Jester Georg TRB2 Speyer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zöchmaister1655
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2015
    • 1500

[gelöst] Jester Georg TRB2 Speyer

Quelle bzw. Art des Textes: TRB zweite Seite
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1850
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Speyer
    Namen um die es sich handeln sollte: Jester, Bubenheim

Diese zweite Seite des TRB habe ich auch versucht zu übersetzen, es bleiben aber leider Lücken...
    Bitte um Hilfe!
    Danke Hans

Die eben genannten beiden Brautleuten Georg Josef Jester und Catharina Carolina Bubenheim
    forderten mich zum Abschlusse der zwischen ihnen beredeten Heirath auf, wovon die Verkündigungen vor der Hausthüre
    des Gemeindehauses geschehen sind, nämlich die erste Sonntags den siebzehnten
    März laufenden Jahres und die zweite Sonntags den
    vierundzwanzigsten März laufenden Jahres, des Vor-
    mittags um elf?? Uhr jedes Mal.-

Da wider diese Heirath keine Einwendungen geamcht worden, so habe ich, - nach Vorlesung der eben erwähnten
    Belege und des sechsten Kapitels des Titels „von der Ehe“ im Civilgesetzbuch, die zukünftigen Gatten beiderseits gefragt,
    ob sie sich zu Ehegatten nehmen wollen. Nachdem beide, und zwar ein jedes insbesondere bejahend geantwortet hatten,
    erklärte ich im Namen des Gesetzes, dass
    Georg Josef Jester und Catharina Carolina Bubenheim
    durch die Ehe verbunden sind. Worüber ich gegenwärtige Urkunde aufgesetzt, in Gegenwart von Lorenz Jester,
    zwei und dreißig Jahre alt, Zimmermann, Bruder des Bräutigams und ???? Heinrich
    Rieder , sechs und dreißig Jahre alt, Tagner??? ; Schwager der Braut; und Jakob Weißenstein
    acht und fünfzig Jahre alt, Maurer, und ?? Peter Reisch ein und vierzig Jahre
    alt, ???, beide letztgenannte mit den Partner??? ??????????????? noch ????
    ???? heimatlich zu Speyer wohnhaft, welche mir Zeugen der ??? von der
    Mutter des Bräutigams und von der Braut gemachten Erklärungen eidlich bestätigen
    und erklären, den ??? für die Braut kennen ihn an ??? ihr letztes ??? und
    ??? ihrer Großmutter mütterlicher Seits unbekannt sein, und
    welche nach geschehener Vorlesung, mit mir und den Contrahenten sowie der Mutter des Bräutigams unterschrie-
    ben haben. So geschehen zu Speyer am eingangs erwähnten Tage.
    Angehängte Dateien
  • mawoi
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2014
    • 4049

Hallo,
    ich lese:

Da wider diese Heirath keine Einwendungen geamcht worden, so habe ich, - nach Vorlesung der obenerwähnten
    Belege und des sechsten Kapitels des Titels „von der Ehe“ im Civilgesetzbuch, die zukünftigen Gatten beiderseits gefragt,
    ob sie sich zu Ehegatten nehmen wollen. Nachdem beide, und zwar ein jedes insbesondere bejahend geantwortet hatten,
    erklärte ich im Namen des Gesetzes, dass
    Georg Josef Jester und Catharina Carolina Bubenheim
    durch die Ehe verbunden sind. Worüber ich gegenwärtige Urkunde aufgesetzt, in Gegenwart von Lorenz Jester,
    zwei und dreißig Jahre alt, Zimmermann, Bruder des Bräutigams und von Peter Heinrich
    Rieser , sechs und dreißig Jahre alt, Tagner(= Tagelöhner) ; Schwager der Braut; und Jakob Weißenstein
    acht und fünfzig Jahre alt, Maurer, und von Peter Reisch ein und vierzig Jahre
    alt, ???, beide letztgenannte mit den Parteien weder verwandt noch ver-
    schwägert heimatlich zu Speyer wohnhaft, welche mir Zeugen die ??? von der
    Mutter des Bräutigams und von der Braut gemachten Erklärungen eidlich bestätigen
    und erklären, den obwohl sie die Braut kennen ihnen doch der letztes Wonort und
    Sterbort ihrer Großmutter mütterlicher Seits unbekannt sein, und
    welche nach geschehener Vorlesung, mit mir und den Contrahenten sowie der Mutter des Bräutigams unterschrie-
    ben haben. So geschehen zu Speyer am eingangs erwähnten Tage.

VG
    mawoi
    Zuletzt geändert von mawoi; 10.01.2016, 18:25.

Kommentar

• Friederike
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2010
      • 7902

acht und fünfzig Jahre alt, Maurer, und von Peter Reisch ein und vierzig Jahre
      alt, Bierbrauer, beide letztgenannte mit den Parteien weder verwandt noch ver-
      Viele Grüße
      Friederike

Kommentar

• Hobby-Forscher
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2015
        • 676

Hallo,

ich ergänze mal:

alt, Bierbrauer, beide letztgenannte mit den Parteien weder verwandt noch ver-
        schwägert heimatlich zu Speyer wohnhaft, welche mir Zeugen die seiyne (=seine) von der
        Gruß
        der "Hobby-Forscher"

Kommentar

• Zöchmaister1655
          Erfahrener Benutzer
          • 21.02.2015
          • 1500

Ihr seid ein tolles Team!
          Danke für eure Hilfe! Ihr habt mir sehr geholfen!

LG Hans

Kommentar

Lädt...
          X