Hilfe beim Lesen von Sterberegister

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bi80
    Benutzer
    • 16.04.2016
    • 30

    [gelöst] Hilfe beim Lesen von Sterberegister

    Sterberegister
    Ort und Gegend der Text-Herkunft:
    Namen um die es sich handeln sollte: Schaber Johann




    Quelle bzw. Art des Textes: s
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1911
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Steinsel, Luxemburg


    Hallo,

    ich bin heute auf die Sterbeurkunde von meinem UrururGrossvater gestossen, leider habe ich immer noch grosse Probleme mit der alten Schrift und hierbei scheint es sich noch um etwas anderes zu handeln verstehe aber nicht genau um was es geht:

    Im Jahre tausend neun hundert und vierzehn, den des Monats januar um Uhr vormittags isst vor uns Hansen Joseph Bürgermeister Beamter des Zivilstandes der Gemeinde Steinsel, im Kanton Luxembourg Grossherzogtum Luxemburg, folgender worden. der , , dass der Bergmann Johann Schaber, 36 Jahre katolischer religion, wohnhaft zu Kayl, Luxemburg, geboren zu Steinsel, Luxemburg, verheiratet mit Franziska Roltz, Johann Schaber, wohnhaft in , verstorbenen Anna geb Klomp, zuletzt wohnhaft in , Wollmeringen


    am 18 februar 1911


    Lg Bianca
  • Jürgen Wermich
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2014
    • 5692

    #2
    Die Urkunde fehlt.

    Kommentar

    • Geufke
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2014
      • 1078

      #3
      Vielleicht gibt ja die Glaskugel was her...
      Viele Grüße, Anja

      Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

      Kommentar

      • Bi80
        Benutzer
        • 16.04.2016
        • 30

        #4
        entschuldigung

        jetzt müsste sie da sein
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • tempelritter
          Erfahrener Benutzer
          • 29.07.2011
          • 577

          #5
          ich lese:
          Im Jahre tausend neun hundert und vierzehn, den vierten des Monats januar um zehn Uhr vormittags ist vor uns Hansen Joseph Bürgermeister Beamten des Zivilstandes der Gemeinde Steinsel, im Kanton Luxembourg Grossherzogtum Luxemburg, folgender Sterbeakt überschrieben worden. der kaiserliche Herr Erste Staatsanwalt in Metz hat mitgeteilt , dass der Bergmann Johann Schaber, 36 Jahre katholischer Religion, wohnhaft in Kayl, Luxemburg, geboren zu Steinsel, Luxemburg, verheiratet mit Franziska geb. Boltz, Sohn des Invaliden Johann Schaber, wohnhaft in Oettingen und dessen verstorbenen Ehefrau Anna geb Klomß, zuletzt wohnhaft in Oettingen, auf dem Gemeindebann zu Wollmeringen am neunten Februar des Jahres tausend neunhundert elf, nachmittags um neun Uhr verstorben sei.
          Der Standesbeamte: Hilbert. Dass vorstehender Auszug mit dem Sterbe-Haupt Register des Standesamtes Wollmeringen gleichlautend ist, wird hiermit bestätigt.
          Wollmeringen den 18 Februar 1911. Der Standesbeamte Hilbert. Die Unterschrift des Standesbeamten Hilbert in Wollmeringen
          wird amtlich beglaubigt, der Landesgerichtspräsident:
          ? zur Beglaubigung der Unterschrift des Landesgerichtspräsidenten in Metz, Strassburg, den
          11. August 1911. Ministerium für Elsaß-Lothringen. Der Staatssekretär Setzwall?. Beglaubigt Berlin den 19. August 1911. Ausw.Amt der Vorsteher der geheimen Kanzlei Müller
          Die richtige Abschrift bescheinigt: der Civilstandsbeamte Jos. Hansen
          Ueberschreibung der Sterbe- Urkunde von Stos Margaretha.
          Gruß Chris

          Kommentar

          • malu

            #6
            Zitat von tempelritter Beitrag anzeigen

            Der Staatssekretär Setzwall?.


            Hallo,
            der StS Setzwall ist der Schwalb:


            LG
            Malu
            Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2016, 14:58.

            Kommentar

            • Jürgen Wermich
              Erfahrener Benutzer
              • 05.09.2014
              • 5692

              #7
              Ich tendiere bei den Namen der Ehefrau zu Klomp statt Klomß.
              Ansonsten kann ich tempelritter nur bestätigen.

              Kommentar

              • Bi80
                Benutzer
                • 16.04.2016
                • 30

                #8
                vielen Dank für die schnellen Übersetzungen

                Ich nehme dann die Glaskugel um rauszufinden wann die Ahnen in Ottange gestorben sind

                Kommentar

                Lädt...
                X