Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
Jahr, aus dem der Text stammt: 1837
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Oberberzdorf, Reichenberg
Namen um die es sich handeln sollte: Scholze, Peuker
Jahr, aus dem der Text stammt: 1837
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Oberberzdorf, Reichenberg
Namen um die es sich handeln sollte: Scholze, Peuker
Liebe Meister der Entzifferung,
bei diesem Eintrag:
Seite 10, Nr. 2 ist wohl das sprichwörtliche Huhn übers Papier gerannt. Ich habe lange gebraucht, bis ich wenigstens so einiges entziffern konnte, aber es sind Lücken geblieben, die zu füllen ich um Hilfe bitte. Wichtig sind mir die Spalten zum Bräutigam und zur Braut; die Zeugen können wir zunächst einmal auslassen. Was links am Rand senkrecht eingetragen ist, scheint mir die Ortsangabe zu sein.
Bräutigam:
Franz Scholze, Inwohner u. Weißbäcker in Machendorf Hschft Grafenstein ... Kreises in Böhmen N.... 10, Sohn des Ignaz Scholze, Gärtners u. Weißbäckers in Machendorf Hschft Grafenstein ... Kreises in Böhmen N.... 10, u. der ... Thea, Tochter des verstorbenen Josef Anton ...del ... ... Gärtners u. Tag (?) in Machendorf Hschft Grafenstein ... Kreises in Böhmen N.... 36
Alter etc.:
22 Jahre (der restliche Text in dieser Spalte scheint das Aufgebot zu betreffen)
Braut:
Veronika Peuker, eheliche Tochter des Stephan Peuker Einwohners u. Häuslers in Oberberzdorf Hschft Grafenstein ... Kreises in Böhmen N.... 52, und der M. Anna Tochter des Wenzel Tallewitz (?) Feldgärtners u. ...tzbers in Berzdorf Hschft ...berg ... Kreises in Böhmen N.... 9, .... in Machendorf Hschft Grafenstein ... Kreises in Böhmen N.... 10
Alter etc.:
26 Jahre, mit Einwilligung des Vaters und des Bräutigam Ignaz Meldzettels dto. Oberamt Grafenstein am 26ten Oktober 1837 .... (in den Rest kann ich keinen Sinn bekommen).
Auch Teillösungen werden gerne entgegengenommen!
Im Voraus allen hilfreichen Geistern herzlichen Dank!
Kommentar