Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
Jahr, aus dem der Text stammt: 1750/1751
Ort und Gegend der Text-Herkunft:
Namen um die es sich handeln sollte: Groß, Stöger, Muck
Jahr, aus dem der Text stammt: 1750/1751
Ort und Gegend der Text-Herkunft:
Namen um die es sich handeln sollte: Groß, Stöger, Muck
Hallo allerseits, habe hier 2 Trauungseinträge für die meiner Meinung nach selbe Trauung (Abstand 2 Monate), bitte kann hier jemand einmal kontroll lesen?
Eigentlich kann ich den Text gut lesen aber vielleicht habe ich ein Detail übersehen.
Der einzige Unterschied ist das die Braut einmal Maria und einmal Anna Maria heißt und einer der Zeugen Jacob Groß und dann Thomas Groß heißt.
Gab es ein Problem mit dem Zeugen und die Trauung war nicht gültig? Geburtseintrag für die Maria finde ich, für eine Anna Maria jedoch nicht (bis Anfang der Kirchenbücher geschaut). Für die Maria finde ich aber auch keinen Sterbeeintrag kurz nach der ersten Trauung außerdem wird der Bräutigam im zweiten Trauungseintrag auch nicht als Wittwer genannt und seine Eltern sind auch angegeben.
Eine zufällige Namensgleichheit schließe ich mal aus wenn 6 von 8 Namen (Brautigam, Eltern, Zeuge) übereinstimmen.
Im Index werden beide Bräutigame als Anton Groß gelistet.
Pfarrer war der selbe, allerdings scheinen die Trauungseintrag von zwei verschiedenen Personen verfasst worden zu sein. Möglicherweise wurde den Daten auf einem Blatt Papier vermerkt um sie später ins Buch einzutragen und diese Trauung wurde dann zweimal eingetragen? (aber warum dann die Unterschiede)
1750 November
17. Antoni Größ von hier Kirchstetten deß Thomas
und Barbara dessen Ehewirthin ehelicher Sohn mit
Maria Stögerin deß Sepastian Stöger et Katha-
rina dessen Ehewirtin eheliche Tochter alhier
Testes: Jacob Groß Kirchstetten et Thomas Muck v hier
(26.1.1751)
Eodem Antoni Großen Kirchstetten deß Thomas Groß et
Barbara ehel. Sohn, mit Anna Maria Stögerin des
Sebastian Stöger und Katharina dessen Ehewirtin eheliche Tochter
Testes: Thoma Muck v hier et Thomas Groß v Kirchstetten
Herzlichen Dank,