Info, um was es sich hierbei handelt. Eingestellt unter sonstiges finde ich dort scheinbar Familienbücher bzw. Jahresfolgen bestimmter Familien. Es sind verschiedene Spalten für die Jahre eingezeichnet, aber bei einem Namen finde ich plötzlich auf der rechten Seite einen ganz anderen

Das hatte ich auch zuerst. hier der Link, wo ich schon dazu gefragt hatte was es sein kann. Dort auch der Weg zu Archion.
                    Eine Erklärung sah ich nicht im Buch, ich schätze mal eine Abkürzung da die Person wohl außerhalb getauft wurde.
                    Es ist übrigens in Haus/Einwohnerbuch ist es, jede Spalte stellt ein Jahr da.
                    Zuletzt geändert von OliverS; 04.09.2016, 09:07.
                    Dauersuchen:

Kommentar

• henrywilh
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2009
                      • 11862

Inzwischen denke ich, dass August (#4) die richtige Weiche gestellt hat.
                      In Cappellis berühmten Abkürzungslexikon finden sich so interessante Varianten wie diese:

d1.png
                      d2.png
                      d3.png
                      d4.png

Also ist das d mit dem Querstrich eine Abkz für lateinisch "de" oder "di".
                      Nun ist bei Cappelli keine Variante total passend, aber die vierte Variante ("dl") passt doch, wenn man ihr eine andere Bedeutung gibt.
                      Wie wäre es mit "delatus"? Übertragen, gemeldet?
                      Immerhin steht davor fast immer "i. Thierenberg".

Ist ja nur so eine Idee.
                      Zuletzt geändert von henrywilh; 04.09.2016, 10:08.
                      Schöne Grüße
                      hnrywilhelm

Kommentar

• OliverS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.07.2014
                        • 3017

Das zeichen sieht doch fast schon so aus
                        Habe mal geschaut, dilectrissime beudeutet sowas wie "geliebt" "verehrt".
                        Könnte in dem Fall vielleicht dafür stehen, das die Kinder getauft sind und somit hier auch anerkannt sind.
                        Danke bis hier und einen schönen Sonntag
                        Dauersuchen:

Kommentar

• henrywilh
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2009
                          • 11862

Hallo Oliver,

es müsste dann im Einzelfall für dilectissimus oder dilectissima stehen.

Das ist natürlich nicht unmöglich. Ich halte es für wenig wahrscheinlich.

1) Aus kirchlicher Sicht war die Taufe der Normalfall, also kein Grund, das besonders hervorzuheben. Es ist mir auch noch nie untergekommen.

2) Bis auf einen Fall steht immer "in Thierenberg" (abgek.) davor. Das spricht eher für "delatus/delata". "In Thierenberg hochgeschätzt" macht kaum Sinn.

deferre.png

Aber - andere sollten sich mal äußern. Schönen Sonntag ebenfalls.
                          Zuletzt geändert von henrywilh; 04.09.2016, 13:13.
                          Schöne Grüße
                          hnrywilhelm

Kommentar

• OliverS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.07.2014
                            • 3017

Vielleicht könnte der Geburtseintrag was bringen, hat zufällig gerade jemand den Film von den Mormonen im Zugriff ;-)
                            Dauersuchen:

Kommentar

• Verano
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.06.2016
                              • 7831

Dann will ich mal einen Vorschlag machen:
                              „decessit“.
                              In der Bedeutung "weggezogen".

Viele Grüße August

Kommentar

Lädt...
                              X