Quelle bzw. Art des Textes: Feldpost
Jahr, aus dem der Text stammt: 1945
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Ostfront
Namen um die es sich handeln sollte: Gertrud, Traudel, Siegfried, Fritz
Jahr, aus dem der Text stammt: 1945
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Ostfront
Namen um die es sich handeln sollte: Gertrud, Traudel, Siegfried, Fritz
Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Hilfe beim Lesen des folgenden Feldbriefs. Mein Opa hat ihn kurz vor seinem Tod geschrieben, ich kann aber große Teile nicht wirklich entziffern. Besten Dank vorab!!
Liebe Gertrud, Traudel, Siegfried u Mutter
meine herz?geliebte, gute Gertrud! Heute habe ich Geburtstag, leider muß ich wieder so allein sein. Ich liege wieder in der vordersten Linie 150 m vom Russen entfernt.
....
wir liegen an einem Bahndamm? u haben .... einsatzfähig? ... tiefsten Winter haben wir... es ist mein größter Wunsch...
Liebe Gertrud, .. ich habe allergrößte Angst
...und wir uns ein paar Tage gesehen...
ging von 1/2 10 bis 1/2 1 auf Posten ...
...
Meine herzensgute Gertrud, wir müssen fest auf den lieben Gott vertrauen, hoffentlich sehen wir uns bald wieder. Wenn nun aber der Feind in unsere liebe Heimat kommt, dann werdet ihr sie halt verlassen müssen.. das ihr möchtet/möglichst... Russen in die Hände fällt.
Liebe Gertrud.... must und die anderen machen, ich kann Dir halt nicht helfen, ...habe aber?großen Kummer? um Dich..
...
Ich will nun schließen, in der Hoffnung, das ihr alle gesund und munter seid....
Viele Grüße an Traudel, Siegfried u Mutter .... gertrud...gegrüßt und geküsst? von deinem Dich .... liebenden Mann?...
Kommentar