Böhmischer Heiratseintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2216

    [gelöst] Böhmischer Heiratseintrag

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1837
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Oberberzdorf, Reichenberg
    Namen um die es sich handeln sollte: Scholze, Peuker


    Liebe Meister der Entzifferung,

    bei diesem Eintrag:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

    Seite 10, Nr. 2 ist wohl das sprichwörtliche Huhn übers Papier gerannt. Ich habe lange gebraucht, bis ich wenigstens so einiges entziffern konnte, aber es sind Lücken geblieben, die zu füllen ich um Hilfe bitte. Wichtig sind mir die Spalten zum Bräutigam und zur Braut; die Zeugen können wir zunächst einmal auslassen. Was links am Rand senkrecht eingetragen ist, scheint mir die Ortsangabe zu sein.
    Bräutigam:
    Franz Scholze, Inwohner u. Weißbäcker in Machendorf Hschft Grafenstein ... Kreises in Böhmen N.... 10, Sohn des Ignaz Scholze, Gärtners u. Weißbäckers in Machendorf Hschft Grafenstein ... Kreises in Böhmen N.... 10, u. der ... Thea, Tochter des verstorbenen Josef Anton ...del ... ... Gärtners u. Tag (?) in Machendorf Hschft Grafenstein ... Kreises in Böhmen N.... 36
    Alter etc.:
    22 Jahre (der restliche Text in dieser Spalte scheint das Aufgebot zu betreffen)
    Braut:
    Veronika Peuker, eheliche Tochter des Stephan Peuker Einwohners u. Häuslers in Oberberzdorf Hschft Grafenstein ... Kreises in Böhmen N.... 52, und der M. Anna Tochter des Wenzel Tallewitz (?) Feldgärtners u. ...tzbers in Berzdorf Hschft ...berg ... Kreises in Böhmen N.... 9, .... in Machendorf Hschft Grafenstein ... Kreises in Böhmen N.... 10
    Alter etc.:
    26 Jahre, mit Einwilligung des Vaters und des Bräutigam Ignaz Meldzettels dto. Oberamt Grafenstein am 26ten Oktober 1837 .... (in den Rest kann ich keinen Sinn bekommen).

    Auch Teillösungen werden gerne entgegengenommen!

    Im Voraus allen hilfreichen Geistern herzlichen Dank!
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
  • Xtine
    Administrator

    • 16.07.2006
    • 28815

    #2
    Hallo fps,

    dann will ich mich mal an einer Teillösung versuchen.

    Was links am Rand senkrecht eingetragen ist, scheint mir die Ortsangabe zu sein.
    Hier lese ich:
    ..... Oberberzdorf Hschft Grafenstein
    Copuliert zu Rechenberg in der
    Hl. Kreuzkirche von

    Bräutigam:
    Franz Scholze, Inwohner u. Weißbäcker in Machendorf Hschft Grafenstein Curz(??bunz??) Kreises in Böhmen Neuhaus 10, Sohn des Ignaz Scholze, Gärtners u. Weißbäckers in Machendorf Hschft Grafenstein Curz(??) Kreises in Böhmen Neuhaus 10, u. der Dorothea, Tochter des verstorbenen Joseph Anton ...del .... Rieger Gärtners u. Tagl. in Machendorf Hschft Grafenstein Curz(??? bunz???) Kreises in Böhmen Neuhaus 36
    Alter etc.:
    22 Jahre (der restliche Text in dieser Spalte scheint das Aufgebot zu betreffen) sieht so aus, mit Angabe von Band und Seite
    Braut:
    Magrita(? Veronika sehe ich nicht) Peuker, eheliche Tochter des Stephan Peuker Leinwebers u. Häuslers in Oberberzdorf Hschft Grafenstein ...(?? da isses wieder ) Kreises in Böhmen Neuhaus 52, und der M. Anna Tochter des Wenzel Tallewitz (?lese ich auch) Feldgärtners u. Webers in Berzdorf Hschft Richberg bunz(???) Kreises in Böhmen Neuhaus 9, .... in Machendorf Hschft Grafenstein ...() Kreises in Böhmen Neuh. 10
    Alter etc.:
    26 Jahre, mit Einwilligung des Vaters für den Bräutigam Gemäß Meldzettels dto. Oberamt Grafenstein am 26ten Oktober 1837 .... (in den Rest kann ich keinen Sinn bekommen). Hier sind 2 Spalten ineinander geschrieben weiter unten steht noch was von Verkündschein.

    Zeugen:
    Anton Möller, Tuchmacher Meister in Reichenberg
    Lorenz Herkner, 278 2/4 (???) Bauer in Machendorf 28
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • fps
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2010
      • 2216

      #3
      Ganz herzlichen Dank, Christine, das hilft schon mal weiter!

