Quelle bzw. Art des Textes: Familienbibel
Jahr, aus dem der Text stammt: ab 1754
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Münchberg
Namen um die es sich handeln sollte:
Jahr, aus dem der Text stammt: ab 1754
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Münchberg
Namen um die es sich handeln sollte:
Guten Abend zusammen!
ich bräuchte hier weniger eine Lesehilfe - vielmehr eine Verständnishilfe: Wenn ein Vorfahre in der Familienbibel bei der Geburt seiner Kinder Sternzeichen angibt, die jedenfalls nicht zu den üblichen Tierkreiszeichen passen - auf welche Art Kalender bezieht er sich dann? Mondkalender???
Danke für Ideen dazu!
Herzlich Rikadel
Dieses biebel buch hab ich Mir Friedrich Siegmund Riedel Gott zu Ehren den 14 May Ano 1754 angeschaft
Ano 1757 den 24 December abendz um 6 ur dan um zehn 3 firtel auf 11 ur war ein 2 mal groß Mächtiges Ertbäben daß hörte Man in grest… fortan um Ensetzen Geraten ist
Ano 1780 den 19 August abendzs um halb vier ur hat in meinem Hauß daß Einwädder eingeschlagen daß ein zentner Schifer von Hauß geflogen und 3 lager in der unteren ??? an die Mauer geflogen daß meine Frau .ot in der Stuwen lag.
Ano 1753 den 12 September zu morgends um 8 ur hat mir ,Friedrich Sigmund, der liebe gott Ein erstgeboren Sönlein beschert daß Zeigen war der füsch (Er gibt immer Sternzeichen an – aber im September wäre das die Jungfrau?) sein Taufbad war Regirungsatfokat Samuel Gottfried Gering bayreit ist nag seynen Namen Samuel Gottfried gedaufth worden. Der liebe gott laße solches nach seynem Willen zu seyner freuth und eren groß werden um seynes gelibten Sones Jesus willen. Amen 1815 3. Marz starb er
Ano 1755 d 8 Januari zu fri um 8 ur hat mir der liebe gott wieder ein Sonlein beschert daß Zeigen war der Scorpion sein Tauf hat erlasen war mein Bruder Pfarrer in Mißlareuth ist nach seynem Nahmen Christof Adam gedauft worden. Der liebe gott laße solches nach seynem Willen zu seyner Freudt und Erhen groß werden um seynes geliebten Sohnes Jesu willen Amen 1800 1. Juli starb er
Kommentar