Es fehlt nur ein Wort ... Feldpost von 1915

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf Stichling
    Erfahrener Benutzer
    • 21.06.2011
    • 791

    [gelöst] Es fehlt nur ein Wort ... Feldpost von 1915

    Quelle bzw. Art des Textes: Feldpostbrief aus dem Osten
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1915
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Njemen-Front
    Namen um die es sich handeln sollte: irgend eine verlauste Bude


    Liebe Lesehelfer,

    meine heutige Frage mag nicht entscheidend für den Erfolg meiner Familienforschung sein, ich wende mich aber doch mal mit einer Bitte an Euch.
    Es ist auch nur ein halbes Wort, das ich aber dann doch gerne in meiner Transkription richtig hätte - das sieht dann einfach besser aus.
    Es geht um das erste Wort der zweiten Zeile.
    In was für einer verlausten ?????bude ist er sonst untergekommen?
    Ich bekomme da keinen Sinn rein.

    Der entzifferte Text lautet:

    … Eben ist die Abteilung weiter gerückt und ich sitze heute mal nicht in einer verlausten ?????bude, sondern in einem großen Gutshause, beinahe Schloß.
    Heute Nacht um 1 Uhr kam ich an; alles lag schon u. schlief u. heute früh um 5 Uhr rückte alles wieder ab. Um den Schlaf war’s da bei mir vorbei.
    Ich habe mich gründlich gesäubert u. dann an einem großen weißgedeckten Tisch Kaffee getrunken. Jetzt will ich Euch noch ein Lebenszeichen geben u. dann muß ich wieder zum [Verpflegungs]Empfang fahren.
    Der Stabsarzt hat sich heute krank gemeldet
    ….
    Ich danke allen Helfern ...

    achja: Und wünsche allen ein friedvolles Jahr 2016

    LG
    Angehängte Dateien
    Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.
    :vorfahren:
    Rolf Stichling

    PS. Ich suche die Herkunft von

    Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
    In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
    1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.
  • mawoi
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2014
    • 3984

    #2
    Hallo Rolf,
    ich glaube es heißt Panjebude, also Pferdestall.
    VG
    mawoi

    Kommentar

    • Rolf Stichling
      Erfahrener Benutzer
      • 21.06.2011
      • 791

      #3
      Panjebude = Pferdestall

      Zitat von mawoi Beitrag anzeigen
      Hallo Rolf,
      ich glaube es heißt Panjebude, also Pferdestall.
      VG
      mawoi
      Hallo mawoi .... ich danke Dir.

      Irgend so etwas hatte ich auch gelesen ... aber für mich ergab sich daraus kein Sinn.
      Panjebude = Pferdestall. Dann klingt es sinnvoll.

      Wenn ich keine Vorstellung habe, was die vielleicht im Prinzip ja schon entzifferten Buchstaben bedeuten könnten, dann werde ich unsicher

      Danke Dir!
      Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.
      :vorfahren:
      Rolf Stichling

      PS. Ich suche die Herkunft von

      Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
      In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
      1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

      Kommentar

      • mawoi
        Erfahrener Benutzer
        • 22.01.2014
        • 3984

        #4
        Hallo Rolf,
        ich habe noch einmal nachgeschlagen: Panje ist auch die Bezeichnung für poln und russ Kleinbauern.
        VG
        mawoi

        Kommentar

        • Rolf Stichling
          Erfahrener Benutzer
          • 21.06.2011
          • 791

          #5
          Zitat von mawoi Beitrag anzeigen
          Hallo Rolf,
          ich habe noch einmal nachgeschlagen: Panje ist auch die Bezeichnung für poln und russ Kleinbauern.
          VG
          mawoi
          Das klingt noch überzeugender ... meist wird die Truppe in irgendwelchen Bauernhäusern untergekommen sein ...

          Danke!
          Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.
          :vorfahren:
          Rolf Stichling

          PS. Ich suche die Herkunft von

          Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
          In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
          1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

          Kommentar

          • StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4066

            #6
            Hallo,

            schau mal - mit Bild: http://centrum.pogranicze.sejny.pl/p...4cfe633d5b95e7

            Nachtrag: Die polnische Begriff war ja "Wiejska chata" und da findet man über die Bildersuche deutlich mehr und auch "etwas" schönere Häuslein - aber im Endeffekt halt so so kleine Bauerhäuser/katen.
            Zuletzt geändert von StefOsi; 06.01.2016, 00:22.

            Kommentar

            • Rolf Stichling
              Erfahrener Benutzer
              • 21.06.2011
              • 791

              #7
              Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen

              Oh ja, da kann ich mir vorstellen, daß mein Großvater froh war, statt dessen mal in einem ordentlichen Quartier untergekommen zu sein.
              Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.
              :vorfahren:
              Rolf Stichling

              PS. Ich suche die Herkunft von

              Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
              In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
              1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

              Kommentar

              • Artsch
                Erfahrener Benutzer
                • 14.07.2013
                • 1933

                #8
                Hallo,

                wenn sich kein vergleichbares P finden läßt, werfe ich mal den Begriff Kauer, Kaue in den Raum für Hütte.
                Eine Hütte in der man kauern mußte (Bergmannswesen,) Schirmdach gegen die Witterung, notdürftiger Verschlag für Tiere usw....
                Im Umgangssprachlichen kenne ich es als Kaujerz(i)e, eine miserable Bett- und Lagerstelle.

                Beste Grüße
                Artsch
                Zuletzt geändert von Artsch; 06.01.2016, 04:45.

                Kommentar

                • Rolf Stichling
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.06.2011
                  • 791

                  #9
                  Danke Artsch

                  Hallo Artsch,

                  ich danke Dir ...
                  aber das P und Panjebude wirkt überzeugend .... unsere Eltern berichteten ja aus der Gegend auch von den Panjepferdchen ...

                  Der Panje=Kleinbauer wird es wohl gewesen sein, in dessen Bude mein Großvater sich die Läuse einfing.



                  Allen Mitlesern recht herzlichen Dank ... ich habe noch viele Feldpostbriefe und komme sicher noch mit der einen oder anderen Frage.
                  Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.
                  :vorfahren:
                  Rolf Stichling

                  PS. Ich suche die Herkunft von

                  Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
                  In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
                  1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X