Kirchenbuch digitalisieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fitsch
    Benutzer
    • 09.06.2012
    • 76

[ungelöst] Kirchenbuch digitalisieren

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1647
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Opfenbach
    Namen um die es sich handeln sollte:

Hallo,

ich habe mir vorgenommen die örtlichen Kirchenbücher elektronisch nachzuerfassen.

Bei dem ältesten Band habe ich jedoch "Startschwierigkeiten" bzw. kann mich nicht richtig "einlesen".

Evtl. kann man mir hier helfen Dieses zu überwinden.

Wie ist es am sinnvollsten die Daten zwischenzuerfassen bevor sie endgültig in einem Programm eingepflegt werden? Mit einer simplen xls-Datei?

Vorab vielen Dank, ich werde sicher bei der ein oder anderen Seite diesen Thread / Forum wieder zu Hilfe ziehen.

Horrido
    Fitsch
    Angehängte Dateien
  • Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5898

hola,

du kannst auch eine simple ods-Datei nehmen. Die Tabelle hat den Vorteil, dass man schnell mal alphabetisch sortieren kann, wenn man jemanden sucht. Aus einer Tabelle kann man dann auch andere Sachen erstellen. Eine Tabellenkalkulation hat man auch schnell zur Hand.
    Es ist aber sinnvoll, sich Gedanken über die Spalten zu machen, gerade wegen der Möglichkeiten zu sortieren. Excel kann kein Datum vor 1900 erfassen. Entweder du nimmst gleich Libreoffice oder Openoffice, oder du erfasst das Datum als Textfeld. Auch mit Texten kann man ja rechnen lassen (Todesjahr minus Alter ergibt ungefähr Geburtsjahr oder ähnliches - kann man prima zur Eingabekontrolle benutzen)
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari

Kommentar

• Frank K.
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2009
      • 1352

Zitat von Karla Hari Beitrag anzeigen
      Excel kann kein Datum vor 1900 erfassen.
      hallo Karla Hari,
      seit wann kann Excel kein Datum von vor 1900 erfassen?
      Bei mir funktioniert es auf jeden Fall, sowohl mit einer Uraltversion, als auch mit der neuesten Version des Programms.
      Auch das genannte Programm eignet sich sehr gut zum erfassen von Daten dieser Art.

Viele Grüße

Frank
      Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

Kommentar

• Geufke
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2014
        • 1127

Moin,

ich würde die Tabelle zusätzlich im .csv Format abspeichern. Die läßt sich besser hin und her exportieren und auch später in eine Datenbank einfügen.
        Viele Grüße, Anja

Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

Kommentar

• Interrogator
          Erfahrener Benutzer
          • 24.10.2014
          • 2086

Hallo,

in Version 2013 kann ich z.B. den 30.02.1600 eingeben und als Datum formatieren

Aber eine Gültigkeitsprüfung kann ich nur ab dem 01.01.1900 vornehmen lassen.
          Zuletzt geändert von Interrogator; 10.05.2016, 19:18.
          Gruß
          Michael

Kommentar

• Karla Hari
            Erfahrener Benutzer
            • 19.11.2014
            • 5898

hola,

dann versucht doch mal die Differenz zwischen dem 1.1.1805 und 3.5.1805 mit Excel auszurechnen. OpenOffice Calc errechnet 122 Tage, Excel scheitert, weil es eben für Excel kein Datum, sondern Text ist. Excel kann kein Datum vor dem 0.1.1900 (kein Schreibfehler) als Datum erkennen. Das war in allen Versionen so, die mir bisher untergekommen sind.
            Nachtrag: man kann auch x.y.zzzz oder 2 Mark 50 in ein Feld schreiben und dann als Format Datum wählen, dass macht aber noch lange kein Datum (im Kalendersinn) aus den 2 Mark 50.
            Nichtsdestotrotz kann man aber auch mit Text rechnen. Man extraiert von z.B. 7.5.1793 einfach die 4 Zeichen von rechts, wandelt sie in Zahlen und addiert oder subtraiert dann z.b. ein Alter in Jahren und erhält so wieder eine Jahreszahl etc.
            Zuletzt geändert von Karla Hari; 11.05.2016, 06:54.
            Lebe lang und in Frieden
            KarlaHari

Kommentar

• Interrogator
              Erfahrener Benutzer
              • 24.10.2014
              • 2086

Hallo Karla Hari,
              es ist klar, dass man mit einem Wert, der sich nicht auf Datums-Gültigkeit prüfen lässt, nicht rechnen kann.
              Deshalb sollte man Tag/Datum/Jahr getrennt eingeben, die Schaltjahre und die Kalenderreformen beachten.
              Gruß
              Michael

Kommentar

• Basil
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2015
                • 2603

Moin,

Excel speichert das Datum als Ganzzahl und beginnt am 0.1.1900 mit 0. Und ein negatives Datum kann Excel leider nicht.

LibreOffice, und vermutlich auch OpenOffice, speichert das Datum ebenfalls als Ganzzahl, die 0 liegt beim 30.12.1899 und LibreOffice kann ein negatives Datum. Also -1 ist dann der 29.12.1899 usw.

Aber wollte Fitsch nicht auch eine Lesehilfe? Aber mir sind die beiden Seiten zu klein zum Lesen.

Gruß
                Basil

PS: Habe gerade festgestellt, dass bei Excel und LibreOffice heute der Tag 42501 ist. Das geht nur, weil bei Excel das Jahr 1900 ein Schaltjahr ist. Ob den Fehler schon jemand entdeckt hat?

PPS: Lese gerade, dass bei Excel der Schaltjahrfehler gewollt eingebaut wurde, um mit Lotus 123 kompatibel zu sein. Ich vermute, die Open-/LibreOffice-Entwickler haben aus demselben Grund den Tag 0 auf den 30.12.1899 gelegt.
                Zuletzt geändert von Basil; 11.05.2016, 08:32.
                Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

• Karla Hari
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.11.2014
                  • 5898

hola,

genau, hier ist eigentlich das Lesehilfeforum. Die Anfrage war aber recht unspezifisch und wer wollte nur auf blauen Dunst hin die kompletten Seiten abschreiben? Ich habe selber genug Kirchenbücher zum abschreiben da.
                  Zu klein ist es mir aber auch.

Kann keine Gültigkeitsprüfung durchführen ist auch nur eine etwas umständliche Formulierung für sieht nur aus wie ein Datum, wird aber nur als Text gespeichert.
                  Zuletzt geändert von Karla Hari; 11.05.2016, 09:10.
                  Lebe lang und in Frieden
                  KarlaHari

Kommentar

• Fitsch
                    Benutzer
                    • 09.06.2012
                    • 76

hi,

anbei die ersten zwei Taufeinträge (von 1647) in groß.

Ich werde die nur vorhandenen direkt betreffenden Personendaten abspeichern, Paten etc. nicht da sie erst mal nicht relevant sind.

Horrido
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                    X