      Übrigens: Veronika ist zutreffend (anscheinend in lateinisch-kurrent-Mischschrift geschrieben). Das hätte ich aber auch nicht herausgelesen, wenn ich es nicht vorher gewusst hätte.
      Gruß, fps
      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

      Kommentar

      • Zita
        Moderator
        • 08.12.2013
        • 6240

        #4
        Hallo,

        gemeint ist der Bunz(lauer) Kreis.

        Liebe Grüße
        Zita

        Kommentar

        • fps
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2010
          • 2216

          #5
          Hallo Zita,

          das trifft es wohl! Vielen Dank!

          Wieder eine Lücke weniger....
          Gruß, fps
          Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

          Kommentar

          • fps
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2010
            • 2216

            #6
            Ich fasse die bisherigen Erkenntnisse zur Textentzifferung hier zusammen, vielleicht gelingt es noch, die restlichen Stückchen zu füllen:

            Bräutigam:
            Franz Scholze, Inwohner u. Weißbäcker in Machendorf Hschft Grafenstein Bunz. Kreises in Böhmen Neuhaus 10, Sohn des Ignaz Scholze, Gärtners u. Weißbäckers in Machendorf Hschft Grafenstein Bunz. Kreises in Böhmen Neuhaus 10, u. der Dorothea, Tochter des verstorbenen Josef Anton Riedel ... Rieder Gärtners u. Tagl. in Machendorf Hschft Grafenstein Bunz. Kreises in Böhmen Neuhaus 36
            Alter etc.:
            22 Jahre (der restliche Text in dieser Spalte scheint das Aufgebot zu betreffen, vgl. Anmerkung Xtine)
            Braut:
            Veronika Peuker, eheliche Tochter des Stephan Peuker Einwohners u. Häuslers in Oberberzdorf Hschft Grafenstein Bunz. Kreises in Böhmen Neuhaus 52, und der M. Anna Tochter des Wenzel Tallowitz Feldgärtners u. Webers in Berzdorf Hschft Richberg Bunz. Kreises in Böhmen Neuhaus 9, .... in Machendorf Hschft Grafenstein Bunz. Kreises in Böhmen Neuh. 10
            Alter etc.:
            26 Jahre, mit Einwilligung des Vaters und des Bräutigam Ignaz Meldzettels dto. Oberamt Grafenstein am 26ten Oktober 1837 (in den Rest kann ich keinen Sinn bekommen, vgl. Anmerkung Xtine).

            Nun sind also noch 2 Stellen "vakant".
            Bei der ersten sieht es mir so aus, als sei der Schreiber sich nicht sicher, wie der Name laute, und habe 2 Versionen hingeschrieben - könnte das Wort dazwischen soviel wie "evtl." bedeuten? Der Name dürfte "Rieger" lauten.
            Bei der zweiten Stelle habe ich keinerlei Idee.

            Nochmals: jede Idee ist herzlich willkommen!
            Zuletzt geändert von fps; 10.11.2015, 16:58. Grund: Aktualisierung
            Gruß, fps
            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator

              • 16.07.2006
              • 28815

              #7
              Hallo fps,

              Josef Anton Riedel evtl. Rieger Gärtners - das sieht gut aus


              Bei der 2. offenen Stelle scheint es mir ein Ort zu sein, denn unter dem Wort ist eine geschwungene Klammer. Es sieht aus, als gehört es zu Machendorf.

              Bleib__ / Blieb__
              Clei__
              Wieb__ / Weib__ / Weibs_



              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Tinkerbell
                Erfahrener Benutzer
                • 15.01.2013
                • 10193

                #8
                Hallo.

                Macht es Sinn wenn dort eventuell "Bleiber" steht ?

                LG Marina

                Kommentar

                • fps
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2010
                  • 2216

                  #9
                  Vielen Dank an alle, die mit mir an dieser Nuss geknackt haben, ob das nun in einem Posting niedergelegt wurde oder nicht!

                  Lücke 1 ist jetzt wohl geschlossen. Ich fand - wie üblich nach erheblichem Suchen - den Heiratseintrag des Paars Scholze/Rieger. Und was lese ich dort bei den Eltern? Die Mutter der Dorothea Rieger ist eine Riedel(in)! Daher wohl die Verwirrung bei den Familiennamen, und womöglich hängt damit auch der rätselhafte Eintrag weiter unten zusammen.

                  Ich bin immer wieder angenehm überrascht, was das Teamwork hier bewirken kann.

                  Bis dann mal wieder.....
                  Gruß, fps
                  Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X